MACNOTES

Veröffentlicht am  16.10.09, 12:20 Uhr von  

iPhone 3GS-BootROM: Zumindest Tethered Jailbreak auch in Zukunft möglich

PwnageMit einem neuen BootROM werden iPhone 3GS-Geräte seit neuestem ausgeliefert. Eine Lücke, die bislang für den Jailbreak verwendet werden konnte, ist damit geschlossen worden. Eine halbe Entwarnung kommt nun vom Dev-Team: auch mit dem neuen BootROM ist ein Jailbreak möglich. Nur: den gibt es noch nicht. Ärgerlicher: es könnte ein “Tethered Jailbreak” werden – eine Prozedur, die bei jedem Einschalten des iPhone ausgeführt werden muss.

Die aktuellen Jailbreaker sollen auch auf den iPhones mit dem aktualisierten BootROM laufen. Geschlossen wurde dort die 24kpwn-Lücke, die bisher für die Jailbreaks mit ausgenutzt wurde. Zentral für den Jailbreak sei sie aber nicht, sondern sie erleichtere nur das Booten nach vollzogenem Jailbreak. Da diese Option nun wegfalle, bootet ein geknacktes iPhone mit dem neuen BootROM nicht mehr ohne Rechneranschluss: wer sein Jailbreak-3GS komplett abschaltet oder den Akku völlig entladen lässt, muss das Gerät zum Neustart an den Rechner hängen. Das die Angaben eines Devteam-Mitglieds gegenüber Wired.

Ein Szenario, dass die iPod Touch 3G-User bereits kennen – auch hier gibt es bislang nur den “Tethered Jailbreak“, der das Anschliessen des Geräts an den Rechner bei jedem kompletten Neustart notwendig macht. Mit ein wenig Glück bleibt es nicht bei diesem Szenario – neue Lücken werden sich hoffentlich finden, mit dem die Geräte auch dauerhaft “jailbroken” bleiben. Wie immer gibt es jedoch keine Termine.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 13 Kommentar(e) bisher

  •  Roman sagte am 16. Oktober 2009:

    Haben den alle iphones die mit FM3.1 ausgeliefert worden eine neue BootRom?

    Antworten 
  •  jayhamburg sagte am 16. Oktober 2009:

    Ich habe vorgestern versucht mein 2 Wochen altes iPhone 3GS mit 3.1.2 Software mittels PwnageTool und Itunes zu jailbreaken, was schiefging. Ich schließe daraus, dass ich die neue Bootrom habe, da es ja laut dev-team funktionieren sollte.
    Der Jailbreak per blackra1n ging allerdings ohne Probleme.

    Antworten 
  •  Roman sagte am 16. Oktober 2009:

    Und was ist mit unlock?

    Antworten 
  •  bono01 sagte am 16. Oktober 2009:

    Der Jailbreak der nur noch thethered funktioniert ist nicht gerade super. Generell wird das alles immer komplizierter. Gerade auch weil immer mehr verschiedene Geräte auf den markt kommen. Es gibt jetzt 3 verschiedene iPod touch Modelle und 3 verschiedene iPhone Generationen. Viele steigen einfach nicht mehr durch.

    PS: Wer noch eine fertige Custom 3.1.2 FW benötigt kann gern hier mal vorbeischauen: http://bono01-live.blogspot.com/

    Antworten 
  •  Roman sagte am 16. Oktober 2009:

    Meine frage ist was ist mit den ersten iphones die mit der FM 3.1 kammen geht da der unlock

    Antworten 
  •  bono01 sagte am 17. Oktober 2009:

    @Roman

    Kurz und knapp. Nein!

    Antworten 
  •  Rami sagte am 19. Oktober 2009:

    wie kann man rausfinden, welchen bootrom man hat?

    Antworten 
  •  Berliner sagte am 26. Oktober 2009:

    Hallo!
    Also mein 3gs ist ziemlich neu. habe es versucht mit einer CFW und mit blackra1n zu jailbreaken. Beides bisher erfolglos.
    Bei blackra1n komme ich soweit, dass ich das Bild von ghot auf dem Iphone sehe und dann wartet mein Iphone auf Reboot.
    Leider rebootet es nicht….
    IPhone wird von Itunes im Wiederherstellungsmodus erkannt.
    Wie komme ich “händisch” (also ohne komplett Wiederherstellung) aus diesem Modus wiederheraus.

    Antworten 
  •  rj sagte am 26. Oktober 2009:

    Auf dem 3GS hab ichs noch nicht getestet, aber 2G und 3G lassen sich da mit einem langen Drücken von Home- und Power-Button rebooten, auch aus dem Wiederherstellungsmodus.

    Noch nicht getickert: blackra1n ist in einer neuen version erschienen, mit einer Latte Bugfixes. unter blackra1n.com aktuell zu laden. HTH,

    greetz Richie

    Antworten 
  •  3GS gejailbreakt sagte am 27. Februar 2010:

    hy sorry das ich hier einfach so rein platze haba ber eine frage.Hab jetzt schon in so vielen foren nachgesehn ob es jetzt schon eine möglichkeite gibt das gejailbreakte 3 GS ohne Blackra1n zu starten finde leider nur veraltete beiträge.
    danke schon mal im vorraus

    Antworten 
  •  @jbiekehoer sagte am 26. März 2010:

    iPhone 3GS-BootROM: Zumindest Tethered Jailbreak auch in Zukunft möglich: http://macnot.es/21074

    Antworten 
  •  female breast sizes pics sagte am 29. November 2012:

    Howdy are using WordPress for your site platform? I’m new to the blog world but I’m trying
    to get started and create my own. Do you need any coding expertise to make your own
    blog? Any help would be really appreciated!

    Antworten 
  •  Glutenfreie Diät sagte am 7. Februar 2013:

    Heya i am for the first time here. I found this
    board and I find It really useful & it helped me
    out much. I am hoping to give something back and aid
    others like you aided me.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de