Akkulaufzeit beim iPhone: Apple reagiert auf Probleme

kg, den 21. September 2009
iPhone 3GS schwarz (Vorderseite)
iPhone 3GS schwarz (Vorderseite), Bild: Macnotes

Apple nimmt die Probleme in Sachen Akkulaufzeit des iPhone ernst: Viele Benutzer berichten in den Supportforen derzeit über verringerte Akkulaufzeiten, nicht erst seit dem iPhone OS 3.1 müssen einige bereits nach einem Tag Nutzung ihr iPhone erneut aufladen. Apple reagierte nun auf einige Forennutzer und schickte ihnen eine Liste von 11 Fragen, um die Fehlerquellen einzugrenzen.

Gefragt wird unter anderem nach den Nutzungsgewohnheiten in Sachen Push Notifications, Bluetooth und WiFi. Eine Frage zielt außerdem auf die mögliche Art des Ladungsverlustes hin: Ist dieser spontan zu beobachten oder ist es nur ein Problem mit der Akkuanzeige? Ebenso bietet Apple Betroffenen nun eine zusätzliche Datei an, mit Hilfe derer sich die Akku-Verbrauchswerte erst mit iTunes synchronisieren und später direkt an Apple schicken lassen.

Vor allem (aber nicht nur) seit dem Update auf iPhone OS 3.1 ist die Akkulaufzeit bei vielen iPhone-Nutzern teils stark verkürzt: Trotz bestimmter deaktivierter Funktionen wie Push oder 3G sind viele iPhones nur rund einen Tag benutzbar, bevor man sie wieder an das Ladekabel hängen muss.

Bereits seit einer ganzen Weile bietet Apple eine Tippseite an, die Informationen über die optimalen iPhone-Einstellungen und damit auch eine verbesserte Laufzeit gibt, bei den meisten konnten diese Tipps aber keine Abhilfe schaffen.


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