News & Rumors: 12. Oktober 2009,

MotorStorm auf der PS3: Der LKW als Schikane?

Zugegeben, MotorStorm – und wir reden vom Ur-MotorStorm, der Mutter der Rennspiele auf der PlayStation 3 quasi – ist nicht mehr brand-aktuell. Dennoch habe ich es neulich, fast zwei Jahre nach der Veröffentlichung, im Regal wiedergefunden – und es weckt momentan viele Aggressionen.

Den Fortschritt kann man sehen wie man möchte – möglicherweise werde ich von den unverschämt langen Ladezeiten geblendet -, ich halte mich für „einigermaßen weit“, wobei ich mir durchaus darüber im Klaren bin, dass noch eine ganze Stange von Rennen vor mir liegen.

Konkret bin ich gerade bei 730 von 2340 möglichen Punkten, also bei einem Drittel etwa. Es geht nun akut um das Rennen „Now Or Never“ aus dem Ticket „Down ’n‘ Dirty“, das den Level 3 einleutet. Der fahrbare Untersatz soll ein Geländewagen sein.

Dabei stehen zwei Gefährte zur Wahl, deren Kurzcharakterisierung im übertragenen Sinne wohl „Pest vs. Cholera“ gleichen. Es gibt entweder einen von zwei Strand-Buggys oder einen „echten“ Geländewagen. Bei welchem der Wagen man die Geduld zum Nachladen verliert, ist ziemlich egal, weil sich die drei so gut wie nichts nehmen. Ein klein wenig besser scheint sich der Nicht-Buggy zu fahren.

Der eigentliche Skandal an diesem Rennen sind die LKWs, die von skrupellosen Bots gefahren werden. Bin ich denn der einzige, der den Eindruck hat, dass die ausschließlich mitfahren, um mir vor der Nase herumzutanzen?

Die Strecke ist eng, ziemlich sogar. Wo die Reise entlang führt, hängt vor allem davon ab, wo die Karre nach einem Sprung landet – meistens in der (Mini-)Schlucht in der Mitte des Bildschirms. Das ist soweit nicht tragisch, doch die LKW fahren genau dort. Und wie sie dort fahren! Zu zweit oder dritt nebeneinander. Kein Vorbeikommen.

Ein paar Mal habe ich es dann doch geschaft, mich vorn zu halten. Aus Unachtsamkeit hat es dann geknallt, aus den unterschiedlichsten Gründen. Entweder zu lange den Boost bemüht oder die Absperrung getroffen, das Ergebnis war stets dasselbe: Eine schön inszenierte Explosion. Aber sofort hinter mir tauchen die LKW auf, und zwar alle auf einem Haufen. Die zahlreichen Motorräder kamen überraschenderweise erst am Ende des Feldes.

Nun frage ich ich ganz besorgt, ob mich MotorStorm mit diesem Verhalten ärgern will. Eine Strecke, auf der man nur schlecht überholen kann und LKW fahren Elefantenrennen. Das ist doch frustrierend! Von wegen Killerspiele machen aggressiv. Ja ja.



MotorStorm auf der PS3: Der LKW als Schikane?
4,29 (85,71%) 7 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








App(s) und Produkte zum Artikel

MotorStormName: MotorStorm
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Preis: 14,50 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>