News & Rumors: 15. September 2009,

Sauriks 3GS Zertifizierungsserver

Bildschirmfoto 2009-09-15 um 10.25.41

Schon kurz nach der Veröffentlichung des iPhone 3GS haben wir hier und hier über die neue Firmware Signierung durch Apple berichtet und in diesem Zusammenhang über das auslesen der ECID, IBSS und IBEC Dateien bzw. Zertifikate.

Beim Jailbreak der 3.0er Firmware waren diese noch nicht nötig, werden aktuell aber immer wichtiger und notwendiger. Solltet ihr z. B. ein Downgrade von 3.1 auf 3.0 durchführen, prüft iTunes  die Echtheit der Firmware direkt bei Apple.

Nun gibt es seit ca. 1 Woche, die Möglichkeit die ECID direkt per Cydia zu sichern und zum Cydia Entwickler Saurik zu übertragen, dieser sichert eure ECID und stellt sie entsprechend wieder zur Verfügung (dazu beim Start von Cydia „Make my life easier, thanks!“ wählen). Passend dazu, hat sich Saurik nun den Signierungsprozess genauer angesehen und so den Apple Zertifizierungserver „nachgebaut“. Dies ermöglicht es euch alle Firmware-Signierungsanfragen an die Apple Server per Hostfile umleiten (Anleitung folgt natürlich) und so den Signierungsprozess nicht durch Apple, sondern durch den Cydiaserver durchführen lassen.

Um zukünftig eine eigene Firmware per Pwnage zu erstellen bzw. den Jailbreak durchzuführen, nochmal der Hinweis: Sichert eure Signaturen bzw. nutzt Cydia um diese zu sichern. Und nicht vergessen, ein Baseband Update durch die 3.1er Firmware kann (aktuell) nicht rückgängig gemacht werden, was den 3G Unlock (Ultrasn0w) unmöglich macht.

To this end, I have constructed a server that duplicates the functionality exposed by Apple’s signature server, except using “on file” results rather than live requests.

All we need, then, is to make iTunes use it. Luckily, most operating systems also have the ability to locally define bypasses on specific hostnames through a file called hosts. Using this, we can redirect requests to Apple’s signature server to Cydia.

So, open the file C:WindowsSystem32driversetchosts (Windows) or /etc/hosts (Mac OS X) and add the following entry to the bottom of the file.

74.208.105.171 gs.apple.com

Now, when iTunes thinks it is talking to Apple, it is talking to Cydia instead. Doing this will allow iTunes to access signatures already stored by Cydia’s “on file” feature.

This server will also act as a cache for any SHSH blobs it hasn’t seen, acting as an intermediary to Apple’s server. This effectively registers your device with the “on file” mechanism, which means you can now enjoy the protections of being able to downgrade your firmware in the future even if you aren’t jailbroken.

This point should be stressed: even if you don’t jailbreak, and even if you never intend to jailbreak, you should consider using the new “on file” service.

Let’s say that Apple releases an OS upgrade in the future, you take it, and they break something important. Maybe they break your e-mail account, or your todo list. Your business is now crippled.

If only you could downgrade, right? Alas, Apple won’t let you anymore. That’s where the new signature cache server comes in: by doing your restores through this server you secure your ability to not accept upgrades from Apple if the need is dire.
Sony

Weitere Infos gibt es hier saurik.com/id/12.

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 31 Kommentar(e) bisher

  •  manfred (15. September 2009)

    Kann man jetzt schon zurück oder nicht, verstehe es nicht ganz *gg*

  •  andi (15. September 2009)

    > nochmal der Hinweis: Sichert eure Signaturen

    Und wie sichere ich (wenn nicht über cydia) ?

  •  Marc (15. September 2009)

    @andi Nimm Cydia, ist die beste Lösung.

    Sonst sind doch oben auch zwei Artikel verlinkt.

    @manfred
    Ein Downgrade von 3.1 geht damit nur halt ohne Baseband Downgrade.

  •  andi (15. September 2009)

    Hmmm – sorry für die Frage, aber ich finde den Punkt “Make my life easier, thanks!” nicht ? Sollte doch beim Start von cydia kommen, oder ?

  •  Marc (15. September 2009)

    3GS und die aktuelle Cydia Version druf?

  •  andi (15. September 2009)

    3GS und Cydia 1.0.3030-62

  •  andi (15. September 2009)

    Hmmm – was mich auch wundert, ich dachte Cydia war auf Englisch, jetzt ist alles auf Deutsch ???

  •  dh (15. September 2009)

    ich habe die “Make my life easier, thanks!” anzeige auch nicht mehr. was können wir tun, um dennoch zu sichern?

    dh

  •  Nerdpfleger (15. September 2009)

    Selbes Problem wie Andi. Auch 3GS, FW3.01, aktuelles Cydia in DE aber leider nicht den Punkt vom Screenshot in Cydia. Oder muss man das zuerst in Windows mit der IP machen?

    MfG

  •  Nerdpfleger (15. September 2009)

    Ich habe Saurik mal in Twitter darauf angeschrieben und hoffe auf eine Antwort. Falls nicht, sollte ihn vielleicht Iphone-notes.de mal anschreiben die er ja aus Cydia kennt und darauf aufmerksam machen.

