News & Rumors: 2. Oktober 2009,

Anleitung / HowTo: 3GS Jailbreak mit Pwnage 3.1.3 [OS X]

Hier die nun die passende Anleitung für den 3.1er 3GS Jailbreak mit Pwnage 3.1.3 unter Mac OS X.

Die Anleitung für das iPhone 2G/Classic und 3G findet ihr hier.

Werbung

Voraussetzungen

Firmware Downloads:

Anleitung

Vor dem ganzen Vorgang das iPhone mit iTunes Synchronisieren, damit keine Daten verloren gehen ;)

HINWEISE VORHER LESEN!!!

  • Solltet ihr auf den 3GS Unlock Ultrasn0w angewiesen sein, dürft ihr vorher nicht auf 3.1 (ohne Pwnage) updaten! Das in 3.1 enthaltene Baseband macht Ultrasn0w unmöglich.
  • Einige weitere Fragen & Antworten am Ende der Anleitung im FAQ

1. Installation Pwnage 3.1.3
1.1 Pwnage 3.1.3 Downloaden, mounten, heraus kopieren (WICHTIG), starten und die “Copyright und Hinweis” Meldung mit “ok” bestätigen.

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 22.54.53

2. Gerät auswählen

2.1. Passendes Gerät auswählen (iPhone 3GS) und unten rechts auf “Weiter” klicken.

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 22.55.34

2.5. Experten Modus oder Anfänger Modus
Über die beiden Buttons oben links könnt ihr Einstellen ob ihr den Experten oder Anfänger Modus nutzen wollt.

Der Anfänger Modus ist wie der Name schon sagt perfekt für Anfänger. Der Experten Modus erlaubt mehr Einstellungen (eigene Bootlogos, vorinstallierte Cydia Pakete, individuelle Partionsgröße)

3. Firmware auswählen

3.1. Hier sucht Pwnage nun nach bereits vorhandene Firmware Files, wenn keine gefunden wird, kann hier nun die entsprechend Firmware gesucht / ausgewählt werden. Und wieder unten üben den rechten Pfeil auf “weiter”.

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 22.55.59

5. Experten Modus ( nur im Experten Modus nötig ;) )

Mit dem Menü Allgemeine Einstellungen beginnen und Menü für Menü durchgehen.

5.1 Aktivierung
Bei Vertragsgeräten oder SIM Lockfreie (Factory Unlocked) Geräten die Aktivierung deaktivieren, diese wird dann durch iTunes vorgenommen.

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 23.05.39

Das Baseband Update darf natürlich NICHT beim iPhone 3G / 3GS durchgeführt werden.

5.2 Bootneuter Einstellungen
Dieses Menü, ist nur beim iPhone 2G nötig – daher beim iPhone 3GS unnötig ;)

5.3 Logo Einstellungen

Hier könnt ihr eure eigenen Bootlogos einspielen oder die vorgegeben deaktivieren (dann werden die Standard Logos angezeigt Apple Logo…)

Bild 10

5.4 Erstellen

Wenn ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, klickt ihr auf “Erstellen” und unten rechts auf weiter.

Bild 11

6. ipsw Datei erstellen

6.1. Nun fragt Pwnage ob die eigene Firmware Datei erstellt werden soll. Dies mit “Yes” bestätigen.

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 22.56.06

6.2. Hier nun noch bestätigen ob man Vertragskunde ist oder nicht. Nutzer mit einem SIM Lock FREIEN Gerät klicken hier ebenfalls “YES”! Alle die das iPhone z. B. mit T-Mobile Vertrag gekauft haben, können hier auf “Yes” klicken (iPhone Aktivierung läuft bzw. muß über iTunes gemacht werde), alle anderen klicken hier auf “No”.


Bildschirmfoto 2009-10-02 um 22.56.23

6.3. Nun erstellt Pwnage die individuelle Firmware. Zwischendurch wird entsprechen nach Schreibrechten gefragt, hier entsprechend authentifizieren/anmelden.

