News & Rumors: 11. Oktober 2009,

Blackra1n: Jailbreak-Tool für Windows veröffentlicht

Geohot
Geohot - iPhone-Jailbreak

Nachdem Geohot seine Follower bei Twitter aufforderte “#Blackra1n” auf Nummer Eins zu posten, veröffentlichte er das Blackra1n-Jailbreak-Tool. Vorerst nur für Windows-Nutzer bietet Blackra1n wie bereits beschrieben den Jailbreak für alle iPhones und iPod touch.

Mit einer Einschränkung: Der Jailbreak des iPod Touch 3G ist “tethered”, das heißt, der Jailbreak muss nach einem Neustart des Geräts erneut durchgeführt werden.

Werbung

Blackra1n unterstützt die Hacktivierung (Fremdaktivierung nicht durch iTunes) und ist ein 1-Klick-Jailbreak, der nur 30 Sekunden benötigt. Ladet euch das Tool von hier.

Für alle, die auf den Unlock angewiesen sind, aktualisiert eure iPhones nicht über iTunes auf die 3.1.2er Firmware!

Weitersagen

Zuletzt kommentiert



 76 Kommentar(e) bisher

  •  pampi (11. Oktober 2009)

    Salut Bert.

    Wollte nur mal sicher gehen, ob das Tool das gerade veröffentlicht wurde, auch für uns Nutzer des 3Gs mit 3.1 FW funktioniert? Oder gibt es dafür keinerlei Hinweise? Bitte um eine Antwort.

  •  bert (11. Oktober 2009)

    Blackra1n kannst du bedenkenlos anwenden. Anleitung steht in Kürze online.

  •  Oli (11. Oktober 2009)

    Hallo, geht der JB mit dem Tool auch bei der 3.1.2 Firmware?

  •  Fl@sh (11. Oktober 2009)

    Ja geht auch bei der Firmware 3.1.2.
    Gerade eben selbst bei meinem 3Gs durchgeführt. :)

  •  bert (11. Oktober 2009)

    Ja natürlich!

  •  Marcel (11. Oktober 2009)

    Hi,

    wo kann ich dort auf der Seite genau das Tool runterladen? Ich seh dat net.

  •  bert (11. Oktober 2009)

    Gehe auf blackra1n.com und klicke auf das Windows-Symbol. Vielleicht mal den Cache löschen, oder den Adblocker deaktivieren.

  •  Marcel (11. Oktober 2009)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

  •  Francis (11. Oktober 2009)

    Hi.

    Also egal wie oft ich blackra1n ausführe, es bleibt immer an derselben Stelle hängen! Und zwar bei “running…” Ich führe die blackra1n.exe aus, dann macht das iPhone einen Re-Boot, dann erscheint eine Figur auf meinem Display mit einer Sprechblase, wo etwas auf Russisch steht und es geht nichts mehr!
    Habe die 3.1 drauf, ohne Aktivierung, von dieser Seite. Mein iPhone ist ein 3G mit 8 GB. Habe gehofft, dass ich damit das GPS aktivieren kann, weil dieses halt nicht geht. Kann ich auch auf die 3.1.2 updaten und es nochmals ausprobieren?

    Nette Grüße

  •  bert (11. Oktober 2009)

    Dein iPhone muss bereits aktiviert sein und iTunes muss geschlossen sein. Zur Not PC neustarten.

  •  Francis (11. Oktober 2009)

    Wie meinst du das mit aktiviert sein?

  •  Ceto (11. Oktober 2009)

    Alles super geklappt. ;)
    Danke Jungs

  •  jonny (11. Oktober 2009)

    Wo finde ich die Anleitung, wie es funktioniert?

  •  josef (11. Oktober 2009)

    Hi.
    Bin ein Noob in Sachen iPhone. :P
    Mal ne ganz doofe Frage: Wenn ich den SIM-Lock entfernen will, reicht es dann, wenn der Jailbreak drauf ist, oder muss es zusätzlich unlocked sein?

    mfg

  •  bert (11. Oktober 2009)

    Anleitung dauert leider noch etwas.

