MACNOTES

Veröffentlicht am  11.09.09, 10:54 Uhr von  kg

iPhone OS 3.1: iPhone 3G und iPhone classic mit Exchange-Problemen

iPhone 3GBesitzer von iPhone classic und iPhone 3G berichten, dass seit dem Update auf iPhone OS 3.1 der Zugriff auf Exchange-Mailaccounts nicht mehr möglich ist. Das Problem liegt in der Verschlüsselungstechnik des Servers für mobile Geräte, wie sie in Exchange 2007 SP1 vorhanden ist: Diese wird nun erzwungen. Lediglich Nutzer eines iPhone 3GS haben keine Probleme, da die Verschlüsselung dort unterstützt wird. In allen bisherigen Systemen wurde das Verschlüsselungsverfahren ignoriert.

Man kann bei diesem Problem allerdings nicht von einem Bug reden, sondern eher von einer Verbesserung: Es handelte sich um eine Sicherheitslücke, die in allen vorherigen Versionen des iPhone OS vorhanden war. Die Sicherheitsmechanismen des Exchange-Servers wurden bisher schlicht nicht korrekt umgesetzt. Systemadministratoren, die von Nutzern mit dem Problem konfrontiert werden, können die Verschlüsselung bei Bedarf in den Servereinstellungen deaktivieren.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 5 Kommentar(e) bisher

  •  Johann sagte am 11. September 2009:

    Hm, ich habe ein ähnliches Problem, aber nicht erst seit dem Update auf 3.1, sondern seit der Exchange-Server meiner Uni auf Exchange 2007 upgedated hat, konnte ich nicht mehr auf die Mails per iPhone zugreifen. Hab mich dann einfach entschieden, das zu lassen und nur noch meine privaten Mails mobil abzurufen. Hat man weniger Stress.

    Antworten 
  •  flomll sagte am 11. September 2009:

    Wurde da etwas verwechselt?

    Zitat: Besitzer von iPhone classic und iPod 3G berichten, …

    Korrektur: Besitzer von iPod classic und iPhone 3G berichten, …

    Antworten 
  •  Blizzart sagte am 11. September 2009:

    @flomll: stimmt, mit meinem iPod Classic kann ich auch keine Mails abrufen. Komisch……. (Ironie Ende)

    Antworten 
  •  Blizzart sagte am 11. September 2009:

    OK, habe gerade gesehen, dass da wirklich iPod 3G steht. Sorry dafür. Aber mit dem iPod Classic gehts auch nicht…. ;-)

    Antworten 
  •  @iphonenews_de sagte am 13. September 2009:

    Macnotes: iPhone OS 3.1: iPhone 3G und iPhone classic mit Exchange-Problemen http://macnot.es/18084

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de