MACNOTES

Veröffentlicht am  19.10.09, 15:15 Uhr von  kg

iPhone OS 3.1.2: Patches aktivieren Tethering für alle iPhones sowie MMS auf iPhone 2G

PwnageSowohl für iPhone 3G und 3GS sind am Wochenende Jailbreak-Hacks für Tethering unter iPhone OS 3.1.2 veröffentlicht worden. Eines vorweg: Die Hacks sind nichts für Anfänger, wer sich überhaupt nicht auskennt, sollte dringend die Hände davon lassen.

Den Tethering-Hack für iPhone 3G und 3GS hat das Dev-Team in seinem Wiki genauer vorgestellt. Es handelt sich um gerade mal 2 Byte große Patches, die im CommCenter-File angewendet werden. Patches dieser Art werden auch schon im PwnageTool verwendet, diese allerdings sind in der aktuellen Version noch nicht eingebaut – langfristig soll dies aber geschehen. Bis dahin müssen die Patches über das Terminal installiert werden – ein Blick auf diese Seite erklärt genau, wie es funktioniert. Zu beachten ist, dass es für beide Geräte verschiedene Patches gibt, außerdem empfiehlt sich ein Backup, bevor es losgeht.

Das Dev-Team selbst weist im Wiki darauf hin, dass die Patches “für den Moment am besten bei den abenteuerlustigen Usern da draußen” aufgehoben sind – im Vergleich zum PwnageTool braucht man bei dieser Vorgehensweise ein wenig Vorwissen.

Gleiches gilt auch für alle, die auf ihrem iPhone 2G MMS nutzen möchte: Während es für iPhone OS 3.0 entsprechende Tools in Cydia gibt, braucht es unter der aktuellsten Softwareversion 3.1.2, genau wie beim Tethering, eine veränderte Version des CommCenters, die genaue Anleitung findet sich bei Hackint0sh. Für diese Lösung gilt das gleiche wie fürs Tethering: Die Nutzung ist nur fähigen Nutzern zu empfehlen, das bisher funktionierende Tool ActivateMMS2G ist derzeit nicht verfügbar.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 12 Kommentar(e) bisher

  •  @Kai_Piranha sagte am 19. Oktober 2009:

    RT @Macnotes: Tethering mit iPhone OS 3.1.2: Patches reaktivieren Modem-Funktion http://macnot.es/21248

    Antworten 
  •  @mobil_tipps sagte am 19. Oktober 2009:

    RT @Kai_Piranha RT @Macnotes: Tethering mit iPhone OS 3.1.2: Patches reaktivieren Modem-Funktion http://macnot.es/21248

    Antworten 
  •  @superglide sagte am 19. Oktober 2009:

    RT @Macnotes Tethering mit iPhone OS 3.1.2: Patches reaktivieren Modem-Funktion http://macnot.es/21248

    Antworten 
  •  @Tandem24 sagte am 19. Oktober 2009:

    Tethering mit iPhone OS 3.1.2: Patches reaktivieren Modem-Funktion http://macnot.es/21248

    Antworten 
  •  Kaddi sagte am 19. Oktober 2009:

    thx… Tethering funzt so wieder 1a.

    Antworten 
  •  Tush sagte am 19. Oktober 2009:

    Muss das Mobileconfig nicht auch speziell an den jeweiligen Provider angepasst werden?!

    Antworten 
  •  Lukas sagte am 20. Oktober 2009:

    Funktioniert. Hier gibt es noch eine bebilderte Anleitung:http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=5634

    Antworten 
  •  wingwing sagte am 24. Oktober 2009:

    DANKE für die Hinweise!
    1. läßt es noch HOFFNUNG auf allgemeine Besserung
    2. schaue ich mit nun die gezeigt Lösung an (und wende sie evtl. auch an) – leider bin ich etwas “skeptisch” bzgl. Drittanwendungen (ich nutze meine Apple-Werksfreies-Italy-iphone auch für Banking…
    Grüße, HOlger

    Antworten 
  •  hansolo_361 sagte am 2. Dezember 2009:

    Habe TETHERING gerade für T-MOBILE mit einem iPhone 3G FW 3.1.2 aktiviert.

    1. Alle bisherigen Tethering Configs/ Pakete, etc deinstallieren, Netzwerkeinstellungen
    zurücksetzen und einen Neustart durchführen.
    2. Mobileconfig für t-mobile hier ( http://www.benm.at/help/tethering.php ) herunterladen,
    auf das iPhone via Email senden, die Email auf dem iPhone öffnen und die Config
    ausführen. Neustart!
    -> Jetzt verschwindet die Option Tethering in den Netzwerkeinstellungen.
    3. In Cydia/Verwalten/Quellen/Bearbeiten/Hinzufügen folgende Quelle hinzufügen:
    http://www.sinfuliphonerepo.com
    4. Nun via Cydia “Enable Tethering for 3G” installieren. Neustart.
    5. Tethering in den Netzwerkeinstellungen aktivieren.

    Habe das Iphone über Bluetooth mit meinem Macbook (WLAN-OFF) gekoppelt und in den Netzwerkeinstellungen des Macbooks die Bluetooth-PAN Verbindung ausgewählt.
    Daraufhin haben sich die Geräte eine IP zugeteilt, der Blaue Balken “Tethering” ist am oberen Rand des iPhones erschienen und ich konnte am MB mit Firefox im www surfen.

    Sollt für das 3GS ebenfalls funktionieren, dann aber in Cydia “Enable Tethering for 3GS” installieren.

    Antworten 
  •  Oliver sagte am 16. Dezember 2009:

    @hansolo

    Danke…hat mir geholfen…kann jetzt auch mit 3.1.2 wieder tethern.

    Oliver

    Antworten 
  •  nanpan sagte am 18. Dezember 2009:

    Und es entstehen tatsächlich keine Mehrkosten durch das Tethering, wenn man es wie Hansolo macht?

    Antworten 
  •  bee sagte am 14. Januar 2010:

    yesss…DAS funktioniert tatsächlich…also erst blackra1n, dann cydia installieren, dann quelle hinzufügen, daten übernehmen ( zb enable tehering for 3gs) rebooten, dann einstellungen öffnen, netzwerk öffnen da steht dann tethering on/off, anschalten, iphone an laptop und schon geht´s los…prima…war dann am ende doch ganz einfach…
    ach ja, wahrscheinlich kommt hinweis nach rebooten, wiederherzustellen (tethered jailbreak) ignorieren und noch einmal blackrain drüberlaufen lassen…dann in einstellung und weiter, wie oben….danke schön!!

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de