MACNOTES

Veröffentlicht am  2.10.09, 12:07 Uhr von  rj

3GS-Jailbreak für iPhoneOS 3.1 rückt näher

PwnageEinen weiteren Schritt Richtung Jailbreak für das bisher nicht geknackte iPhone3GS mit 3.1-Firmware machte das Dev-Team. Konkreter: ein 3GS wurde nun unter 3.1 gejailbreakt. Der Haken: es scheint nur per Upgrade zu funktionieren, ein bereits mit 3.1 eingerichtetes iPhone ist nach wie vor nicht zu knacken.

Erste Screenies von einem iPhone 3GS mit 3.1-Firmware und Jailbreak wurden veröffentlicht, der Proof of Concept ist da. Dennoch scheint das 3GS eine sehr harte Nuss zu bleiben, denn wenn ein iPhone bereits mit 3.1 ausgeliefert wurde oder kein Downgrade aufgespielt werden kann, funktioniert die verwendete Methode nicht.

[singlepic id=4770 w=200 float=left] [singlepic id=4769 w=200 float=right]

Die Sicherungen von Apple scheinen demnach durchaus wirksam zu sein. Trotz des vor einiger Zeit erschienenen PwnageTool 3.1 ist insbesondere das 3G ein heißes Pflaster, was Jailbreak und Unlock angeht – viele Nutzer gelockter iPhones machten unvorsichtigerweise einen “offiziellen” Upgrade mit Apples Softwareaktualisierung via iPhone und spielten dabei auch das neue Baseband ein. Damit ist der Weg zum Unlock bis heute verbaut. Nur die iPhones der ersten Generation können dankenswerterweise nach wie vor aufs Einfachste mit iPhoneOS3.1, Jailbreak sowie Unlock versehen werden – egal, was versehentlich installiert oder geupdated wurde.

An den Schwierigkeiten mit dem 3GS hingegen scheint der jüngste Fortschritt nichts geändert zu haben – der 3.1-Jailbreak kann offenbar nur mit einem modifizierten IPSW auf dem 3GS eingespielt werden. Das auch nur dann, wenn noch kein 3.1-OS aufgespielt ist. Immerhin: auch das Chronic Devteam werkelt an einem Universal-Jailbreak – möglicherweise ist man auch dort erfolgreich.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 12 Kommentar(e) bisher

  •  Oliver sagte am 2. Oktober 2009:

    Wie sieht das denn mit dem iPod Touch 3G aus, hilt hier das gleiche? Schließlich wurde dieser auch mit OS 3.1 ausgeliefert.

    Antworten 
  •  rj sagte am 2. Oktober 2009:

    Gehe ich von aus, ja.

    Antworten 
  •  Jim Panse sagte am 2. Oktober 2009:

    Okay, ich habe ein 3GS mit iPhone OS 3.0 (habe, vorsichtig wie ich bin, nicht updated!) Wo kriege ich jetzt den Jailbreak um dann mein 3GS auf OS 3.1 zu aktualisieren? Thnx :)

    Antworten 
  •  zentis sagte am 2. Oktober 2009:

    wer’s braucht…

    Antworten 
  •  rj sagte am 2. Oktober 2009:

    Jim, der ist noch nicht offiziell erschienen – Devteam meldet sich eben gelegentlich zwischenrein, wenn sie wieder einen Schritt weiter gekommen sind (ich geh davon aus, dass sie ja auch permanent geloechert werden, wie weit sie sind usw). Was als Proof of Concept irgendwie geht, ist ja auch nicht sofort in eine neue Pwnagetool-Variante eingepflegt. Du solltest da auch weiter warten, wir werdens schnellstmöglich a) berichten und b) auch selber testen, wenns soweit ist.

    Antworten 
  •  Jim Panse sagte am 2. Oktober 2009:

    Danke für die Auskunft! :-)

    Antworten 
  •  Gi raffe sagte am 2. Oktober 2009:

    Lese immer wieder bzgl des Jailbreaks für den iPod touch. Will mir in nahe zukunft einen kaufen und wunder mich warum man einen Jaibreak für den iPod touch braucht. Eine kleine Aufklärung wäre super und schon mal sorry im voraus für die laienhafte Frage

    Danki

    Antworten 
  •  rj sagte am 2. Oktober 2009:

    Es gibt ja auch für den Touch Apps, Spiele, Programme etc., die man im Appstore nicht bekommt. Mit Jailbreak kannst du die installieren. Insofern, der ist an sich ebenso sinnvoll (oder sinnlos) wie auf dem iPhone, es geht da ja nicht nur um telefoniebezogene Programme.

    Vielleicht verwechselst du aber auch Jailbreak (=Möglichkeit, jenseits des Appstore Programme zu installieren) mit dem Unlock (=Möglichkeit, mit anderen Handyprovidern zu telefonieren, obwohl man ein iPhone mit Simlock hat). Der Unlock ist im Kontext vom iPod Touch in der Tat Unsinn…

    Antworten 
  •  Mladen sagte am 2. Oktober 2009:

    Und wie schaut es mit dem iPod Touch G2 mit OS 3.1.1 aus?

    Antworten 
  •  Dennis sagte am 2. Oktober 2009:

    Sorry, wenn ich etwas vom Thema abkommen, aber ich würd gern wissen, ob es sich lohnt den iPod Touch 1. Gen auf ein neuere FW upzudaten als 2.0, denn das ist die letzte die ich draufgeklatscht habe. Gibts da Performancemäßig Unterschiede? Ich hab seit dem 2.0 Update gemerkt das sich der Akku schneller entläd :S

    Mein Heimkino: http://bunaldinho.heimkino.info

    Antworten 
  •  @superglide sagte am 2. Oktober 2009:

    RT @Macnotes: 3GS-Jailbreak für iPhoneOS 3.1 rückt näher http://macnot.es/19872

    Antworten 
  •  Rohit sagte am 3. Oktober 2009:

    Here’s a complete tutorial on how to jailbreak iPhone 3GS 3.1 firmware using Pwnage 3.1.3 for Mac! http://retwt.me/w9Tv

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de