  •  Michael (15. September 2009)

    Falls Ihr in Cydia und dem Titel ( Start – Cydia) den Text ‚This iPhone 3G(S) has an ECID SHSH on file.‘ stehen habt. Wurde die Datei gesichert.

  •  dh (15. September 2009)

    ist bei mir nicht der fall.

  •  Wolle (15. September 2009)

    Also bei mir steht in Cydia
    „This Iphone 3G(S) has an ECID SHSH on file“.

  •  I$I (15. September 2009)

    Wenn das bei dir steht, dann hast du deine ECID gesichert über Cydia !

  •  Ben (15. September 2009)

    Wenn ich mir jetzt nen 3G S hole, kann ich diese dann unlocken irgendwie oder ist davon noch nix bekannt ?

    Danke

  •  offroadbiker (15. September 2009)

    Ist das backup auch für 3G iPhones möglich?
    Ich finde bei Cydia keine Möglichkeit das zu sichern. :(

    Wo ist das? Screenshots?

  •  Lukas (15. September 2009)

    Das Sichern der Dateien ist leider mittlerweile weder mit Cydia noch manuell möglich!

    Das liegt daran, dass Apple eben die Installation der 3.0-Firmware nicht mehr erlaubt und Saurik keine Signaturen über Cydia auf seine Server sichern kann.

    Entweder man hat Cydia die Daten schon sichern lassen und dementsprechend den in Cydia sichtbaren Schriftzug (You have a SHSH-usw.) oder man ist momentan nicht in der Lage, auf 3.0 zu downgraden.

  •  Michael (15. September 2009)

    Dann habe ich mich getäuscht, sorry.

  •  Golem (15. September 2009)

    hmm…. Ich habe die 3.01 drauf und mittels der oben verlinkten Anleitung manuell gesichert.
    Ich weiss zwar nicht wozu es gut ist, aber
    warum sollte das nicht mehr möglich sein?
    Der Button bei Cydia wird bei mir leider auch nicht angezeigt.

  •  Cibo (16. September 2009)

    Hi.. ich schliess mich den anderen an.. auch bei mir leider NICHTS zu sehen von dem Button.

    Hab heute ne Update für Cydia installiert und da kamm die Fehlermeldung „Faild Cach“ und „Fehler: Hole neue Daten“ leider.

    mfg
    cibo

  •  hanon8 (16. September 2009)

    ich verstehe leider garnichts – der eine hat die Anzeige , der andere sucht – ich suche allerdings auch . Habe 3.0 3GS und die Cydia Version
    1.0.3032-64 .
    Von „This iPhone 3G[S] has an ECID SHSH on file“ oder in Deutsch sehe ich bei Start – Cydia nicht.

    Was ist jetzt zu tun, um das automatisch an Cydia zu übergeben??
    Gruß
    hanon

  •  Golem (16. September 2009)

    folgendes habe ich bei The digital Side of Life gefunden.

    die ECID SHSH kann inzwischen auch nicht mehr über Cydia gespeichert werden.
    Hier nachzulesen:
    http://twitter.com/Saurik

    saurik schrieb in seinem Twitter, dass er mittlerweile auch nicht mehr die Möglichkeit hat via Cydia die ECID SHSH Informationen zu speichern.

  •  hanon8 (16. September 2009)

    @golem : vielen dank für den Hinweis , ich habe zwar zwei Dateien:
    ibss.n88ap.release.dfu und ibec.n88ap.release.dfu vom Iphone 3GS-3.0 erstellt,
    weiß aber im Augenblick noch nicht so recht, was ich mit denen anfangen soll .

    Kann mir jemand mehr Informationen bitte geben.
    Gruß
    hanon

  •  Olli (17. September 2009)

    Wie kann man sie den jetzt auslesen und sichern?

  •  Golem (17. September 2009)

    also ich habe das so gemacht wie auf der Seite
    http://www.iphone-notes.de/2009/06/27/3gs-jailbreak-vorbereitung-ecid-auslesen/ beschrieben
    und habe eine Datei „purplera1n.app“ abspeichern können.

  •  Golem (17. September 2009)

    was ich jetzt damit anfangen soll, oder welchen Nutzen ich davon habe kann ich allerdings auch nicht sagen. Aber verkehrt ist es bestimmt nicht wenn man die Datei mal aufbewahrt.

  •  mupic (20. September 2009)

    Da ich mich mit dem 3GS nicht auskenne (hab ein 3G), folgende Fragen:

    Gibts es nun eine Möglichkeit, ein 3GS mit 3.1 zurück auf 3.0 zu setzen, um es zu jailbraken und unzulocken?

    Ein Kumpel von mir bekommt nächste Woche sein 3GS von der Telekom, ich vermute, dass dort 3.1 schon drauf ist.

    Danke!

  •  offroadbiker (20. September 2009)

    Derzeit nicht – DevTeam arbeit an einer Lösung.

  •  Golem (21. September 2009)

    “Make my life easier, thanks!”
    ist wieder da. Gleich mal ausgeführt.

  •  Cen (24. September 2009)

    braucht man beim 3G ned…

  •  Olli1973 (27. September 2009)

    was heist den this device has a3.1 an ECID SHSH on file


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>