MACNOTES

Veröffentlicht am  3.10.09, 13:25 Uhr von  Alexander Trust

Smilies ohne Jailbreak – FW 3.1 (Tutorial)

Viele haben sie bestimmt schon gesehen; die kleinen Smilies die öfters mal im App Store vorkommen. Manche haben sie vielleicht unter 2.2 sogar schonmal selbst genutzt. Apple nennt sie “Emoji-Symbole”. Merkwürdigerweise sind diese jedoch standard nur im japanischen Tastaturlayout verfügbar. Jedoch gibt es einen kleinen “Trick” um diese auch hier in Deutschland mit FW 2.2, 2.2.1, 3.0 und 3.1 (ohne Jailbreak) nutzen zu können:

1. “Spell Number” (kostenlos) aus dem App Store laden:

spellnumber_appstore

2. “91929394.59” eingeben und App schließen:

emoji_numbers

3. Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Internationale Tastaturen > Japanisch antappen > “Emoji-Symbole” aktivieren:

emoji_settings

4. Jetzt könnt ihr “Spell Number” wieder löschen, denn das Programm hat keine weitere Funktion:

spellnumber_delete

4. Ab nun könnt ihr in jedem Eingabefeld (!) über die kleine Weltkugel auf die Smilies zugreifen:

emoji3_tastatur1emoji3_tastatur2

Info: Wenn ihr beispielsweise Smilies per SMS versendet, können andere iPhone Nutzer (insofern beim Gegenüber 2.2 oder höher installiert ist) diese ebenfalls sehen. Selbst nutzen kann man sie jedoch nur über den oben beschriebenen Trick. Das heißt: selbst wenn man diesen Trick nicht anwendet, kann man trotzdem alle Smilies die man empfängt (z. B. SMS oder auch im App Store) sehen. Man kann sie nur nicht selbst “schreiben”.
Also: Es können nur andere iPhone Nutzer eure “gemachten” Smilies sehen. Wenn ihr diese also z. B. per Mail geschickt, werden dem Empfänger insofern er kein iPhone oder iPod Touch mit Firmware 2.2 oder höher hat, also die Mail z. B. per PC oder Mac abfragt, keine Smilies angezeigt!

Falls ihr die Emoji-Smilies auch auf dem Mac für iChat nutzen wollt, könnt ihr euch dieses Paket laden. (nicht getestet!)

Die Emoji-Icons sind übrigens auch ein perfektes “Add-On” für Ping!. Was Ping! ist, könnt ihr hier nachlesen.

(Erfolgreich) getestet auf iPhone 3GS und iPhone 3G. iPhone 2G test folgt…

3Gs_emoji3G_emoji

Emoji ist übrigens auch kompatibel mit 3.1.

Weitersagen

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 46 Kommentar(e) bisher

  •  BUDNI sagte am 10. Juli 2009:

    Nur genial! Habs grad installiert – sehr cool! Danke für den Tip :-D

    BUDNI

    Antworten 
  •  Ralph sagte am 10. Juli 2009:

    Das ist echt super ;)

    Antworten 
  •  Denis sagte am 10. Juli 2009:

    Hallo,

    bei mir zeigt es bei den Smilies die Teste “Zurück” und die Taste “löschen”, nur ein graues Feld an, statt die “Weltkugel” und “Pfeil zurück”….

    (oben das rechte Bild, die Taste ganz rechts und ganz links) statt Weltkugel und Pfeil, nur grau….

    Neuinstallation bereits erfolgt…

    kann jemand helfen??

    Danke!

    Grüße Denis

    Antworten 
    •  Sören Hundertmarck sagte am 10. Juli 2009:

      Welche Firmware und welches iPhone bzw. welchen Touch hast du?

      Antworten 
      •  Denis sagte am 10. Juli 2009:

        3.0 und iphone 3g s

        Antworten 
        •  Sören Hundertmarck sagte am 10. Juli 2009:

          Kannst du mal ein Bild von dem ganzen machen? (Power + Home Taste gleichzeitig)

  •  Tom sagte am 10. Juli 2009:

    klasse. danke fuer den tip. eben aktiviert.

    Antworten 
  •  Sayen sagte am 10. Juli 2009:

    Wie geil ist das den :-)

    Antworten 
  •  Andreas sagte am 10. Juli 2009:

    Ich bin immer wieder über die tollen Tips und Tricks die hier gepostet werden begeistert. Danke

    Antworten 
  •  Niko sagte am 10. Juli 2009:

    Blöde Frage…. Wenn ich die Icon benutze und jemandem schicke, der sie nicht auch installiert hat, werden sie auch nicht angezeigt, richtig?!

