MACNOTES

Veröffentlicht am  5.10.09, 13:06 Uhr von  mz

Apple geht rechtlich gegen neues Woolworths-Logo vor

AktieAustraliens größter Einzelhändler, die Lebensmittelkette Woolworths, hat sich ein neues Logo gegeben, um sich ein neues, frischeres Image zu geben und damit neue Kunden zu gewinnen. Apple sieht darin allerdings den eigenen Expansionskurs auf dem fünften Kontinent in Gefahr.

Das neue Woolworths-Logo erinnert Apple zu sehr an den eigenen, stilisierten Apfel und ist der Rechtsabteilung der Kultmarke daher ein Dorn im Auge. Da Woolworths auch Apple-Produkte im Angebot hat, dürften die Verpackungen der Macs dort in Zukunft mit dem neuen Logo beklebt werden, was die Käufer irritieren könnte. Daher versucht man in Cupertino nun, die australische Behörde, die für die Eintragung von Markenlogos verantwortlich ist, von der Ähnlichkeit zu überzeugen. Woolworths selbst besteht derweil darauf, dass es sich bei dem neuen Logo ausschließlich um ein stilisiertes W handelt.

Damit sich jeder eine eigene Meinung über die Ähnlichkeit der beiden Logos machen kann, hier einmal beide nebeneinander:
[singlepic id=4807 w=435]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 20 Kommentar(e) bisher

  •  zentis sagte am 5. Oktober 2009:

    hm- also ohne den halbrunden strich oben dran siehts für mich eher nach W als nach Apfel aus aber so wie es jetzt ist, dürften sich einige patentanwälte ne goldene nase an dem fall verdienen :-)

    Antworten 
  •  @dave8307 sagte am 5. Oktober 2009:

    RT @Macnotes: Apple geht rechtlich gegen neues Woolworth-Logo vor http://macnot.es/20074

    Antworten 
  •  SysRun sagte am 5. Oktober 2009:

    Nur ein Wort: Behämmert!

    Antworten 
  •  @stillblog sagte am 5. Oktober 2009:

    RT @Macnotes: Apple geht rechtlich gegen neues Woolworth-Logo vor http://macnot.es/20074

    Antworten 
  •  Simón sagte am 5. Oktober 2009:

    Das ist wenn schon ein Ω (Omega)! (Sorry musste nur mal kurz den Humanisten raushängen lassen ;)
    Ich denke mal Apple hat va ein Problem mit dem Grün. Wegen dem ganzen Umweltzeugs von Apple.

    Antworten 
  •  zentis sagte am 5. Oktober 2009:

    normalerweise werde solche logo in schwarz/weiss beim patentamt eingereicht- an der farbe dürfte es also eigentlich nicht liegen

    Antworten 
  •  Stefan sagte am 5. Oktober 2009:

    “Kultmarke” ?

    es war einmal…..

    Antworten 
  •  Günni sagte am 5. Oktober 2009:

    Typisch Apple.
    Warum wundert mich das nicht.

    Antworten 
  •  MatzeLoCal sagte am 5. Oktober 2009:

    Ich frage mich vielmehr, ob die Marketing-Abteilung von Woolworth das Logo mit WordArt gemacht hat…

    Antworten 
  •  dowjones sagte am 5. Oktober 2009:

    ach kommt leute, an der äußeren form ist der apple schon eindeutig erkennbar. ob nun gewollt oder nicht. und das image von woolworth ist, zumindest hierzulande, auch nicht das tollste. insofern grenzwertig.

    Antworten 
  •  Isja Auchegal sagte am 5. Oktober 2009:

    Walt Disney sollte mit Apple eine Sammelklage einreichen, denn das Logo erinnert doch sehr stark an das W aus Walt Disney. Des Weiteren sollten sich alle Hersteller von Buchstabensuppen und Russischbrot anschließen, denn der Kunde könnte in den Irrglauben getrieben werden, bei den Woolworthartikel wären Gratisproben ihrer Artikel enthalten!!! …unerhört

    Antworten 
  •  KaiPiranha sagte am 5. Oktober 2009:

    sollen die von woolworth doch oben den schnippel weglassen. und gut ist!
    ich frage mich vielmehr, ob das fehlende segment im apple logo immer noch synonym fuer einen biss in den leckeren apfel, oder den gewissen biss von apple produkten sein soll, oder ob da jemand eine gewaltige ecke verfaulter frucht herausgeschnitten hat….

    Antworten 
  •  rj sagte am 5. Oktober 2009:

    *auflach*
    (thx, Thomas!)

    Antworten 
  •  @DanielBruederl sagte am 5. Oktober 2009:

    RT @Macnotes Apple geht rechtlich gegen neues Woolworth-Logo vor http://macnot.es/20074

    Antworten 
  •  Pepe sagte am 5. Oktober 2009:

    Woolworths in Australien ist ja nun tatsächlich auch ein Lebensmittelhänder und hat mit Woolworth hierzulande, tatsächlich als Tochter des Amerikanischen Kaufhauskonzerns gegründet, rein garnichts gemein als den Namen. Ich finde es etwas irritierend, wenn dann von einer “auch hierzulande bekannten Kette” gesprochen wird.

    Antworten 
  •  mz sagte am 5. Oktober 2009:

    Da hab ich wohl ein wenig daneben recherchiert, danke für die Info! Ich update das entsprechend.

    Antworten 
  •  david sagte am 5. Oktober 2009:

    SICK!

    das ist ganz klar eine Tomate und kein Apfel *lol*

    Antworten 
  •  iLex sagte am 5. Oktober 2009:

    Na in diesem Vergleich der Logos sehe ich nicht wirklich eine Ähnlichkeit, naja ausser dem “Schnippsel”. Wundert mich, dass Apple noch nicht gegen das Logo von Thurgau Tourismus vorgegangen ist… Man beachte das Logo unter folgendem Link: http://www.thurgau-switzerland.tg.ch/xml_114/internet/de/application/f10071.cfm
    Das ist schon eher frech ;-)

    Antworten 
  •  Mia sagte am 5. Oktober 2009:

    Hier auch noch ein interessanter Fall (Apple verklagt Schule):
    http://www.ricdes.com/blog/2008/10/apple-verklagt-schule/

    Antworten 
  •  @connynaumann sagte am 6. Oktober 2009:

    Apple geht rechtlich gegen neues Woolworths-Logo vor: http://macnot.es/20074

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de