    Kurzanleitung: Blackra1n downloaden und installieren, iTunes beenden, iPhone anschließen, Blackra1n ausführen, auf Reboot des iPhones warten, Blackra1n-App auf dem iPhone öffnen und Cydia und/oder Rock und/oder Icy installieren. Danach iPhone neustarten. Fertig.

  •  bert (11. Oktober 2009)

    iPhone muss von iTunes aktiviert sein, d.h. du musst es benutzen können. Es darf nicht gesperrt sein.

  •  bert (11. Oktober 2009)

    Ein Jailbreak ist kein Unlock. Der Jailbreak ist aber Voraussetzung für den Unlock.

  •  Francis (11. Oktober 2009)

    Das ist kein Problem, kann alles nutzen bis auf Telefonie wegen Unlock.

    Es hängt sich jedesmal wieder auf im Restore-Modus, bei dem russischen Männchen, und dann öffnet sich iTunes.

    Schade, habe gedacht ich kann dann wenigstens GPS nutzen! Noch jemand eine Idee?

    Danke

  •  Francis (11. Oktober 2009)

    Kann das etwas von Bedeutung sein? Habe ich im blackra1n.log gelesen: “ERROR: usb open failed while sending payload send picture: -1″

  •  seppel (11. Oktober 2009)

    Wenn ich blackra1n starte, funktioniert alles. Dann kommt auf meinem iPod dieses Bild und nach einer Minute wird der Bildschirm weiß und es geht gar nichts mehr.

    Was kann ich dagegen machen?

  •  Mehmet (11. Oktober 2009)

    Ich habe einen Jailbreak über iREB mit Custom-Firmware. Brauche ich blackra1n überhaupt?

  •  Mehmet (11. Oktober 2009)

    Den Jailbreak für 3G gab es doch mit iH8tsn0w. Also brauche ich das nicht, oder Bert?

  •  bert (11. Oktober 2009)

    Genauso ist es.

  •  bert (11. Oktober 2009)

    Wenn du dein iPhone bereits gejailbreakt hast und du damit zufrieden bist, musst du nicht zwingend blackra1n nutzen. Richtig.

  •  Iowns (11. Oktober 2009)

    Habe ein neues 3Gs mit 3.1 aus der Box vorinstalliert.

    Der Jailbreak hat super funktioniert, hab dabei gleich GeoHot $10 überwiesen, als Anreiz für ihn, nun auch am Unlock des Baseband 5.11.irgendwas zu arbeiten.

    Top Tool! Gute Arbeit.

  •  Mike (11. Oktober 2009)

    Ich hatte auch USB-Fehler, dann habe ich das iPhone an einen USB-Anschluss direkt am Mainboard angeschlossen, also hinten am PC, dann hat’s funktioniert.

  •  micha (11. Oktober 2009)

    Hallo.

    Habe Windows Vista 64bit. Beim Starten von blackra1n bleibt er bei “waiting for phone” stehen und macht nicht weiter.
    Kann mir jemand helfen?

  •  pampi (12. Oktober 2009)

    Hallo Bert, brauche deine Hilfe.

    Ich habe mein iPhone 3Gs 3.1 erfolgreich jailbreaken können, aber wenn ich jetzt neue Quellen hinzufüge in Cydia, kommt immer der gleiche Fehler. Wollte die Quelle (cydia.sos.Iphon.com) hinzufügen.

    Jetzt kommt immer der Fehler

    “Fehler: Hole neue Daten

    GPG error:
    http://cydia.sos.Iphon.com ./ Release:The following signatures were invalid: NODATA 1 NODATA 2

    Failed to fetch
    http://cydia.sos.Iphon.com/ ./Packages.bz2 Sub-process bz2.returned an error code (2)

    Some index files failed to download, they have been ignored, or old ones used instead.”

    Bitte um Hilfe.

