Wake on Demand: Netzwerkzugriff über WLAN mit Snow Leopard auch im Ruhezustand

mz, den 31. August 2009
OS X 10.6
OS X 10.6 – Snow Leopard

Die Funktion, Computer durch einen Zugriff über das Netzwerk zum Aufwachen aus dem Ruhezustand oder gar zum Booten zu bewegen, ist keine wirkliche Neuerung. Mit Snow Leopard allerdings funktioniert Wake on Demand nun auch über das WLAN.

Dies ist allerdings nur unter verschiedenen Voraussetzungen möglich: Zum Einen muss der Rechner, auf den man zugreifen möchte im Jahr 2009 gefertigt worden sein, Ausnahmen sind allerdings möglich (unser Testgerät beispielsweise ist ein 2008er non-Unibody MacBook Pro mit 2,5GHz). Nachschauen lässt sich die Kompatibilität im System-Profiler (Apfelsymbol links oben in der Menüleiste, „Über diesen Mac“-> „Weitere Informationen“) unter „Airport“.

Des Weiteren benötigt man über eine AirPort Extreme-Basisstation (ab 2007) oder eine TimeCapsule (ab 2008), auf denen jeweils die aktuelle Firmware 7.4.2 installiert sein muss. Achtung: Wenn man WPA oder WPA2 als Verschlüsselungsmethode benutzt, darf die Basisstation nicht als Repeater fungieren, sondern muss als Hauptrouter konfiguriert sein.

Schlussendlich muss man den Dienst in den Systemeinstellungen unter „Energie sparen“ noch aktivieren.

Ist der Haken dort gesetzt, hat man alle Vorbereitungen hinter sich. Sofern auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll, dann noch OS X 10.6 installiert ist und (bei Laptops) dieser am Strom angeschlossen sowie nicht zugeklappt bzw. zumindest an ein externes Display angeschlossen ist, lassen sich so über Bonjour alle Dienste des schlafenden Macs nutzen. Dies betrifft die Dateifreigabe, Screen Sharing, Musikfreigabe über iTunes sowie die Druckerfreigabe. Auf dem Mac, an dem man sitzt, kann unterdessen auch Panther, Tiger oder Leopard installiert sein.


Ähnliche Nachrichten