News & Rumors: 22. September 2009,

FAQ: Jailbreak iPhone OS 3.1

FAQ
FAQ

Wir haben ein paar Fragen und Antworten zum Jailbreak des iPhone OS 3.1 in einer kleinen FAQ zusammengetragen, die hoffentlich einigen von euch weiterhilft. Stand der Daten ist der 22. September 2009.

Welche Geräte mit iPhone OS 3.1 sind jailbreakbar?

Das iPhone, das iPhone 3G und de iPod touch der ersten Generation.

Werbung

Welche Geräte sind noch nicht jailbreakbar?

Das iPhone 3GS und der iPod Touch der zweiten und dritten Generation.

Wie kann ich den Jailbreak des iPhone OS 3.1 durchführen?

Wenn Du einen Mac besitzt, nutze das Pwnage-Tool des Dev-Teams. Wenn du einen Windows PC hast, nutze iREB 3.1, um damit eine Custom-Firmware aufzuspielen.

Wo bekomme ich die Custom-Firmware her?

Wir hatten 2009 Download-Links via MegaUpload bereitgestellt. Doch der Service wurde, wie bekannt, abgestellt. Entsprechend funktionieren alle Links nicht mehr.

Kann ich einen SIM-Unlock durchführen, wenn ich das originale iPhone OS 3.1 bereits auf meinem iPhone 3G habe oder hatte?

Es gibt nur eine minimale Chance, wenn dein iPhone 3G über die richtige Bootloader-Version 5.08 verfügt, kannst du das Homebrew-Tool Fuzzyband nutzen, um dein Baseband zu manipulieren. Ansonsten geht es nicht.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



 11 Kommentar(e) bisher

  •  fischkael (24. September 2009)

    Hallo ich habe mein iPhone gejailbreakt mit OS 3.1 und das hat ohne Probleme geklappt unter Windows XP.

    Jetzt will ich das iPhone von meinem Kumpel jailbreaken, auch mit iREB 3.1 und es kommt immer eine Fehlermeldung „error 74 patch not found“. Ich versteh das nicht. iTunes auf dem neusten Stand. Bei mir ging alles ohne Probleme. Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

  •  bert (24. September 2009)

    Stelle sicher, dass du eine korrekte und passende Custom-Firmware benutzt. Starte deinen PC neu und lass iTunes geschlossen. Starte iREB 3.1 und wähle in iREB das entsprechende Gerät durch Klick auf die jeweilige Schaltfläche und klicke danach auf den „Open iTunes to Restore“-Button unten in iREB.
    Dann öffnet sich iTunes. Schicke das iPhone zuvor in den DFU-Mode. Und dann, wenn ein iPhone im Wartungszustand erkannt wurde, die Custom-Firmware mit „Shift + Wiederherstellen“ auswählen und aufspielen.
    Dann sollte es keine Probleme geben.
    Viel Erfolg.

  •  fischkael (24. September 2009)

    Genau so mach ich das auch.
    Ich hab dann den Fehler bei iREB ignoriert und einfach mit Shift + Wiederherstellung die Custom Firmware für 3G mit Originalvertrag genommen, weil ja noch die originale SIM-Karte drinsteckt. Aber dann hat er keinen Empfang oder beim Booten kommt so eine Figur mit einer Sprechblase, in der was auf Russisch drinsteht.

  •  bert (24. September 2009)

    Das heißt, das iPhone bleibt im Restore-Mode hängen. Versuch es einfach mal mit der Firmware für Geräte ohne originalen Vertrag.

  •  fischkael (24. September 2009)

    Hab ich auch gemacht. Dann hat er keinen Empfang. Egal ob mit original Vertragskarte oder mit einer sonstigen. Kann es was damit zu tun haben, dass er auf 3.1 normal aktualisiert hat?
    Und was mir noch auffällt ist, dass sobald man auf 3G bei iREB klickt, eine Fehlermeldung von Windows kommt. Und wenn ich dann auf „Open iTunes to Restore“ klicke, kommt der Fehler „error 74 patch not found“. Kann es auch einfach am Computer liegen?

  •  bert (24. September 2009)

    Es dürfte nicht an der originalen 3.1 liegen, die zuvor drauf war, weil ihr ja die originale SIM-Karte nutzt, richtig?
    Empfehle erneuten Versuch mit neugestartetem PC und iPhone erneut im DFU-Mode.
    Eine Ferndiagnose ist da echt schwer. Hatte die Problem selbst nie. Hast du auch meine Custom-Firmware von Megaupload genommen? Ist Cydia auf dem iPhone?

  •  fischkael (24. September 2009)

    Ja hab deine beiden benutzt. Ich setze ja auf Qualität. Bei der firmware für die Vertragskarte geht das Handy nicht so wirklich. Aber bei der für Unlock, sprich ohne Vertragskarte, geht es an und ist Cydia drauf, aber es hat kein Netz.

    Ich hätte noch eine Frage. Mein Freund hat Navigon und er hat gesagt, er hat dafür 5 Lizenzen gekauft und er will mir eine geben. Wie würde das funktionieren?

  •  Marc (24. September 2009)

    Ich hab soeben mein iPhone 2G auf OS 3.1 geupdated und es hat problemlos funktioniert. Vielen Dank hierfür und Ahoi.

  •  bert (24. September 2009)

    Da musst du die Navigon-App auf nen Stick packen und dann in dein iTunes ziehen. Das sollte gehen. Für das Jailbreak-Problem hab ich grad keine Erklärung, sorry.

  •  touch!!!!!!!! (25. September 2009)

    Ich will meinen iPod mit OS 3.1 jailbreaken, doch ich schaff es nicht. Weißt du vielleicht eine Seite mit einer Anleitung?

    Wäre sehr nett.

    Grüsse

  •  bert (25. September 2009)

    Lade dir die iPod-Custom-Firmware aus dem Artikel oben und dann lies den Erfahrungsbericht zu iREB 3.1. Dann sollte alles klar sein!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>