iPhone OS 3.1: iPhone 3G und iPhone classic mit Exchange-Problemen

kg, den 11. September 2009
iPhone OS 3.0
iPhone OS 3.0, Bild: Apple

Besitzer von iPhone classic und iPhone 3G berichten, dass seit dem Update auf iPhone OS 3.1 der Zugriff auf Exchange-Mailaccounts nicht mehr möglich ist. Das Problem liegt in der Verschlüsselungstechnik des Servers für mobile Geräte, wie sie in Exchange 2007 SP1 vorhanden ist: Diese wird nun erzwungen. Lediglich Nutzer eines iPhone 3GS haben keine Probleme, da die Verschlüsselung dort unterstützt wird. In allen bisherigen Systemen wurde das Verschlüsselungsverfahren ignoriert.

Man kann bei diesem Problem allerdings nicht von einem Bug reden, sondern eher von einer Verbesserung: Es handelte sich um eine Sicherheitslücke, die in allen vorherigen Versionen des iPhone OS vorhanden war. Die Sicherheitsmechanismen des Exchange-Servers wurden bisher schlicht nicht korrekt umgesetzt. Systemadministratoren, die von Nutzern mit dem Problem konfrontiert werden, können die Verschlüsselung bei Bedarf in den Servereinstellungen deaktivieren.


Ähnliche Nachrichten