  •  bert (12. Oktober 2009)

    Kenne diese Meldung auch von meinem iPhone. Keine Sorge, das ist kein Fehler deines iPhones, sondern von Cydia. Diese Meldung kommt wenn Quellen und Pakete nicht geladen und gelesen werden können. Kannst du eigentlich ignorieren, weil du es eh nicht beeinflussen kannst.

    Sorry, für die späte Antwort. Bin, wie letzte Woche auch schon hauptberuflich besonders stark gebunden. Und das auch noch bis zum Ende dieser Woche. Also, bitte nicht übel nehmen, wenn ich nicht immer gleich antworte.

  •  pampi (12. Oktober 2009)

    Keine Sorge, ich warte, weil ich eh momentan viel Zeit habe, aber trotzdem danke vielmals. Kann ich jetzt beruhigt sein.

  •  Oliver (12. Oktober 2009)

    Hallo Bert,

    JB hat super geklappt. Danke für die Anleitung. In der Anleitung schreibst Du, dass man nach dem JB das iPhone aus dem Backup wiederherstellen soll. Hat das einen besonderen Grund, weil durch den JB sind doch noch alle Daten vorhanden. Oder geht durch den JB irgendwas verloren? Viele Grüße.

  •  Lars (12. Oktober 2009)

    So ein Driss. Habe gerade ein iPhone bekommen von meiner Freundin und meine D1-Karte von debitel geht nicht damit. ;( Wenn ich das richtig verstanden habe, geht’s wenn Firmware 3.1 drauf ist vorerst nicht, oder? Na ja dann halt doch zu 321 deins. ;(

  •  bert (12. Oktober 2009)

    Ja leider. Was ist es für ein iPhone, und was möchtest du dafür haben?

  •  bert (12. Oktober 2009)

    Synchronisieren vor der Blackra1n-Anwendung ist nur, um auf Nummer sicher zu gehen. Eben damit du keine Daten verlierst.

  •  Lars (12. Oktober 2009)

    Das ist das 16 GB! Weiß nicht, mach mal einen Vorschlag!

  •  marcel (12. Oktober 2009)

    Hallo Bert, mal ne Frage. Habe mir vor 1 Monat den neuen iPod touch gekauft. Funktioniert der Jailbreak? Werde irgendwie nicht schlau aus denn Posts. Bitte um schnelle Hilfe. Dankeschön.

  •  Markus (12. Oktober 2009)

    Blackra1n funktioniert und AppuloHa1l war ein Fake. Aber was passiert mit greenpois0n? Wann soll’s den rauskommen, und was kann es letztendlich? Ist es vielleicht sogar ein Unlock fürs BB? Ich wäre froh wenn’s hier zeitnah Infos geben würde. Danke schon mal im Voraus.

  •  bert (13. Oktober 2009)

    Weißes 3G locked. Mit OVP 200,00€

  •  bert (13. Oktober 2009)

    Der Jailbreak funktioniert, aber eben nur bis zum nächsten Reboot. Dann muss blackra1n neu angewendet werden.

  •  bert (13. Oktober 2009)

    Sobald es zu dem Thema greenpois0n was Neues gibt, kann man es hier auf Sajonara.de lesen. Greenpois0n wird wohl das iPhone 3Gs und den iPod touch 3G jailbreaken. Ein Unlock für das Baseband der 3.1er Firmware (05.11.07) ist derzeit leider nicht in Sicht. Siehe: http://www.sajonara.de/2009/10/09/jailbreak-os-3-1-2-greenpois0n-blackra1n-appuloha1l-ueberblick/

  •  pampi (13. Oktober 2009)

    Hallo Bert.

    Jetzt da ich mein iPhone mit Jailbreak versehen habe, möchte ich nur mal wissen, wie soll ich die ECDI SHSH sichern für die 3.1 FW? Wie geht das? Möchte die Daten auf Sauriks Server bringen über Cydia, oder wird das automatisch gemacht?

  •  McHell (13. Oktober 2009)

    Alle, die das Problem haben, dass nur das iTunes-Connect-Symbol erscheint, hab ich was im WWW entdeckt, was mir geholfen hat.

