MACNOTES

Veröffentlicht am  10.09.09, 15:47 Uhr von  kg

Special Event: Analysten sehen Präsentation als positives Zeichen

AktieDie Vorstellung von iTunes 9, dem überarbeiteten iTunes Store und den neuen iPod nano, shuffle und touch war, verglichen mit dem, was Apple sonst macht, ein Nicht-Event. Dennoch dürfte es Apple wirtschaftlich weiterbringen: Sämtliche Investoren sind sich einig, dass Apple auch weiterhin gute Geschäfte machen wird.

Unter den Beobachtern ist unter anderem Piper Jaffray-Analyst Gen Munster, der sich eher unbeeindruckt zeigt vom gestrigen Event. Die Preissenkungen beim iPod touch seien eine kleine Enttäuschung, ebenso das Fehlen der Kamera. “Wir sehen das Fehlen der Kamera als einen Schritt dahin, Leute entweder zum iPhone-Kauf zu bewegen oder zum Kauf mehrerer Geräte.”

Carls & Company schickt seinen Analysten Robert Cihra ins Rennen. Er sieht den iPod touch in der Lage, das “Ass in Apples Ärmel” zu werden. Er rechnet außerdem damit, dass der iPod im Geschäftsjahr 2009 insgesamt 23% der Einnahmen ausmachen wird. Der iPod touch ist für ihn immer noch das wichtigste Produkt der Reihe – trotz weniger Neuerungen.

Analyst Charlie Wolf von Needham & Co. sieht vor allem den Auftritt von Steve Jobs als einen guten Faktor für den Apple-Aktienkurs an. Die wichtigste Neuerung des Abends in seinen Augen: Genius-Empfehlungen für Apps. “Das Entdecken ist eine kritische Komponente in Apples Bemühungen, eine Entwickler-Community aufzubauen und die Anzahl der Apps im App Store zu erhöhen.”

Zu guter Letzt wäre da noch Mike Abramsky von RBC Capital Markets: Apple zeige, dass immer noch Leben in der iPod-Reihe steckt. Vor allem der iPod touch trägt zum Wohl der Firma bei: Der Einstiegspreis sei niedrig genug, um viele Leute anzusprechen, die fehlende Kamera allerdings sei ein echter Nachteil gegenüber iPhone und iPod nano.

Alle Analysten haben eines gemeinsam: Sie gehen davon aus, dass der Kurs der Apple-Aktie sich in den kommenden Monaten gut halten wird. Die Gründe dafür sind ebenso einfach wie einleuchtend: Apple bringt stetig Innovationen, außerdem ist die Gewinnspanne höher als bei der Konkurrenz.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de