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 22.56.31

7. iPhone in Wiederherstellungsmodus bringen

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 23.00.29

7.2.1 iPhone mit dem Computer vom USB Port trennen und ausschalten.

7.2.2 Home Button gedrückt halten und gleichzeitig per USB verbinden.

7.2.3 iTunes sollte nun das iPhone im Recovery Modus erkennen.

Nun ist die “eigene” Firmware komplett und kann aufgespielt werden. Pwnage kann geschlossen werden.

8. Wiederherstellen auf die eigene Firmware
8.1. iTunes starten, wenn es nicht bereits geöffnet ist.

8.2. Wiederherstellen anklicken, aber gleichzeitig “alt” gedrückt halten. Nun muss iTunes nach der Firmware fragen, hier eigenen 3.1er Firmware (iPhone2,1_3.1_7C144_Custom_Restore.ipsw) auswählen und bestätigen.

8.3 iTunes beginnt nun mit der Wiederherstellung der Firmware 3.1, dies dauert ca. 10-15 Minuten.

10. iPhone 3GS SIM Unlock Ultrasn0w

3GS Nutzer die einen Software Unlock benötigen können hier (Ultrasn0w / 3G Unlock Anleitung) nun weiter machen.

FAQ:

Frage: Kann ich nach einem Update auf 3.1 ohne Pwnage noch Unlocken?
Antwort: Aktuell gibt es dafür keine Lösung. Das in der unveränderten 3.1er Firmware enthaltene Baseband-Update macht dies unmöglich. (Beim iPhone 3G & 3GS)

Frage: Sind für den Jailbreak von 3.0 auf 3.1 mit Pwnage modifikationen an der hosts Datei notwendig?
Antwort: Nein, aktuell nur beim Downgrade von 3.1 auf 3.0

Frage: Werden aktuell für den Jailbreak mit Pwnage die ECID Zertifikate benötigt?
Antwort: Nein, diese werden erst später bzw. nur beim Downgrade z. B. von 3.1 auf 3.0 benötigt.

Solltet ihr euch trotzdem (vorher) mit Cydia über den Button “Make my life easier” sichern. Nach erfolgreicher Speicherung zeigt Cydia den kleinen Infotext “This device has a 3.x ECID SHSH on file”.

Frage: Muss ich vor dem Aufspielen meiner mit Pwnage erstellten Custom Firmware einen Jailbreak der 3.0.x Firmware durchführen?
Antwort: Ja, das ist notwendig.

Weitere Fragen?

Viel Spaß und wie immer ohne Gewährleistung…

Anmerkungen etc. wie immer gerne an mich…

Dateien (c) by Apple und nur für den privaten Gebrauch….

Weitersagen

Zuletzt kommentiert

 54 Kommentar(e) bisher

  •  Fabian (3. Oktober 2009)

    da isser …
    und ich muss bis montag warten :D

  •  chili (3. Oktober 2009)

    Sorry für die Frage, aber ich lese bezüglich der Firmware immer, daß man nicht auf 3.1 updaten darf (per Apple Update), da sich das Baseband ändert und man keinen Unlock mehr machen kann. Wenn ich nun aber keinen Unlock brauche? Man kann ja nun nicht mal den Jailbreak machen. Oder hab ich was falsch verstanden? Danke für Aufklärung, falls möglich.

  •  Joe Kramer (3. Oktober 2009)

    Kann man denn nach dem Jalebreak auch wieder Thetering Profile einlesen und verwenden?

  •  Mac-User123 (3. Oktober 2009)

    Bekomme mein Wiederherstellen der Custom Firmware immer Fehler 1600…

    Ich bin am verzweifeln ;-)

  •  christian (3. Oktober 2009)

    Danke andre anleitung mit recovery modus hat geklappt

  •  Kiaschu (3. Oktober 2009)

    hallo
    funktioniert die Methode nur mit deinem iPhone3GS 3.0 oder auch 3.0.1 ?
    Leider ist nur von FW 3.0 die Rede, nie von 3.0.1
    Aber theoretisch dürfte dort kein unterschied sein oder?

