Notizen vom 1. Oktober 2009

Redaktion Macnotes, den 1. Oktober 2009

App späht Telefonnummer aus

Die französische Apple-Newsseite Mac4Ever hat einen bedenklichen Fall einer aus dem App Store geflogenen Applikation aufgegriffen: Es geht dabei um mogoRoad, eine App, die Verkehrsinfos für die Schweiz bereit stellt. Die Basisversion war kostenlos. Doch versuchten die Entwickler mit einem Werbeanruf die Nutzer zum Kauf der kostenpflichtigen Version zu bewegen. Nach Kundenbeschwerden kam heraus, dass die Entwickler einfach die Telefonnummern ihrer Nutzer ausspähten, mit den Möglichkeiten der SDK.

Wo bleibt der Nachschub?

Seit Tagen mehren sich die Informationen über immer knapper werdende Lagerbestände an iMac und Mac mini. MacRumors hat nun entdeckt, dass Apple die Lieferzeit zum Beispiel beim kleinen Mac mini Modell hoch gesetzt hat. Aus Erfahrung wissen wir, dass das als deutliches Anzeichen vor einer Neuvorstellung gedeutet werden darf. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wäre es jedenfalls.

Conference Call am 19. Oktober

Apple hat die Einladungen zum nächsten Conference Call herausgegeben, die Seite für den QuickTime-Stream steht auch bereits. Am 19. Oktober wird es einen Einblick in die Zahlen vom 4. Geschäftsquartal 2009 geben. Gestern war der letzte Tag des zu bilanzierenden Geschäftsjahres. Beim Conference Call erhalten Journalisten anschließend immer die Chance, detailliert nachzufragen.

Software-Updates

Aktualisierung für den Desktop-Twitter-Client Tweetie 1.2.4. MacPilot 3.3.7 (gibt versteckte Einstelllungen in Mac OS frei) hat neue Features bekommen, wie eine neue QuickLook-Ansicht für Ordner und die Möglichkeit, mit dem grünen Button in iTunes nicht den Miniplayer aufzurufen. Die neue Beta des GTD-Tool The Hit List 0.9.3.17b bringt einige Fehlerbehebungen.


Ähnliche Nachrichten