    Schließt mittels Taskmanager alle Apple-Programme.
    Nachdem ich die iTunesHelper.exe (oder so ähnlich) beendet hatte, klappte der Jailbreak auf Anhieb.

    Evtl. hilft dies ein paar Nerven zu schonen. ^^

  •  bert (13. Oktober 2009)

    ECID/SHSH ist generell nur für iPhone 3GS und iPT 3G notwendig. Beim Start von Cydia sollte Cydia die Möglichkeit bieten, eine Schalfläche zu betätigen, die “Make my Life easier” heißt. Dann ist ECID/SHSH gespeichert.

  •  pampi (13. Oktober 2009)

    Leider steht das nicht bei mir. Das hat bei mir gefehlt. Was kann ich sonst noch tun, damit ich die ECID SHSH auf Sauriks Server speichern kann?

  •  Jonas (14. Oktober 2009)

    Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass Blackra1n immer im Running-Modus bleibt.

    Auf meinem iPhone ist das iTunes-Connect-Symbol zu sehen. Habe schon mehrere Neustarts probiert und auch den Hinweis von McHell berücksichtigt, aber trotzdem will es einfach nicht funktionieren.

    Habe ein IPhone 3G OS 3.1.2. Vorher hatte ich die 3.1er-Version gejailbreakt, und da hat alles funktioniert. Bis auf das mein iPhone extrem langsam war etc. Daher wollte ich es auch neu machen und jetzt stecke ich in dieser Situation. Ich hoffe es hat jemand ein paar Tipps für mich oder so.

    Danke schon mal.

  •  Denis (20. Oktober 2009)

    Hallo Bert

    hab ein großes Problem. Bei Cydia geht gar nix mehr. Erst kommt die Fehlermeldung: “Fehler: Hole neue Daten, GPGerror…, NO_PUBKEY….” und dann kommt “Fehler: Datenbank, Encountered a section with no Package:header”

    Ich sehe keine Pakete und keine Quellen. Hab schon ALLES versucht, aber nix funktioniert.

    Bei Icy geht auch nix, da sehe ich zwar alle Pakete, aber nach dem Download kommt immer ich sei nicht der Superuser.

    Bitte hilf mir.

  •  bert (20. Oktober 2009)

    Oh, das klingt interessant und komisch zu gleich. Also, wenn du gar nicht mehr auf Inhalte in Cydia zugreifen kannst, kannst du höchstens versuchen in Icy erstmal alles unnötige an Programmen und Inhalten zu löschen. Und dann das iPhone neu zu starten.
    Wenn das nicht hilft, solltest du dein iPhone mit einer gejailbreakten Firmware neu wiederherstellen.

  •  Denis (20. Oktober 2009)

    Das mit Icy hab ich versucht, hat aber leider nicht geklappt.
    Oje, was hab ich bloß falsch gemacht.
    Die gejailbreakte Firmware, woher bekomme ich die? Hab schon Google durchstöbert, aber nix gefunden.
    Danke für die schnelle Hilfe.
    MfG

  •  bert (20. Oktober 2009)

    Was hast du für ein iPhone?

  •  Denis (20. Oktober 2009)

    Ich hab das iPhone 3G.

  •  Denis (20. Oktober 2009)

    Kann mir niemand helfen? Ich bin am Verzweifeln :(

  •  bert (20. Oktober 2009)

    Ich helfe dir, aber ich hab nicht immer sofort Zeit zu antworten, ok? Hast du einen originalen T-Mobile-Vertrag, oder nutzt du das iPhone mit Unlock? Wie hast du den ersten Jailbreak durchgeführt?

  •  Denis (20. Oktober 2009)

    Ah okay, sorry.
    Ja ist ein iPhone 3G mit T-Mobile-Vertrag.
    Hab meinen ersten Jailbreak erst vorgestern gemacht, mit blackra1n.
    Hat alles richtig funktioniert und Cydia am Anfang auch, bis es irgendwann nach Hinzufügen von Sourcen nicht mehr ging.