  •  Ben (3. Oktober 2009)

    Das Erstellen der Custom Firmware funktioniert einwandfrei, aber beim Versuch es wiederherzustellen kommt immer Fehler 1604. Was mache ich falsch?

  •  dh (3. Oktober 2009)

    hi, kann ich statt wiederherstellen auch die custom fw aktualisieren?

  •  Hoba (3. Oktober 2009)

    Hat geklappt. Ist bei Euch auch die Anzeige des gerade verwendeten carriers neben den signal bars weg?

    Mein 3GS ist factory unlocked und telefonieren geht auch.

  •  Longo (3. Oktober 2009)

    Ist es auch möglich ein freies iPhone 3GS, welches bereits auf 3.1 ist zu jailbreaken?

  •  Thomas (3. Oktober 2009)

    Ja, ist bei mir auch so.

  •  Felix t.C. (3. Oktober 2009)

    Hallo…bis anhin musste ich nur Jailbreaken diesmal wurde ich gezwungen den ultrasn0w unlock zu machen, trotz der richtige Sim.
    Telefonieren kann ich wohl wieder, hab aber das Gefühl einen weniger guten Empfang zu haben und das Carrier Logo ist auch bei mir verschwunden. (Ausgangspunkt war, 3.0 Jailbreak und 3.1 ECID SHSH on File)
    Trotz allem… Funktioniert hat es wiedermal Wunderbar!!
    Herzlichen Dank Andre!!!

  •  Graf Pascal (3. Oktober 2009)

    Ich habe jetzt immer das immer das Problem das der 1604 Fehler kommt! Habe die Firmware erstellt, dann das Iphone vom mac getrennt und ausgeschaltet. Anschliessend den home Gedrückt und sofort angeschlossen und mit der modi firmware wieder hergestellt, aber jedesmal den selber Fehler erhalten. Weiss jemand was ich falsch mache?

  •  Felix t.C. (3. Oktober 2009)

    Hallo…ich hatte dieses Problem öfters mit den alten Geräten (2G / 3G)
    Ich konnte es dann umgehen indem ich den Fehler ignorierte, und zwar folgendermassen: Gerät im diesem Zustand(DFU) lassen,USB Stecker ziehen,
    ITunes schliessen, wieder öffnen, USB wieder einstecken.
    Wenn es mehr oder weniger dem alten Problem entspricht, sollte nun das Itunes Dein IPhone im Wiederherstellungs Zustand erkennen.
    Nun kannst Du alt drücken und Wiederherstellen klicken…ich drück Dir die Daumen…Gruss aus Zürich

  •  Thomas (3. Oktober 2009)

    Hat jemand eine Lösung dafür, dass das Carrier-Logo von T-Mobile nicht mehr angezeigt wird?

    Ich habe eine SIM mit offiziellen T-Mobile Vertrag für das iPhone.

    Kann bitte jemand auch berichten, wenn nach dem Update der Jailbreak-FW auf 3.1 das Carrier-Logo normal angezeigt bekommt?

  •  Thomas (3. Oktober 2009)

    Ja, installiere über Cydia “PkgBackup”. Ist aber kostenpflichtig.

  •  greg (3. Oktober 2009)

    nein, und es wird wohl keine geben!

