MACNOTES

Veröffentlicht am  15.10.09, 14:37 Uhr von  kg

Concert Vault: Kostenlose Livemitschnitte von 1960 bis heute

Concert VaultMit Concert Vault kann man sich Aufnahmen von Live-Konzerten direkt auf das iPhone holen. Die kostenlose App, die auf dem Musikarchiv Wolfgang’s Vault basiert, liefert neben Liveaufnahmen von den Sechzigern bis heute auch Interviews mit Künstlern.

Benötigt wird für die Nutzung von Concert Vault ein kostenloser Account bei Wolfgang’s Vault. Dieser lässt sich schnell und einfach innerhalb der App einrichten. Danach steht einem das komplette Archiv zur Verfügung, egal ob über WiFi, UMTS oder EDGE. Welche Verbindung man gerade hat, erkennt die App selbstständig und richtet sich darauf ein.

  • [singlepic id=4977 w=126]
  • [singlepic id=4972 w=126]
  • [singlepic id=4976 w=126]

 

Mit Concert Vault kann man die Tür zum Musiktresor einfach öffnen: Die Bedienung ist einfach, neben einer kompletten Archivliste gibt es eine Suche, mit der gezielt Künstler angewählt werden können.

Ein großer Teil des Archivs besteht aus alten Klassikern der Rock- und Popgeschichte, wie z. B. Bruce Springsteen, Led Zeppelin oder den Beach Boys, ein paar aktuellere Bands lassen sich im Katalog ebenfalls finden – überwiegend Künstler aus dem Indiebereich, wie die Ting Tings, Ingrid Michaelson oder Death Cab For Cutie.

  • [singlepic id=4970 w=126]
  • [singlepic id=4973 w=126]
  • [singlepic id=4974 w=126]

 

Es sind nicht immer komplette Konzerte, manchmal finden sich nur einige wenige Songs, die Qualität rangiert von “Bootleg” bis zu Studioqualität. Weite Teile der Musiksammlung stammen aus dem Besitz von Bill Graham, einem Deutschen, der bereits zu Jugendzeiten in die USA ausgewandert ist und dort seit den 60ern ein einflussreicher Teil der Konzertszene war. Man kann von Glück reden, dass er so musikbegeistert war: Über 30 Jahre lang hat Graham nicht nur Konzertmitschnitte, sondern auch Fotos und Poster aufbewahrt und somit für die Nachwelt festgehalten.

Concert Vault ist kostenlos im App Store verfügbar.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 3 Kommentar(e) bisher

  •  @DeDitte sagte am 15. Oktober 2009:

    Da kommt tatsächlich Freude auf: Concert Vault: Kostenlose Livemitschnitte von 1960 bis heute: http://macnot.es/20986

    Antworten 
  •  @Bolzlim sagte am 15. Oktober 2009:

    Geili iPhone App für Konzärtmitschnitt vo 1960 – jetzt. Concert Vault. Und no Gratis. Tonnewis Prog Materiau! Me uf: http://macnot.es/20986

    Antworten 
  •  Florian sagte am 28. August 2010:

    Die (mit großem Abstand) beste App, mit der ich mein iPhone je gefüttert habe!

    Ich würde mir wünschen, wenn es regelmäßige Updates gäbe und aus allen Richtungen (von Springsteen bis Tokio Hotel) die Fans und Bootleger unserem Wolfgang ihre Konzertaufnahmen schicken, damit er sie in sein Archiv aufnehmen kann und wir noch viele Stunden mehr wunderbare Konzertmusik genießen dürfen.

    Danke für dieses tolle App!

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de