News & Rumors: 22. September 2009,

So funktioniert iREB 3.1

Wie erwähnt ist iREB 3.1 für Windows-Nutzer verfügbar. Ich habe es getestet. Der Test fand unter den gleichen Bedingungen statt, wie Sie mir in den letzten Tagen immer wieder in euren Kommentaren geschildert wurden. Ich verwende eine Custom-Firmware, die ich selbst erstellt habe.

Anleitung

Öffnet iREB 3.1 auf eurem Windows-Computer und „schließt“ iTunes!

  1. Klickt in der Programmoberfläche auf die Schaltfläche unter dem Gerät, das mit der Custom-Firmware bespielt werden soll.
  2. Klickt dann auf die Schaltfläche „Open iTunes to Restore to a Custom Firmware“.
  3. iTunes öffnet sich. Wenn euer iPhone noch „nie“ zuvor gejailbreakt war, müsst ihr es nun in den DFU-Mode schicken.
  4. Haltet die Umschalt-Taste gedrückt, und klickt auf Wiederherstellen.
  5. Wählt eine Custom-Firmware aus und los geht es.

Ich habe mit iREB 3.1 ein iPhone der ersten Generation und ein iPhone 3G bearbeitet. In beiden Fällen funktionierte es ohne Probleme. Es gab auch keine Fehlermeldungen.

Der rote Bildschirm

Oft kam die Frage in den Kommentaren, was denn passiert, wenn das Display nachdem es „weiß“ wurde nicht auch „rot“ wird. Das ist „kein“ Fehler. Das Display wird bei der Verwendung nur rot, wenn man die libUSB-Treiber installiert hat. Alle, deren Display also nicht rot wird, müssen nicht in Sorge sein.



So funktioniert iREB 3.1
3,81 (76,25%) 16 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








 105 Kommentar(e) bisher

  •  Patrick Sch. (21. September 2009)

    Hallo,
    ich hab das grad nachgemacht was du gemacht hast, und es funktioniert nicht. Hast du das iPhone in den DFU-Mode versetzt? Weil ohne geht es doch gar nicht, oder? Bei mir kommt immer, auch mit iREB 3.1, Fehler 1602, Fehler 1600 usw. Was mach ich falsch? Bitte um Antwort.

  •  bert (21. September 2009)

    Ist das iPhone bereits einmal gejailbreakt gewesen, brauchst du keinen DFU-Modus. Nur, wenn es noch nie gejailbreakt wurde, dann benötigst du den Wartungsmodus.

    Sorry, hielt das wohl gerade beim Schreiben für selbstverständlich.

  •  Patrick Sch. (21. September 2009)

    Hey danke für deine schnelle Antwort!

    Mein iPhone war schon mal gejailbreakt, da hatte ich aber noch iPhone OS 3.0.1 drauf. Dann habe ich wegen dem Fehler mit den Push-Nachrichten die Original-Firmware wiederhergestellt. 1 Monat später wurde iPhone OS 3.1 veröffentlicht und ich habe geupdatet.

    Was muss ich jetzt genau machen?

    Hab’s mit DFU probiert. Erst kam ein weißer Bildschirm, dann der rote. Dann hab ich auf den Button zurück zu iTunes geklickt und die Custom Firmware mit Shift wiederherstellen wollen. Das hat gedauert… Dann hieß es, das iPhone würde für die Wiederherstellung vorbereitet. Dann verschwand das iPhone kurz aus iTunes und erschien wieder. Jetzt steht Fehler 13 da…

    Hab Vista Home Premium 32bit mit libUSB Filter installiert.

    Bitte um Antwort. Danke!

  •  bert (21. September 2009)

    iPhone vom Computer trennen, PC neustarten. iPhone erneut in den DFU-Mode bringen und alles noch mal versuchen.

    Oder es liegt an Vista. Ich habe auf meinem alten Windows PC noch XP drauf. Kann ich mir aber so richtig nicht vorstellen.

  •  Patrick Sch. (21. September 2009)

    Okay ich probier’s gleich mal! Wenn’s nicht funktioniert, dann geh ich heute ins Bett, muss morgen früh raus!

    Kann ich mich morgen noch mal bei dir melden?

    LG
    Patrick

  •  Oliver (21. September 2009)

    Hallo Bert,

    toll dass es euch gibt! Hilft mir sehr, da meine Technik-Kenntnisse doch recht limitiert sind.

    Ich hab’s nicht genau verstanden: Gibt es den Jailbreak jetzt auch für das 3Gs mit 3.1 Firmware und Windows XP mit IREB? Oder muss ich noch warten? Hab saudummerweise nicht aufgepasst und auf 3.1 geupdated.

