Pixelmator 1.5 „Spider“ veröffentlicht

Redaktion Macnotes, den 8. September 2009
Pixelmator - Screenshot
Pixelmator – Screenshot

Wie angekündigt ist ab sofort das Pixelmator 1.5 „Spider“ Update verfügbar: Die Aktualisierung ist für alle Nutzer kostenlos, und wer die Bildbearbeitungs-Software noch nicht sein eigen nennt, kann derzeit von einer Rabattaktion profitieren.

Die vermeintlich wichtigste Neuerung dürfte die Unterstützung von Mac OS X Snow Leopard sein. Trotzdem gibt es noch einige Bugs unter 10.6, wer genaues wissen möchte, sollte sich im Pixelmator-Forum umschauen.

Neue Features

Das Trimmen-Werkzeug: Unerwünschte Pixel werden entfernt oder können ausgeblendet werden, einzelne Bildseiten können per Klick beschnitten werden. Um Bildausschnitte direkt zu bearbeiten gibt es ab sofort das Slice-/Ausschnitt-Werkzeug (sieht aus wie ein Cutter). Damit lässt sich neben einer Auswahl tätigen das Bild auch gleich benennen, ein neues Dateiformat zuweisen oder direkt für das Web exportieren. Die Funktion „Für Web exportieren“ (Ablage/Für Web exportieren oder + CMD + E) ist ebenfalls neu und erweitert die allgemeine Exportfunktion.

Bilder an Mail und iPhoto

schicken: Unter Ablage/ senden an besteht die Möglichkeit ein Bild gleich an iPhoto oder Mail zu übergeben. Bei Mail wird das Standard-Mail-Programm genutzt.

Mit Pixelmator 1.5. installiert sich nun automatisch ein Plug-In für den Mac-OS X-System-Farbenpicker.

Neue Dialoge

Allgemein wurden viele Dialoge überarbeitet, so gibt es außerdem neue Info-Sheets (wie Anzeige der Auswahl-Größe, Toleranzwerte für das Magische Radiergummi, etc.) und neue Panels für Exportieren (siehe Screenshot links), Datei-Information (siehe Screenshot rechts), Bildgrößen und Arbeitsflächengröße.

Weitere Änderungen

Pixelmator 1.5 kommt mit kleinen Fehlerbehebungen (Tonwert und Kurven-Histogramme werden jetzt korrekt angezeigt, Absturz beim Öffnen einiger TIFF behoben etc.) und Verbesserungen wie aktualisierte Lokalisierungen und kleine Änderungen in der Benutzeroberfläche sind hinzugekommen. Mehr dazu in den Release Notes.

Außerdem gibt es Pixelmator ab sofort mit italienischer Lokalisierung.

Das Update steht über die automatische Softwareaktualisierung zur Verfügung beziehungsweise als Download, 30 MB. Pixelmator läuft ab Mac OS X 10.5.7, benötigt eine Core-Image-fähige Grafikkarte, einige Features setzten iLife voraus.


Ähnliche Nachrichten