  •  bert (20. Oktober 2009)

    Also gehe ich davon aus, dass du dein iPhone mit der originalen 3.1.2er bespielt hattest, bevor du blackra1n verwendet hast, richtig?
    Dann einfach iPhone mit iTunes verbinden und auf Wiederherstellen klicken. Firmware wird dann original neu aufgespielt. Danach blackra1n einfach erneut anwenden. Das ist das einfachste. Und lass diesmal Icy weg. Installiere nur Cydia. Dann sollte alles wieder passen.

  •  Denis (20. Oktober 2009)

    Okay danke, das versuch ich gleich mal.
    Beim Wiederherstellen kann man doch zwischen Backup und Werkseinstellungen entscheiden. Muss ich da Backup nehmen?
    Und ist mein Handy dann wieder in dem Zustand wie vor dem Aufspielen der 3.1.2, denn da hat iTunes die letzte Datensicherung gemacht.

  •  bert (20. Oktober 2009)

    Synchronisiere dein iPhone vor der Wiederherstellung und und stelle es danach aus dem durch die Synchronisierung erstellten Backup wieder her. So verlierst du keine Daten.

  •  Denis (21. Oktober 2009)

    Vilen Dank nochmal Bert.
    Klappt jetzt alles einwandfrei :)

  •  Michi (22. Oktober 2009)

    Moin Bert,
    ich steige hier langsam nicht mehr durch. Habe ein 3G mit OS 2.2. Das Handy wurde über Itunes aktiviert, allerdings mit der Karte meiner Kollegin, hab anschließend meine Telekom D1 Karte reingesteckt und es lief ohne Probleme. Hab dann ein Jailbreak mit Quickpwn gemacht, kein Unlock…funzt auch super.Würde jetzt gerne ein Update machen auf 3.1…welche csf soll ich jetzt nehmen? mit Aktivierung oder ohne? brauche ich dann die Karte meiner Kollegin nochmal bzw geht´s danach noch mit meiner Karte??? Vielen Dank schonmal

  •  bert (22. Oktober 2009)

    Du brauchst eine Firmware mit Aktivierung. Habe derzeit keine aktuelle für dich. Schau mal bei google. Oder ich Stelle sie dir morgen zum Download bereit. Nicht über iTunes updaten.

  •  Michi (23. Oktober 2009)

    ich würde dann schon lieber eine von Dir nehmen, dann kann ich mir sicher sein das es läuft.kann ich sonst auch die 3.1.2. nehmen, oder klappt das mit der bei mir nicht? brauch ich dann nochmal die originale Karte, oder eher nicht? läuft das ansclißend noch mit meiner Karte? Danke schonmal

  •  bert (23. Oktober 2009)

    für iPhone 3G sind die Firmware Versionen bereit im Download Bereich erreichbar. du benötigtst die für hacktivated iPhones.

  •  Michi (30. Oktober 2009)

    Moin Bert,
    habe es jetzt geschafft, die Firmaware zu installieren, Das Iphone lief auch, allerdings konnte ich meine Karte nicht entsperren. Nach Pin Eingabe tauchte wieder das Fenster Gesperte SIM auf, entsperren? Er zählt auch die Versuche nicht runter. Habe jetzt versucht die alte Firmware zu installieren, im dfu Modus Fehler 1600, im Restore Modus Fehler 20…wenn ich das Telefon jetzt anschalte erscheint nur noch die Karrikatur…Beim Versuch Power und Home Taste zu drücken erscheint dann die Ananas und dann gleich wieder die Karrikatur…kannst Du mir weiterhelfen??? Danke schonmal

  •  bert (30. Oktober 2009)

    versuche den Jailbreak erneut mit einer meiner Custom Firmwares für dein iPhone.