  •  Graf Pascal (3. Oktober 2009)

    Hei ich danke dir für die infos ;-) Leider bleibt mein problem immer noch beim alten, versuche es noch mal mit dem Recovery Modus. Werde Dir sicher noch bescheit geben. Gruss aus dem schönen Emmental ;-)

  •  Saleem (3. Oktober 2009)

    hallo,
    wie bekomm ich denn nun meine daten wieder aufs iphone?
    denn durch eine wiederherstellung ist ja alles wieder “nackisch”??!!
    Bitte um HILFE…

    danke

  •  hanon8 (3. Oktober 2009)

    Graf Pascal,

    mein 3GS ist ein factory unlocked Iphone mit ursprünglich 3.0 Version. Nachdem die dropbox erschien habe ich auf 3.1 upgedatet und stehe nun vor dem gleichen Problem mit dem 1604 Fehler . Das recovery Symbol auf dem Iphone bleibt und Itunes gibt dann nach langer Zeit den Fehler 1604 aus. Ich werde es nach der Methode “Felix t.C.” gleich nochmal probieren.

    Gruß
    hanon

  •  Mucho (3. Oktober 2009)

    Sind bei euch auch die Carriers weg? Bei meinem 3GS und bei nem 3G von nem Freund sind die Carriers nicht mehr zu sehen!

  •  b3nn7 (3. Oktober 2009)

    Hi,

    hatte auch erst probleme mit meienm tmobile iphone. Habe dann eine “Nicht Aktivierte” Iphone firmware erstell. Und dann via iTunes aktiviert.

    Dann hatte ich auch direkt empfang und benötigte keine Unlock….

  •  Peter Pan (3. Oktober 2009)

    kann ich eigentlich bedenkenlos mein itunes auf den aktuellen stand bringen, oder hat das auch nachteile beim jailbreaken mit greenp0isen, was ja bald auch für windows kommen wird, habe…?

    mfg, Peter Pan

  •  roysterdoyster (3. Oktober 2009)

    Hallo André, könntest du unter den FAQs beantworten, wann der Unlock mit UltraSn0w über Cydia zu erfolgen hat, nämlich direkt nach dem Jailbreak der 3.0.x FW mit redsn0w, oder erst nachdem mit Pwnage Tool 3.1.3 der Restore der Custom FW erfolgt ist? Oder muss der Unlock nach redsn0w und nach PT 3.1.3 jeweils vorgenommen werden? Danke!

  •  Graf Pascal (3. Oktober 2009)

    Ich weiss nicht mehr weiter, dieser 1604 Fehler raubt mir den letzten nerv.
    Ich erstelle die Fw, beende das PwnageToll, trenne das iphone vom mac, schalte es ab und drücke danach den Home während ich es wieder mit USB verbinde. Gehe anschliessend auf wiederherstellen mit der custom Fw, und nach ca. 10 minuten habe ich den 1604 !
    Was kann ich bloss noch versuchen. Hilfe…

  •  Stephan (3. Oktober 2009)

    Habe bei meinem Italien 3GS mit FW3.1 nun das Jailbreak probiert. Hat alles geklappt. Eigentlich. Nur es ist kein CYDIA Symbol zu sehen. Es war damals bei 3.0 auch schon mal gejailbreakt.
    Habe nach dem Jailbreak mein iPhone mit iTunes aus dem “Jailbreakfreien”Backup wiederhergestellt.

    War das ein Fehler?

  •  iDimQ (4. Oktober 2009)

    nein

  •  iDimQ (4. Oktober 2009)

    warten auf ein Patch von DevTeam, das dieses Problem lösen sollte..

  •  j?! (4. Oktober 2009)

    Die Rede ist von “3.0.x”. Das heißt “3.0.0” oder eben auch 3.0.1.

  •  galolar (4. Oktober 2009)

    Hallo,

    vielen Dank für die Anleitung und für die Mühen die IHR euch gemacht habt.
    Leider kann ich aus der Anleitung nicht entnehmen, ob das Iphone 3GS an den Mac angeschlossen, iTunes gestartet sein müssen bevor man mit der Erstellung der “custom” Firmware beginnt?

    Zweite Frage ist, wird Tethering und MMS dann auch wieder unterstützt per MobileConfig file?

    vielen Dank & Grüsse
    Galolar

  •  hanon8 (4. Oktober 2009)

    ich habe es aufgegeben !!!!

