Time Capsule: Feintuning an Speed

rj, den 20. Oktober 2009
Time Capsule
Time Capsule, Bild: Thomas

Time Capsule sichert nun noch schneller, die Preise und Größen haben sich nicht geändert. Immerhin: bis zu 75% Beschleunigung bei Backups ist eine Ansage. So viel schneller soll Time Machine mit Time Capsule geworden sein, verglichen mit der Hard- und Software vom Frühjahr.

Mit der 802.11n-Unterstützung ist die Leistung der Time Capsule-Funkanbindung im Vergleich zu Reichweite und Geschwindigkeit unter 802.11g schon deutlich erhöht worden, die kräftigere Ansage kommt aber in Sachen Time Machine: durch Verbesserungen der Time Capsule und „kleine Optimierungen bei Time Machine“ sollen Backups bis auf ein Viertel der bisherigen Dauer beschleunigt werden. Apple vergleicht hier wohlgemerkt die jetzigen Neuerscheinungen mit den gerade ein halbes Jahr am Markt befindlichen Modellen vom Frühjahr 2009.

Die Preise blieben dieselben – 2 TB für 449 Euro, 1 TB für deren 269. Von einer neu hinzugekommenen 5,8GHz-Frequenz zu den bislang eingesetzten Sendern auf 2,4 bzw. 5 GHz ist aktuell jedoch weder bei Airport noch bei Time Capsule neues zu lesen.


Ähnliche Nachrichten