    Antworten 
    •  Sören Hundertmarck sagte am 10. Juli 2009:

      Wie es oben steht:
      Info: Wenn ihr beispielsweise Smilies per SMS versendet, können andere iPhone Nutzer (insofern beim Gegenüber 2.2 oder höher installiert ist) diese ebenfalls sehen. Selbst nutzen kann man sie jedoch nur über den oben beschriebenen Trick.

      ;)

      Antworten 
    •  Sören Hundertmarck sagte am 10. Juli 2009:

      Ok, hatte ich etwas blöd formuliert. Habs mal ein wenig abgeändert :D

      Mfg Shark ;)

      Antworten 
  •  chili sagte am 10. Juli 2009:

    Bei mir geht’s nur bei SMS.
    “4. Ab nun könnt ihr in jedem Eingabefeld (!) über die kleine Weltkugel auf die Smilies zugreifen”
    Hab ich was falsch verstanden?

    Danke für den Tip. Ihr seid spitze.

    LG

    Antworten 
  •  Sören Hundertmarck sagte am 10. Juli 2009:

    @chili

    Sollte eigentlich überall gehen…?

    @phonegold

    Unten links auf die Weltkugel klicken? ;)

    Antworten 
    •  EmoHoernRockz sagte am 11. Juli 2009:

      Wie einige andere, fehlt bei mir auch die Weltkugel, wenn ich erstmal ein Emoji genutzt habe.
      Hier ein Screenshot http://yfrog.com/5jimg0067p

      Ich habe ein iPhone 3G, Firmware 3.0, zwar mir Jailbreak, aber kein entsprechendes Tool über Cydia oder ICY installiert.

      Das interessante daran, ich hatte die Emoji Möglichkeit, ohne vorher Spell Number installiert zu haben.

      Greetz

      Hendrik

      Antworten 
    •  chili sagte am 11. Juli 2009:

      In Mail geht’s nicht.
      Sonst funktionierts 

      LG

      Antworten 
      •  Sören Hundertmarck sagte am 11. Juli 2009:

        Merkwürdig. Welches iPhone / iPod? Jailbreaked?

        Antworten 
        •  chili sagte am 11. Juli 2009:

          3GS ohne Jailbreak

          LG Chili.

  •  der.matt sagte am 11. Juli 2009:

    Genialer Beitrag!!! Das ist ja mal ein Hintertürchen™

    Antworten 
  •  mrbrookman sagte am 11. Juli 2009:

    Wie schon oben im Text geschrieben ist dieser Trick schon ziemlich alt. bereits in version 2.2 konnte man ihn anwenden, was ich auch machte

    Antworten 
    •  Sören Hundertmarck sagte am 11. Juli 2009:

      Ja, aber die alten Tutorials funktionieren unter 3.0 nicht mehr ;). Und so geht es auch einfacher! :)

      Antworten 
  •  hQuadrat sagte am 11. Juli 2009:

    “Wenn ihr beispielsweise Smilies per SMS versendet, können andere iPhone Nutzer […]”

    Doofe Frage… aber da es nicht explizit da steht, frage ich nochmal nach: Was sehen denn Empfänger einer SMS, die KEIN iPhone haben? Sonderzeichen? Oder werden die Symbole dann z.B. als ; – ) angezeigt?

    Antworten 
  •  detewelle sagte am 11. Juli 2009:

    Kauderwelsch unterschiedlichster Art, je nach Mobile… Warum probierst du es nicht aus, oder kennst du keinen, der kein iPhone hat…? :-)

    greetings

    D.

    Antworten 
    •  teamkiller sagte am 11. Juli 2009:

      leider war es bei der 2.2 variante do das nix angezeigt wurde denke also dasds immmer nochnet geht

      Antworten 
    •  hQuadrat sagte am 11. Juli 2009:

      @ detewelle… Genau das habe ich vermutet: Der andere sieht dann nix oder “Kauderwelsch”, wie Du es nennst. Aber dann sind wir eben bei dem Punkt angelangt, dass ich es genau darum gar nicht erst installieren will ;-) da die meisten Bekannten leider KEIN iPhone haben. Naja, wenn iApfel so “blöd” ist, nur iPhones untereinander Smilies anzeigen zu lassen und sich nicht an Konventionen zu halten: Pech. Ist doch nutzlos sowas dann, nich?

      Antworten 
  •  EmoHoernRockz sagte am 11. Juli 2009:

    Irgendwie ist mein Beitrag von gestern Abend nicht zu sehen. :(
    Das könnte an dem Link liegen? Also noch einmal…

    Wie einige andere, fehlt bei mir auch die Weltkugel, wenn ich erstmal ein Emoji genutzt habe.
    Hier ein Screenshot http : // yfrog . com / 5jimg0067p (einfach die Leerzeichen entfernen und das Bild bei Imageshack bewundern)

    Ich habe ein iPhone 3G, Firmware 3.0, zwar mir Jailbreak, aber kein entsprechendes Tool über Cydia oder ICY installiert.

