Kommentar: C64 auf dem iPhone

cs, den 9. September 2009
C64 Basic
C64 Basic, Screenshot

Der App Store wird oft und viel kritisiert. Die Gründe für das Ablehnen von Apps sind oft nicht nachvollziehbar. So war es auch beim C64 Emulator für das iPhone. Trotz vorheriger Nachfrage, ob die App grundsätzlich zugelassen werden kann, wurde sie abgelehnt. Ein Raunen geht durch die Community. Unverständnis macht sich breit.

Jüngst wurde die App zugelassen, unter der Auflage, dass die Entwickler den Code für den BASIC-Interpreter entfernen. Die Entwickler kamen dieser Aufforderung (scheinbar) nach. Doch stellte sich heraus, dass wenn ein Spiel unterbrochen wird, weiterhin der BASIC-Interpreter auffindbar und benutzbar ist.

Doch wenn man sich ansieht, welche Art von Spiele die Entwickler mit dem Emulator ausliefern, fragt man sich ernsthaft, wie naiv sie sind. Hintergrund ist, dass die ausgelieferten Spiele gecrackte Versionen sind. Startet man das Spiel nach dem Unterbrechen regulär, wie man es vom C64 kennt, sieht man auch das Cracktro.

Produkte illegal?

Ab diesem Punkt macht sich Unverständnis bei mir breit. Es wird versucht mit illegal erworbenen Spielen Geld zu verdienen. Das Copyright der Spielehersteller wird bewusst mit Füßen getreten. Apple wird getäuscht, da bei den Spielen das Cracktro bewusst durch ein Start an einer anderen Speicheradresse übersprungen wurde. Zuletzt existiert noch ein Weg, wie man auf einem jailbroken iPhone beliebige Spiele benutzen kann.

Wenn Apple den Emulator mit Kenntnis dieser Fakten nochmals zulässt, würde es mich sehr wundern. Weiterhin werden die Rechteinhaber der Spiele, die mit dem Emulator ausgeliefert und nachträglich als Bundle verkauft werden, wahrscheinlich nicht alle mit Wohlwollen reagieren. Viele Spiele auf dem C64 unterliegen noch einem Copyright und ihre Verbreitung wird allenfalls geduldet. Dem gegenüber stehen zahlreiche Spiele, deren Urheber seit Jahren nicht mehr existieren und deren Erhaltung von ihrer Verbreitung abhängt. Doch muss man auch die Frage stellen, wie ein perfekter Emulator diese Situation meistern sollte. Vor allem aber sollte diese Frage im Vorfeld geklärt werden und nicht auch gecrackte Versionen zurückgegriffen werden.

Hierbei haben die Entwickler einen Sympathiebonus innerhalb von wenigen Tagen fast vollständig verspielt, und die ehemals „berechtigte“ Kritik an den App Store in das Gegenteil gewandelt. Erstmals habe ich vollstes Verständnis für das Handeln des App Stores.


Ähnliche Nachrichten