News & Rumors: 14. September 2009,

iTunes LP und iTunes Extras: Optimiert für Apple TV?

Apple TVSind iTunes LP und iTunes Extras eigentlich für den Apple TV gedacht? Das neue Feature in iTunes 9, das auf dem neuen TuneKit JavaScript-Framework basiert, scheint dafür wie gemacht, wie eine genaue Betrachtung von Inhalten und Quelltexten zeigt.

Ein tieferer Blick in die Innereien der iTunes LP- und iTunes Extras-Dateien zeigt, dass die Multimediainhalte auf Webstandard wie JavaScript, HTML und CSS beruht, Apple hat aber ein Framework namens TuneKit zusätzlich dazu entwickelt. Sinn und Zweck des Frameworks: Plugins wie Adobe Flash werden überflüssig, interaktive Inhalte sind aber dennoch vollständig und einfach nutzbar.

Außerdem wurden die neuen Medienformate offenbar so konzipiert, dass sie auch im HD-Format funktionieren: ausgelegt sind iTunes LP und iTunes Extras auf eine Größe von 1280×720, genau die Größe, die für den Apple TV perfekt ist. Zu guter Letzt lassen sich auch im Quelltext der Inhalte Hinweise auf eine HDTV-Nutzung der Inhalte feststellen: In den Metatags finden sich hdtv-fullscreen und hdtv-cursor-off.

iTunes LP und iTunes Extras: Optimiert für Apple TV?
4,1 (82%) 10 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iOS 10: Erstmals weiter verbreitet als sein Vorgän... Apple hat vor gut zwei Wochen iOS 10 für alle veröffentlicht. Das Update steht auf allen mobilen Geräten mit Lightning-Port zur Verfügung. Jetzt hat d...
Neue MacBook Pro sollen Ende Oktober kommen Über das MacBook Pro gibt es eine Menge Spekulationen, viele Gerüchte und auch schon ein paar Leaks. Jetzt fehlt nur noch das Gerät an sich. Wie ein n...
Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 3 Kommentar(e) bisher

  •  Simón (14. September 2009)

    Ja vor allem die DVD-Extras. Wenn das die gleichen Inhalte wie auf der Kauf-DVD sind und wir in Deutschland endlich HD-Filme bekommen, ist (für mich zumindest) das Zeitalter der DVD vorbei und ich steig um! (Wobei, ich hab noch nen alten Mac mini, dann nutz ich lieber den, statt mir ein AppleTV zu leisten). Ich nehme an, wenn iTunes LP/Extras vom AppleTV unterstützt werden, dann doch wohl auch von Front Row, oder? (Hat das schonmal jemand ausprobiert?)

  •  Janosch (14. September 2009)

    Also auf meinem AppleTV kann ich HD Inhalte vom iTunes Store Leihen/kaufen

  •  Simón (14. September 2009)

    Stehen die dann auch auf deinem Mac zur Verfügung?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>