    Das interessante daran, ich hatte die Emoji Möglichkeit, ohne vorher Spell Number installiert zu haben.

    Greetz

    Hendrik

    Antworten 
  •  anton sagte am 11. Juli 2009:

    schade das ei emails und anderen handy nur wirre zeichen ankommen und keine :-) smilies

    Antworten 
  •  Stephanos sagte am 11. Juli 2009:

    Yeah! Das macht Freude!

    Antworten 
  •  IsI sagte am 11. Juli 2009:

    Hat jemad ne Lösung, wieso die Welt und der Backspace Button nicht erscheinen ?

    Antworten 
    •  Denis sagte am 11. Juli 2009:

      Hätte auch gern ne Lösung, weil bei mir ist es auch so….

      Grüße….

      Antworten 
  •  IsI sagte am 11. Juli 2009:

    Habe jetzt mein iphone wiederhergestellt, jetzt habe ich die Weltkugel :)

    Antworten 
  •  Sören Hundertmarck sagte am 11. Juli 2009:

    @Isi

    Cool! :) Weiß leider nicht woran das liegen könnte. Sollte ich irgendwas rausbekommen, werd ich es natürlich sofort ergänzen. Noch so nebenbei…welche Firmware / iPhone / iPod hast du?

    @Denis

    Wie eben schon geschrieben; weiß nicht an was das liegen könnte. Welche Firmware & welches iPhone bzw. welchen iPod hast du?

    Mfg Shark

    Antworten 
    •  Denis sagte am 11. Juli 2009:

      iPhone 3G S mit Firmware 3.0

      Antworten 
      •  Sören Hundertmarck sagte am 11. Juli 2009:

        Hm merkwürdig…gejailbreakt?

        Antworten 
  •  IsI sagte am 11. Juli 2009:

    Ich habe das 3G mit OS 3.0 !!

    Antworten 
    •  Sören Hundertmarck sagte am 11. Juli 2009:

      Gejailbreakt? :D

      Antworten 
  •  DerBerti sagte am 12. Juli 2009:

    Habe dasselbe Problem wie Denis.
    Links und rechts fehlen die Weltkugel und das Zurück-Zeichen.
    Interessanterweise fehlen nur die Icons. Die Funktion ist sehr wohl vorhanden.

    3g mit OS 3.0 und Jailbreak.

    Super-Tip. Vielen Dank!!!

    Antworten 
  •  Sören Hundertmarck sagte am 12. Juli 2009:

    @IsI

    Danke ;)

    @DerBerti und Denis

    Habt ihr schonmal versucht neuzustarten? “Chili” hatte ein anderes Problem, jedoch hat bei ihm ein reboot geholfen ;).

    Mfg Shark ;) :)

    Antworten 
    •  EmoHoernRockz sagte am 12. Juli 2009:

      Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich auch von dem Phänomen betroffen.
      Auch ein “Reboot” beseitigt das Problem bei mir nicht.

      Mein iPhone 3G ist jailbroken.

      Greetz

      Hendrik

      Antworten 
  •  der.matt sagte am 12. Juli 2009:

    CL

    Antworten 
  •  Barto sagte am 4. Oktober 2009:

    Hallo,

    ich habe mir dieses App nicht runtergeladen und einfach nur bei den Einstellungen die Japanische Tastatur (Emoji-Symbole) aktiviert.
    So wie ich es schon bei meinen 3G gehabt habe und ich kann genau so diese Symbole versenden. Weiß vielleicht wer warum das geht bzw. warum ich dann diese App benötige???

    Danke

    Lg Chris

    Antworten 
  •  kann's kaum glauben sagte am 4. Oktober 2009:

    nachdem ich nun auch “sms helper” auf meinem jailbroken am Laufen habe, zeigt sich, dass das erste emoticon 90(!) Zeichen kostet.

    kann das jemand bestätigen?

    Antworten 
  •  djpapa75 sagte am 4. Oktober 2009:

    Funktioniert bestens!Danke!

    Antworten 
  •  schmuckelchen sagte am 20. Oktober 2009:

    Danke super Sache!!!!

    Antworten 
  •  Fronti sagte am 21. Februar 2010:

    Hallo
    Super Anleitung ! Vielen Dank dafür !

    Funzt auch unter 3.1.3.

    Gruss, Fronti

    Antworten 
  •  Sören Hundertmarck sagte am 12. Juli 2009:

    Steht ja auch oben! ;)

    Zu dem Problem ist mir bis jetzt immer noch nichts bekannt. Aber i-ein User hatte glaube ich mal von einem Neuaufsetzten gesprochen. Danach ging es bei ihm…genaueres weiß ich aber nicht!

    Mfg Shark

    Antworten 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung
© 2006-2015 Macnotes.de.