    Gruß
    hanon

  •  Steven iphone Hamburg (4. Oktober 2009)

    Danke! Hat wunderbar geklappt!

  •  Cologne (4. Oktober 2009)

    Hallo,

    habe ein freis iPhone 3G und habe 3.1 von itunes drauf kann ich einen jailbreak machen oder nicht?????

  •  nec (4. Oktober 2009)

    hab das selbe problem bitte um hilfe!!!!!!!!!!!!!

  •  coupe01 (5. Oktober 2009)

    Hallo,

    bevor ich das ganze auf mein 3GS mit momentan noch 3.0.1 anwende…..wie ist das jetzt mit dem Bug, dass die Akkulaufzeit nach nem Update auf 3.1 bei sehr vielen iPhone Besitzern total in den Keller gegangen ist?
    Gibt es dazu schon was neues? Denn nicht das nach dem Update auf 3.1 mein Akku jeden Tag leer ist…..

    MFG

  •  iphoneuser (5. Oktober 2009)

    8.2. Wiederherstellen anklicken, aber gleichzeitig “alt” gedrückt halten. Nun muss iTunes nach der Firmware fragen, hier eigenen 3.1er Firmware (iPhone2,1_3.1_7C144_Custom_Restore.ipsw) auswählen und bestätigen.
    8.3 iTunes beginnt nun mit der Wiederherstellung der Firmware 3.1, dies dauert ca. 10-15 Minuten.
    Funktioniert nur leider nicht. Itunes meldet, dass die ausgewählte Firmeware nicht kompatibel ist.

  •  sam93 (5. Oktober 2009)

    sorry das ich nochmal so dumm frage funtioniert das auch auf dem iphone 3gs welches ich ausversehen auf 3.1 geupdated habe?

  •  Clark (7. Oktober 2009)

    Bei mir hat alles wunderbar geklappt. Bin von 3.0.1 auf 3.1.
    Carrier-Logo ist weg (na und?). Akku soweit stabil. Angebissene Ananas.
    Vielen Dank und Grüsse!

  •  Jan (8. Oktober 2009)

    Hi,

    auch bei mir ist das Carrier-Logo einfach nicht mehr sichtbar. Hat jemand schon eine Lösung?

  •  bigtown (8. Oktober 2009)

    Kann man nicht! Weil du das Baseband ubgedated wurde!

  •  Sven (9. Oktober 2009)

    Hallo Leutz,

    ich hoffe ich bekomme von euch Hilfe :-)

    Kann mir jemand sagen ob der Jailbreak und Unlock auch für das T-Mobile Xtra Pack iPhone Funktioniert ?

    wäre echt Top eine Antwort zu bekommen :-)

  •  Marwil (10. Oktober 2009)

    Zur FAQ: “Muss ich vor dem Aufspielen meiner mit Pwnage erstellten Custom Firmware einen Jailbreak der 3.0.x Firmware durchführen?”

    –> Das verstehe ich nicht. Ich will doch gerade mit Pwnage ein jailbreak durchführen. Wieso muss ich vorher einen anderen jailbreak durchführen? Oder ist das einfach nur ein weiterer Schritt bei Aufspielen, der per Dialog abgefragt wird?

  •  FiLiS (10. Oktober 2009)

    @iphoneuser:
    sicher, dass Du ein 3GS hast?

  •  Surfing (11. Oktober 2009)

    Habe auch gerade mein 3GS neu bekommen, weiss aber nicht welche Software / Firmware drauf ist. Wie kann ich diese auslesen wenn ich das Gerät nicht aktivieren kann ??

  •  Marwil (11. Oktober 2009)

    Mit iRecovery: http://github.com/westbaer/irecovery

    Ich habe es aber bis heute nicht auf meinem Mac zum Laufen gebracht. Mir konnte bisher keiner erklären, wie ich Terminal dazu bringe, in das iRecovery-Verzeichnis zu wechseln. Schade. So schwer kann’s sicher nicht sein, aber ich brauche als Nicht-UNIXler eben den Hinweis für diesen einen kleinen Schritt … Jemand da, der sich kurz meiner erbarmt?