    Viele Grüße
    O.

  •  bert (21. September 2009)

    Herzlichen Dank Oliver. Leider muss ich dich, was den 3Gs-Jailbreak für iPhone OS 3.1 angeht enttäuschen. Den gibt es noch nicht.

  •  Oliver (21. September 2009)

    OK, schade. Danke für die schnelle Nachricht.

  •  blizzard1337 (21. September 2009)

    Hey mein Bildschirm wird nur weiß, nicht rot. Kann ich trotzdem dann iTunes öffnen?

  •  Mario (21. September 2009)

    Guten Abend Bert,

    ich möchte mein iPhone 3G jailbreaken, und um nichts „kaputt“ zu machen, wollte ich die oben genannte Anleitung zuerst an meinem iPod touch 1G ausprobieren. Beim iPod kam ich auch bis zum iTunes-Fenster, in dem ich die ipsw-Datei angeben musste. Nur die Firmware, die ich gegoogelt habe, hat in der zip-Datei keine ipsw-Datei – könntest du mir eine Firmware für den iPod touch 1G 3.1.1 hochladen?

    Noch eine Frage bezüglich des iPhones: Wenn ich mein iPhone 3G jailbreake, kann ich dann immer noch den SIM-Lock entfernen? Und wenn ich den Jailbreak entfernen möchte, kann ich dies auch mithilfe des Wiederherstell-Buttons in iTunes machen – und wenn ich Glück habe existiert die Garantie auch noch?

  •  bert (21. September 2009)

    Das wird aber heut nichts mehr. Morgen aben, eher wird das nichts.

  •  bert (21. September 2009)

    Klar. Mach. Kann doch nichts außer der Fehlermeldung passieren, und wenn die kommt, machst alles aus und wieder an und probierst es noch mal.

  •  blizzard1337 (21. September 2009)

    Ich starte iREB, dann geh ich in den DFU-Modus, dann klick ich 3G, dann sollte erst ein weißer, dann ein roter Bildschirm erscheinen und dann kann ich da auf denn iTunes-Button drücken und dann ganz normal weiter? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  •  bert (21. September 2009)

    Genauso is richtig.

    Wenn iTunes öffnet, iPhone wählen und „Shift“ + „Wiederherstellen“ drücken. Dann die Custom-Firmware wählen und los geht es.

    Gute Nacht für heut.

  •  blizzard1337 (21. September 2009)

    Also Bert hab das so versucht auf meinem Win-7-Rechner und auf XP. Bei 7 kommt nach dem weißen Bildschirm nichts mehr und bei XP zeigt das Programm nach dem weißen Bildschirm an, dass ein Fehler aufgetaucht ist, ob ich senden soll, oder nicht, nachdem das Programm geschlossen werden soll.

  •  bert (22. September 2009)

    Leider kann ich aus der Ferne nicht feststellen, wo dein Fehler liegt. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich gehe bei Dir von einem Anwenderfehler aus.

    Versuch es unter XP doch einfach noch mal ganz in Ruhe.

  •  RB (22. September 2009)

    Ich bekomme immer den Fehlerhinweis, dass die FW nicht kompatibel sein soll?

  •  RB (22. September 2009)

    Ups, hat sich schon erledigt. Hatte nicht die für das 3G ausgewählt. Allerdings wird mein Bildschirm nach dem Drücken auf das jeweilige iPhone nicht weiß und rot. Woran kann es liegen? Es passiert einfach gar nichts.

  •  RB (22. September 2009)

    Hatte schonmal einen Jailbreak drauf, jetzt aber wieder die Original-FW, muss ich also nun trotzdem den DFU-Modus ausführen?

  •  bert (22. September 2009)

    Kein DFU-Mode notwenig.

  •  fuchsi (22. September 2009)

    Hallo.

    Habe ein iPhone 3G mit OS 3.0 gejailbreakt mit redsn0w. Jetzt habe ich aber Probleme mit Cydia und habe mir gedacht, ob ich nicht ein Upgrade mache auf 3.1 und dann den Jailbreak ausführe. Vielleicht klappt es ja dann?

    Mein iPhone hatte kein SIM-Lock. Welche Firmware muss ich jetzt nehmen? Und ist mein Vorhaben überhaupt zu empfehlen?

    Habe bei Cydia das Problem, dass auf einmal alle Pakete nicht mehr gelesen werden können. Folgender Fehler tritt beim Cydia-Start auf:

    Fehler: Datenbank

    Unable to parse package file
    /var/lib/apt/lists/apt.modmyi.com_dis
    ts_stable_main_binary-iphoneos-
    arm_Packages (1)

    Was kann ich machen, damit Cydia stabil läuft? Bitte helft mir!

    Danke schon mal.

  •  bert (22. September 2009)

    Diese Fehlermeldung ist recht unbedenklich, da sie nur aussagt, dass du aktuell nicht auf die modmyi-Quelle zugreifen kannst.

    Wenn du mit deinem iPhone trotzdem auf OS 3.1 updaten möchtest, kannst du das wie oben beschrieben machen. Lade dir die Firmware für iPhone 3G ohne Original-Vertrag dazu gemäß Link herunter, um auf Nummer sicher zu gehen.

  •  Mario (22. September 2009)

    Was meinst du mit das wird eher nichts? Kannst du keine Firmware bis heute Abend hochladen?

    Ich kann danach den SIM-Lock nicht mehr entfernen. Ich kann mein iPhone nicht mehr zurücksetzen.

  •  bert (22. September 2009)

    Lade heute Abend eine Firmware für iPod touch hoch. Hast du jetzt die originale 3.1 drauf, kannst du vorerst den SIM-Lock nicht mehr entfernen. Hast du noch die 3.0 ist unlocken kein Problem. Warum soll das Zurücksetzten nicht mehr gehen? Verstehe die Frage nicht ganz.

  •  fuchsi (22. September 2009)

    Echt klasse, dass man hier so zügig eine Antwort erhält.

    Okay, aber wie verschwindet das Problem denn wieder? Bringt es denn dann überhaupt was, wenn ich dann auf 3.1 upgrade?

    Als Cydia noch lief, hatte ich das Problem, dass ich beim Installieren in Cydia auch Fehlermeldungen bekam, und zwar diese hier: „host unreachable“, und dann verschiedene Internet-Adressen dazu, ebenso kommt der Fehler „cached failure“. Was bedeuten die? Was kann die Ursache sein?

    Danke.

  •  bert (22. September 2009)

    Danke, Fuchsi, für dein Lob. Wir versuchen die Seite und den Support so zu gestalten, dass wir selbst als Leser oder Hilfesuchender zufrieden wären. Die Fehler, die du beschreibst, haben nicht direkt mit Cydia zu tun. Das sind Fehlermeldungen von Quellen, die nicht korrekt geladen werden. Das kann durch Updates der Quellen kommen, oder durch die Inaktivität.

    Mein Tipp: Gehe in Cydia unter „Verwalten“ und wähle Quellen. Versuche dort nun Quellen, die in den Fehlerberichten auftauchen, neu zu installieren oder zu löschen.

  •  fuchsi (22. September 2009)

    Es werden ja in Cydia gar keine Quellen mehr angezeigt. Alle Pakete und Quellen können nicht mehr gelesen werden. Unter Kategorien bei Cydia ist auch nix mehr.

  •  bert (22. September 2009)

    Dann solltest du dein iPhone vielleicht wirklich einfach mal komplett neu aufsetzen, also die gejailbreakte 3.0 neumachen über redsn0w, oder die gejailbreakte 3.1 wie oben beschrieben.

    Die Adressen der Quellen kannst du googeln.

  •  SteppenWolf (22. September 2009)

    Mahlzeit,

    habe ein iPhone 3G 16 GB (FW 3.1 über iTunes). Außerdem Win XP, iREB und LibUSB. Trotzdem bekomme ich es einfach nicht hin…

    PC ist an, verbindet mit dem iPhone. Setzte es in den DFU-Modus, und jetzt geht’s los. In der Anleitung steht, dass das Display erst weiß und dann rot wird. Mein iPhone-Display wird aber nicht rot, und ich habe schon mehr als 5 Min darauf gewartet.

    Jemand eine Idee?

    THX

  •  fuchsi (22. September 2009)

    Ich denke, das werde ich machen. Muss ich denn jetzt erst per iTunes upgraden auf 3.1? Und dann mit iREB jailbreaken?

  •  bert (22. September 2009)

    Um Gottes Willen! Nicht mit iTunes updaten. Die gejailbreakte 3.1 Custom-Firmware laut meinen Downloadlinks herunter laden (oben im Artikel lesen) und dann den weiteren Schritten wie oben folgen!

  •  fuchsi (22. September 2009)

    Wenn ich das iPhone jetzt wiederherstellen will mit der Custom-Firmware, dann kommt: „das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (13)“

  •  bert (22. September 2009)

    Noch mal probieren. Vorher alles neustarten, Computer und iPhone in DFU.

  •  fuchsi (22. September 2009)

    Ein Glück. Jetzt geht die Wiederherstellung auf einmal wieder. Der Neustart hat’s gebracht. Super bert!

  •  Mario (22. September 2009)

    Ok, dann ist es gut. Danke. Wo lädst du die iPod-Firmware hoch?

  •  blizzard1337 (22. September 2009)

    Hey bert!
    Ich verstehe nicht, wieso das bei mir nicht klappt. Ich habe tausend Sachen ausprobiert. Kannst du mir nicht irgendwie helfen? Wieso wird mein Bildschirm nicht rot? Und wenn ich bei dem weißen Bildschirm auf den iTunes-Button drücke, kommt „time error 54“.

  •  bert (22. September 2009)

    Das einzige, was ich raten kann, ist alles neustarten, iPhone erneut in den DFU-Mode bringen und in aller Ruhe wiederholen.
    Mehr kann ich aus der Ferne echt nicht dazu sagen, denn bei fast allen anderen, die Probleme hatten, hat es dann doch geklappt.

  •  Robin (22. September 2009)

    Hab aus Versehen, ohne zu schauen, auf 3.1 geupgradet… Nun sind alle Cydia-Apps weg, und ich komme wieder ins kostenpflichtige Internet… toll. Gibt sicher wieder ne fette Rechnung…

    Na ja. Ging bei den ersten beiden Versuchen nicht, kam Fehler 1604. Was mach ich falsch? Ich müsste jetzt trotzdem noch mal über iTtunes die normale 3.1 laden, da ich morgen sonst keine Musik hätte für die Arbeit. Danke für den super Service!

  •  Patrick (23. September 2009)

    @bert: Ich bin deiner Anleitung nachgegangen. Habe deine Custom Firmware genommen für iPhone 3G ohne originalen Vertrag, ultrasn0w drauf, kommt aber kein Netz. Was könnte ich noch tun?

  •  bert (23. September 2009)

    iPhone neustarten und kurz warten. Oder mal in den Flugzeugmodus gehen, und dann wieder zurück. Kommt dann kein Netz, das Baseband (die Modemfirmware) checken (Einstellungen >> Allgemein >> Info). Die Modemfirmware muss 04.26.08 sein, damit ultrasn0w funktioniert.

  •  fuchsi (23. September 2009)

    Wo kriege ich denn jetzt Cydia her?

  •  bert (23. September 2009)

    Cydia ist bereits in den Custom-Firmwares enthalten. Wenn du die Custom-Firmware erfolgreich aufgespielt hast, ist Cydia bereits auf deinem iPhone installiert.

  •  fuchsi (23. September 2009)

    Okay, dann hat’s wohl noch nicht geklappt…

  •  Dani (23. September 2009)

    Hi,

    kann mir jemand helfen?

    Ich habe nun Dank iREB iPhone OS 3.0.1 aufgespielt. Nur wenn ich das iPhone hochfahre, kann ich aber nur Notrufe machen. Das iPhone war schon mal gejailbreakt. Wenn ich nun redsn0w ausprobiere und dort die 3.01 auswähle, kommt folgende Meldung: „unable to recognize specifided ipsw“. Was kann ich tun?

  •  bert (23. September 2009)

    Du musst die 3.0.1 als 3.0 bezeichnen, dann geht das auch. Wenn du nur Notrufe tätigen kannst, heißt das, dass dein iPhone nicht aktiviert wurde. Lade dir einfach von meinen Links eine Custom-Firmware der 3.1 für dein iPhone herunter (ohne original Vertrag) und Spiel die gedownloadete Firmware mit Hilfe von iREB und iTunes wie beschrieben auf. Dann wird alles gut!

  •  Dani (23. September 2009)

    Hi,
    na ja es ist ein T-Mobile Vertragshandy. Gestern habe ich dann 3.0 draufgemacht und Jailbreak. Dann hat irgendwas nicht geklappt, und ich heute 3.01 draufgespielt. Soll ich es dennoch nach deiner Anleitung machen?

  •  Dani (23. September 2009)

    So, ich stelle gerade via iTunes doch wieder Version 3.0 her und führe dann den Jailbreak aus. Ich habe nämlich ein anderes Problem. Kann ich dich via MSN oder so erreichen?

  •  bert (23. September 2009)

    Über Messenger bin ich nicht zu erreichen. Schilder mir dein Problem doch einfach hier kurz.

  •  Dani (23. September 2009)

    Keine Ahnung. Habe 3.0 draufgemacht. Habe redsn0w ausprobiert. Dann kommt die Meldung, das ih8sn0w.exe nicht mehr ausgeführt werden kann.

  •  Dani (23. September 2009)

    Hat sich erledigt. 3.0 läuft. Nun habe ich folgendes Problem. Ich bekomme mein iPhone nicht ins W-LAN, wieso auch immer. Wie kann ich mir denn jetzt den Unlock aufs iPhone ziehen?

  •  bert (23. September 2009)

    Das mit dem W-LAN ist natürlich komisch. Überprüfe deinen W-LAN-Schlüssel. Starte das iPhone neu und versuche erneut ins W-LAN zu kommen.

    Den Unlock lädst du dir wie unter Anleitungen >> Quelle hinzufügen (zweite Möglichkeit). Ist die gleiche Quelle wie in der Anleitung. Danach unter „Verwalten“ ultrasn0w installieren.

  •  Dani (23. September 2009)

    Also mein Router ist durch WEP gesperrt. Beim iPhone gebe ich das ein, er zeigt den W-LAN-Balken auch voll an, allerdings kann er keine Seite aufbauen. Ich denke einfach, dass ich das iPhone manuell irgendwo im Router (Netgear) eintragen muss, damit er es endgültig freigibt.

  •  Oliver (23. September 2009)

    Hallo, ich hatte angegeben, dass ich bei weiteren Kommentaren per E-Mail benachrichtigt werden möchte. Jetzt habe ich aber schon dutzende Benachrichtigungen bekommen. Wie kann ich dies wieder abstellen?

    Danke für ne Info.

    O

  •  Jani (23. September 2009)

    Hi.
    Wenn ich mein iPhone 3G auswähle und dann „Open itunes to restore a custom firmware“ drücke, kommt bei mir immer Laufzeitfehler 76, Pfad nicht gefunden. Hatte zuvor mein iPhone gejailbreakt mit redsn0w. Habe das Update 3.0.1 drauf.

    Was mach ich falsch?

  •  bert (23. September 2009)

    Du hast iTunes wohl noch offen?
    Du musst iTunes komplett schließen, bevor du iREB benutzt.
    Computer im Zweifel neustarten und erneut probieren. Welche Firmware zuvor auf dem iPhone ist, ist vollkommen egal!

  •  Jani (23. September 2009)

    Okay, ich versuche es mal mit nem Neustart.

  •  Jani (23. September 2009)

    Habe den Computer neugestartet und wieder kommt der gleiche Fehler. An was könnte es noch liegen?

  •  fuchsi (23. September 2009)

    Ich bin es nochmals. Läuft jetzt alles gut. Habe nur noch ein Problem, und zwar habe ich „steffwiz“ installiert und will jetzt die „all sources“ hinzufügen. Bei der Installation kommen dann aber mindestens 50 Fehler, die ich alle bestätigen muss, und die Installation schlägt fehl. Das sind Fehler wie „cached failure“ und „host unreachable“ und teilweise nicht mit Internet-Adressen dabei.

    Was kann ich machen?

  •  Mario (23. September 2009)

    Hallo Bert.

    Ich habe meinen iPod touch 1G mit einer Firmware 3.1.1 gehackt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass es mir den Cydia Store nicht anzeigt! Was habe ich falsch gemacht?

  •  bert (23. September 2009)

    Cydia Store wird nicht angezeigt? Aber Cydia an sich ist vorhanden? Oder nicht?

  •  Robin (23. September 2009)

    Geil hab’s jetzt geschafft!
    Alles perfekt außer dass meine SIM nicht mehr funktioniert. Gar kein empfang vorhanden. Hab 2 SIM-Karten ausgetestet. Swisscom und Sunrise. Vorher gingen die. Was muss ich machen? Hab auch schon alles neugestartet etc.

  •  bert (23. September 2009)

    Du musst sicher den Unlock noch installieren: siehe Anleitungen >> Quelle hinzufügen „zweite Möglichkeit“.
    Dann ultrasn0w installieren!

  •  Robin (23. September 2009)

    Bei Anleitungen die zweite Möglichkeit ist „iphone aktivieren“. Das ist aber das Falsche, nicht? Kannst du mir bitte den Link schnell an meine E-Mail senden, oder hier genauer erklären? Wäre zu geil!

  •  Mario (23. September 2009)

    Wie finde ich das raus?

  •  bert (23. September 2009)

    Nee, weiter unten! „Repo in Cydia hinzufügen“ die pdf-Datei meine ich! In der Datei dann „zweite Möglichkeit“!

  •  bert (23. September 2009)

    Hast du das Icon „Cydia“ auf deinem iPod touch?

  •  Mario (23. September 2009)

    Nein.

  •  Robin (23. September 2009)

    Bei mir findet’s unter dem Link keine Quelle. Hab aber einfach mal ultrasn0w gesucht und installiert. Wenn’s dann neustartet, steht beim Netz oben immer „suchen…“, und sobald ich dann in SBsettings Edge einschalte, kommt „kein Netz“.

  •  bert (23. September 2009)

    Dann führe den Jailbreak erneut durch. Kein Cydia – kein Jailbreak.
    Was für eine Firmware hast du benutzt? (genaue Bezeichnung)

  •  bert (23. September 2009)

    Welches Baseband (Modemfirmware) hast du?
    Schau bei: Einstellungen >> Allgemein >> Info.

  •  Robin (23. September 2009)

    Modemfireware: 5.11.07. Baseband find ich nicht. Oder ist das dasselbe?

  •  Mario (23. September 2009)

    Firmware: iPod1,1_3.1.1_7C145_Restore.ipsw

  •  bert (23. September 2009)

    Damit kannst du ja auch kein Cydia haben. Das ist ne originale Firmware.
    Ich lade gerade eine hoch. Kann aber leider etwas dauern. Ca 2 Std. Habe halt keinen Premium-Account. Downloadlink dann spätestens morgen früh 5:30 Uhr.

  •  bert (23. September 2009)

    Das ist dasselbe. Lade mal aus Cydia Fuzzyband auf dein iPhone und guck mal, was es dir sagt.

  •  Robin (23. September 2009)

    Das habe ich auch schon ausprobiert und es steht da, dass ich leider das falsche Baseband oder so habe…

  •  bert (23. September 2009)

    Du hast die originale 3.1 mal auf deinem iPhone 3G gehabt. Das bedeutet du kannst ultrasn0w nicht nutzen, um dein iPhone zu unlocken. Sorry.

  •  Robin (23. September 2009)

    Argh. Was kann ich jetzt tun? Sonst muss ich ja wieder die orginale Version raufladen, oder?

  •  bert (23. September 2009)

    Das bringt dir auch nicht wirklich etwas. Das iPhone ist jetzt wieder mit einem SIM- und einem NET-Lock versehen. Die einzige Art, das iPhone nun noch zu nutzen, ist mit der originalen SIM-Karte. Es gibt derzeit keine andere Möglichkeit, deswegen warne ich so oft vor dem vorschnellen Update via iTunes.

    Sorry.

  •  Robin (23. September 2009)

    Na ja gut, egal. Aber dann ist’s jetzt ja wieder normal, gibt’s vielleicht in ein paar Wochen, Monaten wieder was, um das zu unlocken? Wie beim 3.0 das normale SIM-Unlock…

  •  bert (23. September 2009)

    Das hoffe ich für dich und alle anderen, die auf den Unlock angewiesen sind.

    Ich weiß zum Beispiel, dass ein ganz bestimmter Hacker gerade am Unlock arbeitet. Mehr will und kann ich aber derzeit noch nicht erzählen.

    Versprechen kann ich natürlich auch nichts.

  •  Robin (24. September 2009)

    Geilo. Na ja hab noch 2 andere Handys. Ist mir eigentlich egal. Schon wenn ich das iPhone nun starte und die Ananas sehe, muss ich lachen. Zu geil… Danke.

  •  Mario (24. September 2009)

    Danke, hat funktioniert!

  •  Sachse (25. September 2009)

    Hallo,

    ich versuche krampfhaft mein iPhone zu jailbreaken. Es kommt immer die Meldung, es müsse wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1604).

    Wie bekomme ich heraus, was ich für ein iPhone habe?

    Liebe Grüße

    Sachse

  •  pampi (26. September 2009)

    Hallo Bert.

    Hab da eine kleine Frage. Zurzeit besitze ich das 3Gs mit OS 3.1. Als ich OS 3.0.1 hatte, habe ich es einmal gejailbreakt und aus Versehen hat mein Bruder es geupdated auf 3.1.

    Jetzt lese ich, dass das Baseband geknackt wurde, aber noch kein Tool veröffentlicht wurde. Wie soll das denn funktionieren? Kommt das denn mit dem greenpois0n zusammen raus, oder wird das eher einzeln auf dem iPhone installiert, wenn es mal soweit ist?

