MACNOTES

Veröffentlicht am  20.09.09, 19:35 Uhr von  

Anleitung: iPhone 2G Jailbreak und Unlock mit Pwnagetool 3.1

PwnageDer Jailbreak und Unlock eines iPhone der ersten Generation, auch Classic oder 2G genannt, ist unproblematisch geworden – bei Apple konzentriert man sich aufs Aussperren der Jailbreaker beim 3GS. Dem folgenden Howto zum Jailbreak/Unlock beim iPhone Classic/2G mit Pwnagetool wurde ein kurzes Vor- und Nachspiel mit AptBackup spendiert- einer sehr empfehlenswerten Applikation, die einem das händische Neuinstallieren von Cydia-Apps nach dem Neubespielen des 2G mit iPhoneOS3.1 sowie Jailbreak und Unlock erspart.

Diese Anleitung gehört zur Sammlung von Jailbreak- und Unlock-Anleitungen auf Macnotes.de. Hier gehts zur Übersicht!

Denn das kann in die Zeit gehen – per Cydia installierte iPhone-Programme werden naturgemäß nicht mit iTunes synchronisiert und gesichert. Wenn man sich nach dem Neuafsetzen des iPhone Classic die Installiererei sparen will, installiert man vor allem anderen AptBackup, startet und erstellt das Backup.
[singlepic id=4648 w=200 float=left] [singlepic id=4649 w=200 float=right]
Anschließend hängt man sein iPhone an den Mac und lässt die Synchronisation mit iTunes durchlaufen. AptBackup legt Daten über die installierten Cydia-Apps in der Backupdatei des iPhone an. Anhand derer werden die Apps nicht wieder hergestellt, sondern neu installiert – Spielstände, beispielsweise gehen verloren. Zeit spart die Neuinstallation en Bloc dennoch.

Nun beginnen wir mit der eigentlichen Jailbreak/Unlockprozedur. Noch eine kurze Vorrede: Für das 3GS gibt es augenblicklich noch keinen jailbreak oder Unlock. Jegliche Experimente diesbezüglich sollte man bleibenlassen. Die folgende Anleitung ist für das 2G/Classic – erste Generation mit Alu-Korpus. Einige der hier gezeigten Einstellungen könnten beim 3G zum möglicherweise permanenten Verlust des Jailbreak/Unlocks führen. Die Jailbreak/Unlock-Anleitung für iPhone 3G und iPhoneOS 3.0 gilt auch für 3.1 – nur eben mit der aktuellen PwnageTool-Version. Einige Schwierigkeiten wurden dabei beobachtet.

Zurück zu unserem 2G-Unlock/Jailbreak. Für den benötigen wir
Pwnagetool 3.1 (Torrent oder Mirrors)
Die offizielle Firmware für das 2G (Apple-Download)
Ggf. die Bootloader 3.9 und 4.6 (z.B. hier).

Pwnagetool entpacken, in einen Ordner kopieren (Programme, naheliegenderweise) und starten. Die ISPW laden und beispielweise auf dem Desktop ablegen.
[singlepic id=4651 w=425]
Nach dem Start von Pwnagetool wählt man das “iPhone” aus. Im Folgenden wird der Expertenmodus verwendet, manche Einstellungen werden – je nach Unlockbedarf – unterschiedlich sein.
[singlepic id=4650 w=425]
Wenn Pwnagetool dazu auffordert, wählt man die passende Firmware aus, die man auf das iPhone aufspielen will. Wir geben die geladene 1,1_3.1_7C144 an.
[singlepic id=4652 w=425]
Hier wählen wir bei den allgemeinen Einstellungen die automatische Aktivierung via Pwnagetool aus, da im Beispiel ein iPhone Classic mit AT&T-Simlock verwendet wird. Wer ein ab Werk simlockfreies iPhone verwendet, entfernt den Haken bei “iPhone aktivieren”. “Baseband updaten” ist beim 2G aktiviert. Wer aber mit einem 3G oder 3GS unterwegs ist: KEINESFALLS hier das Baseband upgraden!
[singlepic id=4653 w=425]
Zu BootNeuter nutzen wir im Fall eines gelockten iPhone untenstehende Einstellung, wer keinen Simlock auf dem iPhone hat, deaktiviert hier “Neuter Bootloader”. Zu guter Letzt wählt man “Erstellen” und klickt den Pfeil zum Fortsetzen.
[singlepic id=4654 w=425]
Nun baut Pwnagetool die modifizierte Firmware und legt sie auf dem Schreibtisch ab.