  •  Michi (30. Oktober 2009)

    das telefon läuft schonmal wieder, juhu, allerdings klappt das mit dem Entsperren der Simkarte immer noch nicht…geht´s jetzt nur noch mit der Originalen? Habe ja die Hacktivated benutzt, da sollte es doch eigentlich mit meiner funktionieren…Hilfe…

  •  bert (30. Oktober 2009)

    Du hast bestimmt Ultrasn0w noch nicht installiert, richtig???
    Schau dir mal die Anleitung “Repo (Quelle) in Cydia hinzufügen” an. Mach es wie dort beschrieben mit der dort gezeigten Repo(Quelle) und dann findest du in Cydia ultrasn0w. Das dann installieren und Gerät neustarten lassen. dann geht es!!!

  •  Michi (30. Oktober 2009)

    Da hattest du natürlich recht, es funktioniert, allerdings habe ich jetzt kein Netz…hast du dafür auch noch ein Tip??? Das wäre dann ja nicht zum aushalten….sorry falls ich dich schon nerve…für heute mache ich dann auch Schluss, bin auf einem Geburtstag eingeladen…Danke schonmal

  •  bert (30. Oktober 2009)

    wie, kein netz. hoffe, du hast nicht versehentlcih irgendwie das Baseband upgedatet.
    BAseband(Modemsoftware muss 04.26.08 sein. sonst funktioniert ultrasn0w nicht.
    wenn baseband passt, einfach mal in den Flugzeug modus gehen und /oder die Simkarte entfernen und wieder einlegen.

  •  Michi (31. Oktober 2009)

    ich kann Dir nicht sagen, ob ich versehentlich ein Baseband update gemacht habe…ich habe die Hacktivated Firmware installiert, sonst nix…die Modem-Firmware lautet 02.30.03…ich glaube die Zahlen haben nicht viel mit denen zu tun, die Du oben genannt hast, das erkenne ich sogar…

  •  bert (31. Oktober 2009)

    Also, vom Baseband her hättest du das iPhone OS 2.2.1 auf deinem iPhone. Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, was du da gemacht hast. Aber mit Sicherheit hast du nicht die hier auf Blog4i von mir bereitgestellte Custom Firmware auf deinem iPhone.

  •  Michi (31. Oktober 2009)

    Ich habe die Hacktivated für 3G über Megaupload ( was trotz Anmeldung 5 Stunden gedauert hat) mit Deinem Link runtergeladen. Bei Itunes wird mir angezeigt, das ich die aktuelle Firmware habe, und ich kenn die da ja auch von einem Freund von mir, mit Akkuprozentanzeige, SMS drehbar usw…

  •  Michi (31. Oktober 2009)

    2.2.1 hatte ich übrigens drauf, bevor ich die neue Firmware installiert habe…

  •  Michi (31. Oktober 2009)

    das mit den fünf Stunden ist natürlich nicht auf Dich gemünzt, nicht das Du das falsch verstehst ;-)

  •  bert (31. Oktober 2009)

    Funktioniert es nun, oder nicht???
    Wenn du noch das alte Baseband der 2.2.1 drauf hast, brsauchst du yellowsn0w um den Unlock durch zu führen. Die Repo von Yellowsn0w findest du auf der neuen Seite “Repos” hier auf Blog4i.de.

  •  Michi (1. November 2009)

    Das läuft leider immer noch nicht…hast du noch eine Idee, oder bist jetzt auch mit deinem Latein am Ende?

  •  oktay (3. Mai 2010)

    Hallo

    Habe ein iphone 3gs 3.1.3FW
    kann man das irgendwie unlocken.
    gibt es schon was dafur ich lese die ganze zeit das es nichts dafur gibt.

    bitte um hiffe

  •  bert (3. Mai 2010)

    Leider muss ich dich enttäuschen. Was du da liest ist richtig. Es gibt derzeit keine Möglichkeit das Baseband des OS 3.1.3 zu unlocken. Ich bezweifle auch, wie schon des öffteren gesagt, das es einen solchen Unlock je geben wird. Ich rechne erst mit einem neuen Unlock für das Baseband des OS 4.0, nachdem das im Sommer endgültig veröffentlicht wurde.


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Werbung