    Danke

  •  bert (26. September 2009)

    Genau um diese Fehlermeldungen zu umgehen gibt es iREB. Verwende es wie oben im Artikel beschrieben.
    Hat dein iPhone einen Metallrücken, hast du iPhone der ersen Gneration.
    Hast du einen Plastikrücken, hast du ein 3G oder 3GS.
    Hast du 8GB Speicher, hast du sicher ein 3G hast du 32GB hast du sicher ein 3GS.
    Wo hast du das iPhone denn her, wenn du nicht weißt, was es für eines ist?

  •  bert (26. September 2009)

    Wie genau greenpois0n aussehen wird, und was es alles kann, weiß man noch nicht genau.

    Wenn dein 3GS vorher nen Jailbreak hatte, hast du hoffentlich in Cydia deine ECID gespeichert, richtig? Hast du die ECID gespeichert, kannst du zurück zu 3.0 und erneut jailbreaken. Hast du keine ECID gespeichert, hast du derzeit keine Möglichkeiten.

  •  Sachse (26. September 2009)

    Hallo,

    ich habe dann ein iPhone 3G. Ich verwende ja iREB. Es kommt trotzdem zu dieser Fehlermeldung?

    Liebe Grüße

  •  Shooter (30. September 2009)

    Hallo Bert,

    ich hab jetzt alle Post gelesen und bewundere deine Gedult und Ruhe.
    Finde es echt Klasse, dass du immer versuchst, jedem zu helfen.

    Bist ein super Typ

  •  bert (30. September 2009)

    Herzlichen Dank. Sowas hört man gern.

  •  Shooter (30. September 2009)

    Du Bert,
    hast du vielleicht ne Ahnung, ob und wann redsn0w 0.9 für Windows kommt?

    Hab das bisher immer damit gemacht, was auch immer gut geklappt hat.
    Aber seit dem Update auf 3.1 geht es ja leider nicht mehr zu jailbraken.

    Ich hab gelesen, dass das Dev Team dran ist eine Windows Version rauszubringen.

  •  bert (30. September 2009)

    Über ein mögliches redsn0w 0.9 weiß ich nichts. Kann nicht bestätigen, dass das Dev-Team daran arbeitet.
    Der Jailbreak für 3.1 ist aber, zumindest für iPhone und iPhone 3G, kein Problem. Wie du es machst, kannst du ja oben lesen.

  •  Shooter (30. September 2009)

    Es kitzelt mich schon ein wenig, es auszuprobieren.
    Doch hab ich noch eine Frage oder zwei.

    Die Custom Firmware, die du erstellt hast, was ist das für eine Firmware?
    Wenn ich die draufspiele, hab ich dann wieder 3.0.1, oder zeigt er mir immer noch 3.1 an?

    Ok, sorry, sind doch vier Fragen. ;-)
    Hast du das Ganze mit LibUSB durchgeführt, oder kann ich es auch ohne machen?

    Wenn ich schonmal gejailbreakt habe, brauch ich ja nicht in den DFU-Modus. Aber mein iPhone 3G muss an sein, oder aus?

    Sorry, für die vielen Fragen.

  •  bert (30. September 2009)

    Viele Fragen – viele Antworten:

    1. Die von mir erstellten Firmware-Varianten sind vollwertige iPhone OS 3.1. Sie beinhalten aber bereits den Jailbreak und damit auch Cydia und ICY.
    2. Du benötigst libUSB nicht unbedingt. Wenn du es ohne libUSB durchführst, wunder dich aber nicht, dass du kein rotes Display siehst. Hauptsache es leuchtet kurz weiß auf. Dann ist alles in Ordnung.
    3. Auch wenn dein iPhone bereits gejailbreakt war, empfehle ich sicherheitshalber aus dem DFU-Mode zu starten.
    4. Da du aus dem DFU-Mode startest, ist dein iPhone quasi angeschaltet.

  •  Shooter (30. September 2009)

    Spitze, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ein letztes noch. Wofür brauche ich ICY?
    Als ich das mit redsn0w gemacht habe, hab ich ICY nie mitinstalliert.

  •  bert (30. September 2009)

    ICY ist eine Alternative zu Cydia. Wenn du noch nie mit ICY zu tun hattest, lass die Finger davon und ignoriere die ICY-App einfach.