Auf die Frage, ob das iPhone bereits mit Pwnage bearbeitet wurde, antworten wir mit Nein. Wenn das iPhone dann noch nicht per USB am Rechner hängt, schließen wir es an oder helfen Pwnagetool mit Aus- und wiedereinstecken auf die Sprünge. iTunes und das Bildersynchronisationsprogramm beenden wir im Fall ihres automatischen Startens.

Mit langem Druck auf Power und dem “Ausschalten”-Slider wird das iPhone nun abgeschaltet. Anschließend gibt Pwnagetool die Anweisungen, wie das iPhone in den DFU-Mode gebracht wird (10sec Home/Power, dann Powerbutton loslassen und weitere 10 sec. Hometaste gedrückt halten.)
[singlepic id=4655 w=425]
Nun startet iTunes erneut und meldet ein iPhone im Wartungsmodus. Wir bestätigen mit OK.
[singlepic id=4656 w=425]
Bei gedrückter ALT-Taste klicken wir auf den “Wiederherstellen”-Button. Anschließend können wir das ISPW auswählen, das aufgespielt werden soll. Hier nehmen wir die Custom-Variante, die Pwnagetool erzeugt hat.

Die Wiederherstellung läuft eine Weile, dann folgt eine Neustart.Meldung des iPhone, nach der die BootNeuter-Meldungen folgen. Das iPhone rebootet wieder. Anschließend kann via iTunes das letzte Backup eingespielt werden. Es folgt der vorletzte Reboot.

Nun stellen wir nach den “offiziellen” Apps auch noch die Cydia-Apps wieder her. Wir installieren erneut über Cydia AptBackup (und empfehlenswerterweise dabei auch anfallende Aktualisierungen von Cydia selber). AptBackup wird gestartet und wir wählen “Restore”.
[singlepic id=4658 w=200 float=left] [singlepic id=4659 w=200 float=right]
Je nach Menge und Größe der installierten Cydia-Apps kann der Restore nun ebenfalls noch einige Zeit in Anspruch nehmen, anschließend bootet das iPhone ein letztes Mal neu und sollte wieder im ursprünglichen Zustand sein – auf iPhoneOS 3.1.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 30 Kommentar(e) bisher

  •  keinohrhase sagte am 20. September 2009:

    Also bezieht sich das auch auf den iPod Touch 2 g?

    Antworten 
  •  rj sagte am 21. September 2009:

    Das DevTeam äußert sich recht eindeutig: “…and the iPod touch 1G. NB: THIS DOES NOT SUPPORT THE 3GS OR 2G/3G IPOD TOUCH”

    Ich meine, ein “Nein” herauszulesen.

    Antworten 
  •  @sunrose265 sagte am 21. September 2009:

    Anleitung: iPhone 2G Jailbreak und Unlock mit Pwnagetool 3.1: http://macnot.es/18762

    Antworten 
  •  hh sagte am 22. September 2009:

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Nachdem ich bereits ein gesimlocktes iPhone gekauft habe, habe ich einen Reset durchgeführt und den simlock damit gelöscht, anschließend dummerweise auch dem Upgrade auf die 3.1 Firmware zugestimmt.

    Gibt es hier irgendeine Möglichkeit eine o2 Karte zu verwenden. Jetzt funktioniert nur t-mobile.

    Antworten 
  •  Lars sagte am 23. September 2009:

    Hallo, ich hab es genauso ausprobiert. nach dem Klick auf “Erstellen” beginnt der Prozess ordnungsgemäß und endet nach ca. 5 Minuten mit “I haz failt”. Ich hab es mehrfach probiert.
    Ich hab das 2G und heute morgen bereits via itunes (dummerweise) das Upgrade auf 3.1 installiert. Funktioniert die Vorgehensweise nur, wenn man das Update noch nicht installiert hat? Ich hab das Ganze auf dem Mac eines Freundes getestet. Gibt es demnächst auch eine Möglichkeit, das Procedere auf dem PC zu testen? Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

    Antworten 
  •  Frank sagte am 1. Oktober 2009:

    Unter welche Itunes version (9.0.1? ich habe noch die Alte) muss ich die prozedur anwenden??
    Gruss
    frank

    Antworten 
  •  cary45 sagte am 5. Oktober 2009:

    Vielen Dank für die super Anleitung. Hat alles wunderbar geklappt!!

