MACNOTES

Veröffentlicht am  28.10.09, 10:01 Uhr von  rj

iPhone: 05.07.11 Baseband Unlock in Arbeit

PwnageSilberstreif am Horizont für Besitzer gelockter iPhones mit dem neuesten Baseband: an mehreren Fronten wird ein Unlocker für die aktuelle iPhone-Basebandversion 05.07.11 gesucht. Wie immer hüten sich die üblichen Verdächtigen vor dem Nennen von Erscheinungsterminen, aber sowohl Dev-Team als auch Geohot sind – nach teilweise anderslautenden Ansagen in der Vergangenheit – an der Suche nach dem Exploit, der auch die aktuellsten Firmwareversionen des iPhone grundlegend knackt.

Er arbeite nicht an einem Unlock, so Geohot noch vor wenigen Tagen – inzwischen ist das anders. Der Anlass: ein Preisgeld von 10.000 Dollar für einen funktionierenden Unlock für das aktuelle Baseband. Der Deal: der Unlock wird auch für die Community released, sprich, auch mit einem der kostenlosen Tools verfügbar. Seitdem scheint mit einiger Energie nach dem notwendigen Exploit gesucht zu werden.
[singlepic id=5112 w=0]
Deren gebe es welche, so Geohot, nur war bislang die Suche nach dem lohnenswerten Ziel nicht von Erfolg gekrönt. Auch vom Dev-Team gibt es diesbezüglich Signale: “It’s in progress”, so MuscleNerd zur Anfrage in Sachen Unlock, man gebe aber seit dem letzten verschobenen Release keine fixen Termine mehr an, wann es denn soweit wäre.
[singlepic id=5113 w=0]
Ansonsten ist man leicht genervt über das ausgelobte Preisgeld – “Sponsor” Jody Sanders ist dem Dev-Team wohlbekannt und nicht beliebt. Der Vorwurf: er nehme die Arbeit des Dev-Teams und anderer iPhone-Hacker, ändere ein paar Details und verkaufe sie als kommerzielle Unlock-Lösung.

Grund genug, mehr als misstrauisch zu sein, was seinen jetzigen Stunt angeht. Auf der anderen Seite – wenn dabei zeitnah ein Unlock erscheint, wäre das für eine ganze Reihe User mehr als erfreulich. Gerade Besitzer eines gelockten 3GS, die versehentlich via iTunes ein Update eingespielt haben, stehen aktuell im Regen. Möglicherweise ändert sich das in der näheren Zukunft.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 3 Kommentar(e) bisher

  •  @superglide sagte am 28. Oktober 2009:

    RT @Macnotes: iPhone: 05.07.11 Baseband Unlock in Arbeit http://macnot.es/22102

    Antworten 
  •  Razon sagte am 28. Oktober 2009:

    Drücken wir alle mal feste die Daumen, dass das was gibt. Ich für meinen Teil harre sehnlichst dem Unlock.

    Antworten 
  •  Chris sagte am 29. Oktober 2009:

    ja und ich erst… bin aber wie ich sehe nicht alleine der im regen steht ;-)

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de