  •  Stephan (30. September 2009)

    Hallo Bert,
    Respekt vor deiner Arbeit hier, wirklich!
    Bin gerade auf diese Seite gestoßen und habe oberes mit großem Interesse verfolgt.
    Bin ein iPhone-Neuling (3G). Habe voreilig, weil erst vor kurzem auf dieses Thema „Jailbreak“ gestoßen, die 3.1 FW über iTunes geladen. Gerne hätte ich aber ein wenig frischen Wind auf meinem iPhone. Das sollte ja dann Cydia machen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist mein einziger Nachteil, wenn ich das jetzt mache, dass ich den SIM-Lock nicht rausbringe, richtig? Bin glücklicher T-Mobile-Kunde und das wäre für mich kein Problem.
    Wenn ich nach obiger Anleitung verfahre, komme ich da ohne große Probleme leicht durch, oder?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße

  •  Dave (30. September 2009)

    Hallo,

    hab gerade alles wie beschrieben an meinem iPhone 3G durchgeführt. Der Jailbreak hat super funktioniert, Cydia ist da usw. Jedoch findet mein iPhone jetzt kein Netz mehr. Es hat einen SIM-Lock und ich benutze eine T-Mobile-Karte. Ich hab jetzt erstmal wieder alles wieder zurückgesetzt, sodass ich wieder telefonieren kann. Wäre sehr schön, wenn es da ne Lösung gibt, oder eine Idee, woran es liegen könnte. Vielen Dank schon mal.

    Grüße

  •  dermolch (30. September 2009)

    Hallo Dave,
    die gibt es in der Tat. Ich hatte dasselbe Problem. Wo hast Du Deine Firmware denn her? Du hast bestimmt ein T-Mobile-Gerät oder (wie ich) ein unlocked ab Werk. Bei diesen beiden Versionen musst Du die Geräte über iTunes aktivieren, sonst aktiviert sich der GSM-Teil des iPhones nicht. Du hast wahrscheinlich (genauso wie ich) eine voraktivierte („hacktivated) Version der Firmware installiert. Dann fordert Dich iTunes nicht auf, die Aktivierung durchzuführen. Nimm also eine andere Custom Firmware ohne enthaltene Aktivierung, dann fordert Dich iTunes nach dem Aufspielen der Firmware auf, das Gerät zu aktivieren und voilà, der Empfang ist wieder da. Ich hab auch den ganzen Sonntag damit verbracht und habe rumgerätselt, warum es nicht geht. Wenn Du die Firmware mit deinem Mac selbst baust, dann musst du einfach in den Expertenmodus gehen, wo du die Voraktivierung dann abschalten kannst. Die ist nämlich standardmäßig an.

    Viel Erfolg!

  •  bert (30. September 2009)

    Genau so ist es. Herzlichen Dank für dein Lob. Freut mich sehr, wenn meine Seite gut ankommt.

  •  bert (30. September 2009)

    Recht hast du, dermolch.

  •  dermolch (30. September 2009)

    Das steht nur leider nicht explizit dabei… „Mit Originalvertrag“ heißt dann höchstwahrscheinlich, dass die Aktivierung mit iTunes durchgeführt werden muss. Aber ich als „Unlocked-ab-Werk“-Nutzer habe ja nicht zwingend einen Vertrag, sondern könnte auch beispielsweise eine Prepaid-Karte verwenden. Aber jetzt weiß ich ja Bescheid. Nur haben offensichtlich auch andere dieses Verständnisproblem.

    Auf jeden Fall: Weiter so, Bert! Die Seite ist top.

    Grüße,
    dermolch

  •  bert (30. September 2009)

    Kritik verstanden. Werde die Bezeichnung der Firmware überarbeiten.

    Danke dir aber sehr für die netten Worte. Habe mir viel Mühe gegeben, um eine Seite auf die Beine zu stellen, wie ich sie selbst lesen und nutzen wollte.

  •  Dave (1. Oktober 2009)

    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ein paar offene Fragen habe ich aber immer noch.

    Deine Frage @dermolch: „Wo hast Du Deine Firmware denn her?“ Diese habe ich von dem Blog hier.

    Ich wurde nicht gefragt bei iTunes wegen der Aktivierung. Was kann ich also machen?

  •  Dave (1. Oktober 2009)

    Vielen Dank erstmal für die Antwort, leider habe ich trotzdem noch ein paar Fragen. Du fragtest, wo ich die Firmware her habe, hier vom Blog. Mein iPhone ist mit SIM-Lock von T-Mobile. Nach der Installation wurde ich auch nicht gefragt, ob ich es aktivieren möchte. Ich denke, da liegt auch das Problem. Was kann ich tun? Danke schon mal.

    Grüße

  •  Ralle (22. April 2010)

    hi steppenwolf
    ich habe gelesen auch mal das problem mit dem Programm iREB hattest.
    Wenn ich das programm nutzen will passiert nichts, ich klicke auf die schaltefläche fürs 3 g und es erscheint kein weißer oder roter bildschirm
    Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
    Für eine Antwort wär ich sehr dankbar =)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>