    Antworten 
  •  NICK sagte am 9. Oktober 2009:

    perfekte anleitung!
    alles supper geklappt

    Antworten 
  •  Vali sagte am 12. Oktober 2009:

    Kurze Frage zum Verständnis:
    Ist es richtig, dass ich einen Unlock nur inkl. Jailbreak machen kann? Eigentlich würde mir dern Ulock für das iPhone 2G reichen. Gibt es sowas auch? Vielen Dank!

    Antworten 
  •  rj sagte am 12. Oktober 2009:

    Vali, nein, das *kanns* nicht geben :). Der Jailbreak dient dazu, andere Programme als die von Apple genehmigten auf dem iPhone zum Laufen zu kriegen. Das Unlock-Tool ist nicht von Apple genehmigt. Also musst du jailbreaken, um den Unlocker ueberhaupt aufs iPhone zu kriegen. Ohne Jailbreak kein Unlock.

    Antworten 
  •  mr_zero sagte am 15. Oktober 2009:

    hallo!
    nur eine kurze frage, weil ich hier mit den antworten nicht klar komme.
    IST EINE MIT ITUNES AUFGESPIELTE 3.1-SOFTWARE AUCH HACKBAR ODER ERST NOCH NICHT?
    danke euch vielmals!
    gruß aus köln!

    Antworten 
  •  rj sagte am 16. Oktober 2009:

    Du kannst sie mit blackra1n jailbreaken, aber nicht unlocken.

    Antworten 
  •  neu*** sagte am 27. Oktober 2009:

    Hi, alles nach Plan durchgeführt, aber jetzt ist wieder der SIM Lock auf meinem 2G…. WO liegt da der Fehler? Ich habe es schon 2x durchlaufen lassen,aber immer bleibt der SIM Lock… Itunes ist derzeit bei 3.1.2. Ist das zu neu für dieses pawnage tool? Kann ich es mit Quickpawn entsperren? :-((

    Über jede Hilfe, die mein iphone wieder zum Laufen bringt, freut sich

    Georg

    Antworten 
  •  rj sagte am 27. Oktober 2009:

    Nein, das muss gehen :) Mit dem aktuellen Pwnagetool unter Mac, mit 3.1.2. Das ist schon alles richtig.Quickpwn gibts nicht für die aktuelle version.

    Hast du “Neuter Bootloader” *an*? Nicht, dass du es deaktiviert hast, das ist nur für simlock*freie* iPhones.

    Antworten 
  •  katharina sagte am 1. November 2009:

    es funktioniert bei mir nicht. programm fragt, ich habe NO angegeben und die Prozedur jetzt schon 3 mal gemacht.
    fehlermeldung: LADEN DES DFU MODUS Fehlgeschlagen. Möchtest du es erneut versuchen? (in roter Box)
    wenn ich dann durchlaufe muss ich jedes mal den modus “ERSTELLEN” zurück und die firmware nochmal runterladen. habe ich schon 2 gemacht und klappt auch nicht. was mache ich falsch?
    katharina

    Antworten 
  •  marcasss sagte am 18. Dezember 2009:

    kurze frage, da ich nach lesen mehrerer foren verwirrt bin:
    klappt diese anleitung auch mit folg. kombi:
    * iphone 2g mit simlock
    * keine t-mobile sim vorhanden
    * iphone auf aktuellster firmware
    * itunes 9

    das gerät ist gebraucht gekauft, war wohl mal geunlockt, davon merke ich aber gerade nichts mehr.
    gerät ist über 24 mon., t-mobile will es mir offiziell nicht entsperren, da ich tel.nr. und vollst. namen des erstbesitzers, auf den es registriert ist, nicht kenne (?!)

    vielen vielen dank für alle hilfe !!

    Antworten 
  •  morientes sagte am 21. Januar 2010:

    Hey,
    gibt es irgendwelche Vermutungen ab wann man mit einer Version von Pwnage-Tool rechnen kann die versehentlich auf 3.1 geupdatete 2Gs wieder unlocken?

