Spotify: Deutschlandstart des Online-Musikdienstes noch in diesem Jahr?

kg, den 29. Oktober 2009
Spotify
Spotify

Spotify könnte sich noch in diesem Jahr dem deutschen Markt öffnen. Bereits im Sommer kündigte Spotify-Manager Niklas Ivarsson an, dass der Musik-Onlinedienst den Deutschlandstart plane, genauere Informationen gab es bisher aber nicht.

Laut GEMA-Informationen ist nun ein großer Schritt getan: Spotify hat sich mit der Lizenzplattform CELAS, zuständig für die Nutzung von Musik im Netz, auf einen Vertrag geeinigt, in dem es um die Onlinerechte für die anglo-amerikanischen Angebote von EMI geht. Für den Katalog von Sony soll es außerdem bereits Verhandlungen geben. Nur mit der GEMA selbst wurde noch nichts abgesprochen, dies soll erst passieren, wenn der Start des Dienstes kurz bevor steht.

Spotify bietet seinen Nutzern ein Angebot von über 6 Millionen Songs, aus dem man sich eigene Wiedergabelisten erstellen kann – entweder werbefinanziert und kostenlos, oder als Premium-Dienst mit monatlichen Abogebühren. Mit Hilfe der Spotify iPhone-App lässt sich der Dienst auch mobil und ohne bestehende Datenverbindung nutzen.


Ähnliche Nachrichten