  •  Pommes (11. Oktober 2009)

    Was tun ohne Mac?

  •  HappyNerd (13. Oktober 2009)

    ich habe einen Jailbreak mit meinem iPhone 3GS und OS 3.1.2 gemacht, nun habe ich keinen Empfang mehr, nutze die T-Mobile Simkarte vom Vertrag.

    __________________________________
    MyBlog | MyTweets | MyRSS

  •  paulicook (29. Oktober 2009)

    Habe alles nach Anleitung gemacht und beim wieder herstellen bekomme ich die Fehlermeldung 1640. Wer kann helfen?

  •  HAYGAGAN (25. Januar 2010)

    hi,habe mir letzte woche ein iphone 3gs geholt ,jailbreak funktioniert aber sobald es ausgeschaltet und wieder angemacht wird ist alles wieder weg…kann mir jemand helfen wie ich das problem beseitigen kann ? danke…

  •  Marwil (25. Januar 2010)

    Versuch mal den Jailbreak mit blackra1n!

  •  jo-b (3. März 2010)

    Hallo,
    ich habe ein dickes Problem mit meinem 2G-iPhone. Es ist mir kürzlich hingefallen und scheinbar funktioniert der Home-Button nicht mehr. Ich hatte auf einen Softwarefehler gehofft und habe die geplante Neuinstallation mit dem Update auf 3.1.3 verbunden. Alles lief soweit korrekt (PwnageTool 3.1.5), ich konnte in iTunes die neue Firmware auswählen, aber am Ende schaltet sich das iPhone wieder in den Restore-Modus. Ich habe auch versucht, die 3.1.2er Firmware wieder aufzuspielen. Das für aber zum gleichen Problem, dass am Ende wieder in den Restore-Modus gewechselt wird.

    Das iPhone läuft übrigens korrekt mit 3.1.3, o2 wird akzeptiert etc.. Ich muss also nur eine Verbindung zu iTunes hinbekommen, um meine Daten/Apps zurückzuspielen.

    Ich hoffe ihr habt hilfreiche Tipps.

    Danke schon mal.

    jo-b

  •  jo-b (4. März 2010)

    Ich sehe gerade, dass ich mich im falschen Forum bewege. Wer die Anfrage noch einmal korrekt platzieren.

  •  avatar-koko (11. März 2010)

    Hallo Team, ich hab das Problem, dass ich nicht mehr auf mein Iphone zugreifen kann.
    Habe einen Systemabsturz duch aktualieseren von Cydia gehabt. Daraufhin wollte ich mein Backup zurückladen und dann ist es passiert. Habe ausversehen Werkseinstellungen durchgeführt und Izunes hat mir wahrscheinlich die neue Software aufgespielt. Vor dem ganzen debakel hatte ich Version 2.2 drauf und lief eigentlich top.
    Jetzt habe ich das Problem , dass ich nicht mehr auf mein Iphone zugreifen kann.Auf dem Bildschirm wird mir angezeigt, dass ich das gerät mit Itunes verbinden soll. wenn ich das verbinde möchte Itunes die Simcard haben,Ich habe es damals als Unlock geholt. Was kann ich jetzt hier machen, damit ich mein Iphone überhaupt wieder benutzen kann. Danke für jede Hilfe.

  •  galolar (12. März 2010)

    Hi Avatar-Koko,

    wenn ich mich nicht irre müsste dann dein SIM-PIN aktiv sein, diesen must du vorher deaktivieren, Damit ITunes darauf zugreifen kann. Lösung: Sim Card in ein anderes Telefon PIN deaktivieren und dann wieder in Iphone rein und mit ITunes verbinden, damit die Aktivierung abgeschlossen werden kann.

    Gruss und hoffe damit geholfen zu haben.

    Galolar


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung