iPhone OS 3.1 verfügbar

Alexander Trust, den 9. September 2009
iPhone 3Gs
iPhone 3Gs

Das neue iPhone OS 3.1 ist im Laufe des Tages verfügbar. Apple hat die neue iPhone-Firmware auf seinem Special-Event in Person von Steve Jobs vorgestellt.

Genius-Empfehlungen für Apps und Genius-Mixe

Das neue iPhone OS 3.1 bietet Genius-Empfehlungen für Apps. Ähnlich dem Genius-Service für Musik werden dem Nutzer neue, interessante Apps vorgeschlagen, anhand der Apps, die er schon geladen hat.

Neu sind zudem die Genius-Mixe. iTunes erstellt aus den Songs der eigenen Mediathek bis zu 12 Wiedergabelisten. Man muss dazu nicht einmal einen Beispiel-Song wählen.

Videoschnitt optimiert

Apple stellt mit iPhone OS 3.1 verlustfreien Videoschnitt bereit. Die bearbeiteten Videos sichert man als neuen Clip und kann das Originalmaterial behalten. Zuvor wurde dieses überschrieben.

Die Synchronisierung für Musik, Filme, Fernsehsendungen, Podcasts und Fotos wurde in iPhone OS 3.1 optimiert. Zudem lassen sich iTunes-U-Inhalte anordnen und iTunes-Geschenkkarten, -Geschenkcodes und -Gutscheine im App Store einlösen. Nutzern wird das verfügbare Guthaben für iTunes-Accounts im App Store und iTunes Store angezeigt. Außerdem kann man Videos aus Mail und MMS unter „Film“ speichern.

Nebenbei wurde die Wi-Fi-Leistung bei aktiviertem Bluetooth auf dem iPhone 3G verbessert und es ist möglich, das iPhone durch Eingabe eines Codes via Mobile Me per Fernzugriff zu sperren. Das Verwenden der Sprachsteuerung auf dem iPhone 3Gs mit Bluetooth-Headsets ist nun möglich und das Einfügen von Telefonnummern über das Tastenfeld. Weiterhin steht eine Option zur Verwendung der Hometaste bereit, um Bedienungshilfen auf dem iPhone 3Gs zu aktivieren.

Nutzer erhalten eine Warnung beim Besuch von betrügerischen Websites in Mobile Safari. Zudem wurde die Synchronisierung und Handhabung von Einladungen für den Exchange-Kalender verbessert und ein Problem behoben, das einige App-Symbole inkorrekt anzeigte.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Plattformen