    Antworten 
  •  GAL sagte am 26. Januar 2010:

    au ja, das problem habe ich auch und würde mich auch interessieren. hat vlt jmd eine lösung?

    altes A1203 (classic, 2g oder wie’s auch heisst) iphone
    war schon mal unlocked
    aus nicht wissen mit itunes 9 auf aktuellen 3.1 firmware upgadated
    div. jaulbreaks/unlocks probiert, klappt anscheinend alles, gibt es am ende nur kein HandyNetz. Bzw manchmal nur kurz und mit kaum empfang

    :o(

    Antworten 
  •  dz sagte am 5. Februar 2010:

    Hallo,

    funktioniert das ganze eigentlich immer noch?
    Ich hab ein iphone classi, momentan noch mit version 2.2.1, auch mit dem PwnageTool gejailbreakt. Das iphone ist aus den usa, ursprünglich mit AT&T “Vertrag” wie im beispiel.
    Welche itunes version brauche ich dafür, oder geht das mit jeder?
    danke, danke für jeden rat!

    Antworten 
  •  nihewo sagte am 2. März 2010:

    muchas gracias!!!

    Antworten 
  •  Veen sagte am 10. März 2010:

    Thanx a lot!!! Alles hat super funktioniert – keinerlei Probleme dank der super Erklärung alles ganz einfach!!!!

    Antworten 
  •  Ariane sagte am 25. Mai 2010:

    Hallo, habe alles ausgeführt und dann nach dem abschalten nicht gleich diese 10sec halten usw. gedrückt und nun läßt sich das iphone nicht mehr abschalten, sondern zeigt immer an, dass ich es mit itunes verbinden soll. Aber ich habe ja nicht den DFU modus, also kann ich auch nicht weitermachen…
    Wie kann ich das Handy jetzt wieder ausschalten, um auf den DFU modus zu kommen??? Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Antworten 
  •  rj sagte am 25. Mai 2010:

    Powerbutton solange gedrückt halten, bis es ausgeht. Sollte so nach 10-15 Sec. passieren.

    Antworten 
  •  schlimbo sagte am 1. Juli 2010:

    hey Leute
    PROBLEM!!!!!!
    hab alles wie hier steht gemacht, doch am Schluss sagt iTunes, dass die, in mienem iPhone befindende Sim-Karte nicht unterstützt wird??!!
    Kann mir irgendjemand helfen, denn ich hab panische Angst, mein Liebling sei kaputt, oder sowas?!?!
    Gruss und danke schon im Vorraus.

    Schlimbi

    Antworten 
  •  @inreoh sagte am 18. August 2010:

    Da man beim iPhone 2G den Internetzugang nicht abstellen kann, halt doch Jailbreak http://macnot.es/18762

    Antworten 
  •  HamburgerJung sagte am 29. August 2010:

    Hallo.
    ich habe nach Euer Anleitung das jailbreak durchgeführt, Telefon funktioniert auch,
    ABER
    ich kann leider keine apps aus dem App Store/iTunes laden, da dafür die Version 3.1.3. erforderlich ist.
    Kann mich bitte jemand diesebez. supporten?
    Besten Dank vorab.
    Gruss.
    T.

    Antworten 
  •  @Korrupt sagte am 15. Januar 2011:

    @dotdean pwnagetool. Classic ist jailbroken/unlocked for life, kommen keine Updates mehr. Unlock macht BootNeuter http://macnot.es/18762

    Antworten 
  •  mok sagte am 31. Januar 2011:

    hallo

    habe das genau wie beschrieben versucht
    aber es geht bei mir leider net
    auf iphone g2.

    Antworten 
  •  rj sagte am 31. Januar 2011:

    Da brauchts ein wenig mehr INfos – was funktioniert nicht? Wo kommst du nicht weiter? Gibts Fehlermeldungen?

    Antworten 
  •  Jenw sagte am 11. Februar 2011:

    Funktioniert das alles bei windows xp?
    Gibt es dabei Schwierigkeiten?

    (iPhone 2G)

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         1  Trackback/Pingback
        1. iOS 4.0 Jailbreak mit Redsn0w 0.9.5b5-3: Anleitung am 22. Juni 2010
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de