MACNOTES

Veröffentlicht am  4.11.09, 12:21 Uhr von  

Jailbreak und Unlock von iPhone 3G und iPhone 3GS mit iPhone OS 3.1.2 – So geht’s!

blacksn0wSeit gestern ist es möglich, mit blackra1n und blacksn0w sein iPhone 3G und iPhone 3GS unter Mac und Windows zu jailbreaken und hinterher zu unlocken. Wir zeigen euch, wie ihr den Unlock am besten durchführt und welche Dinge es vorher zu beachten gilt.

blacksn0w von geohot ist aktuell das einzige Tool, dass es möglich macht, iPhones mit der Software 3.1.2 sowie Modem-Firmware 05.11.07 von ihrem SIM-lock zu befreien sowie auch die Nutzung des iPhone als Modem wieder zu aktivieren.

In diesem Tutorial richtet sich an Nutzer von iPhone 3G und iPhone 3GS, iPhone 2G/Classic-Nutzer haben es dank des gleichbleibenden Basebands beim ersten iPhone-Modell einfacher und können seit längerem nach Belieben ihr Gerät jailbreaken und unlocken, auch mit der aktuellsten 3.1.2-Firmware.

Wir wollen wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr erst den Jailbreak mit blackra1n durchführt, um danach mit blacksn0w euren bestehenden Unlock loszuwerden. Achtung! Für aktuell gekaufte iPhone 3GS, die mit einem neuem BootROM ausgeliefert wurden, gilt diese Anleitung, es muss aber nach jedem Neustart des Geräts der Jailbreak neu durchgeführt werden. Bitte dazu aber unseren Hinweis zum Tethered Jailbreak beachten.
 
Vorbereitung
Sicherheitshalber ist eine Datensicherung des iPhone vom Vorteil, falls während der Prozedur doch einmal etwas schiefgehen sollte. Danach via iTunes die aktuellste Software, in diesem Fall iPhone OS 3.1.2 herunterladen und installieren. Achtung! Bestehende Jailbreaks und Unlocks gehen dabei verloren!

Jailbreak
Nach der Installation iTunes beenden und blackra1n herunterladen. Die aktuellste Version ist derzeit RC3. Das Programm installieren und bei per USB angeschlossenem, normal eingeschalteten iPhone mit eingelegter Simkarte starten. Ob iTunes parallel läuft, ist unerheblich.

[singlepic id=5175 w=0]

Danach braucht es lediglich einen Klick auf “make it ra1n” und schon geht der Jailbreak los. Es dauert nun ungefähr eine halbe Minute, bis der Jailbreak installiert und das iPhone wieder nutzbar ist.

[singlepic id=5174 w=400]

Unlock
Das Tool zum Unlocken des iPhone ist nach dem Jailbreak auf dem iPhone in der App blackra1n zu finden. Dort auf “sn0w” und danach auf “Install” tippen und schon läuft der Unlock-Vorgang automatisch ab.

[singlepic id=5169 w=200 float=left] [singlepic id=5170 w=200 float=right]  

Bei geglücktem Unlock zeigt sich eine entsprechende Nachricht im Installations-Log. Mit dem so unlockten iPhone kann man auch Fremd-SIMs nutzen. Außerdem wird mit blacksn0w auch das sonst blockierte Tethering, also die Nutzung des iPhones als Modem wiederhergestellt.

Bugs und wie man sie löst:
1. Wer gestern über blackra1n RC2 direkt auf dem iPhone das Upgrade auf blackra1n RC3 gemacht hat, wird, wie wir, über ein Problem mit der WiFi-Funktion gestolpert sein. Unser Tipp: Den Jailbreak über die Desktop-Version von blackra1n erneut durchführen. Wir raten generell dazu, anstatt des Updates innerhalb von blackra1n die aktuellste blackra1n-Software zu nutzen.

2. Einige Nutzer haben von iPhones berichtet, die im Aufräummodus einfach hängengeblieben sind. Ein Klick auf den Homebutton hilft da in vielen Fällen oder ermöglicht wenigstens einen erneuten Anlauf.

3. Wenn das Tethering nicht funktioniert könnte es daran liegen, dass kein entsprechendes Anbieterprofil installiert wurde. Eine aktuelle Liste aller verfügbaren Profile gibt es bei benm.at. Wenn man diese Seite mit Safari auf dem iPhone ansteuert, kann man das Profil für den jeweiligen Anbieter herunterladen und direkt installieren.

Tipps:
Wer bereits sein iPhone mit einem Jailbreak versehen hat und bereits auf Software 3.1.2 ist, kann sich den Unlock auch ohne den Weg über blackra1n installieren: Einfach in Cydia als Quelle http://blackra1n.com/ eingeben und damit dann unlocken.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 122 Kommentar(e) bisher

  •  @katl78 sagte am 4. November 2009:

    wann machen? @AndiAndison RT @Macnotes Jailbreak und Unlock von iPhone 3G & 3GS mit iPhone OS 3.1.2 So geht’s! http://macnot.es/22734

    Antworten 
  •  @stereophone sagte am 4. November 2009:

    RT @Macnotes Jailbreak und Unlock von iPhone 3G und iPhone 3GS mit iPhone OS 3.1.2 – So geht’s! http://macnot.es/22734

    Antworten 
  •  Milan sagte am 4. November 2009:

    Also, hab alles gemacht, soweit scheint alles zu funktionieren (Tethering) aber ich kann keine andere SIM-Karte nutzen!

    Antworten 
  •  kg sagte am 4. November 2009:

    @Milan hast du die Original-SIM beim Unlock im iPhone gehabt?

    Antworten 
  •  Milan sagte am 4. November 2009:

    Ja, die SIM karte von T-Mobile.

    Antworten 
  •  rj sagte am 4. November 2009:

    Wenn moeglich, mal die Kartensperre der SIM ausschalten vor dem Unlock, das las ich schon einige male, dass das Probleme machen koennte. Wegen dem WiFi an oder aus zum Unlock scheiden sich die Geister. Beides mal ausprobieren?

    Antworten 
  •  dfg sagte am 4. November 2009:

    mal eine blöde frage: wie schaltet man die Kartensperre der SIM aus und was ist die kartensperre der SIM? kenne nur die SIM-Kartensperre des Telefons.
    nicht totlachen!

    Antworten 
  •  kg sagte am 4. November 2009:

    @dfg Einstellungen ->Telefon->SIM-Pin.

    Antworten 
  •  stefan sagte am 4. November 2009:

    keine probleme alles super

    Antworten 
  •  mumi sagte am 4. November 2009:

    Hallo habe folgende 2 fragen als erstes habe ich keine gültige sim karte mein iphone 3gs 16gb ist gejailbreakt und unlock firmenware 3.0.1 ist drauf wie soll ich es machen ohne gültige sim?
    2 frage ist habe gelesen das für iphone 3gs wenn man es gejailbreakt hat und unlock durchgeführt hat.wenn man das iphone ausschaltet das es verloren geht das man neu jailbreaken soll stimmt das?
    danke im voraus

    Antworten 
  •  kg sagte am 4. November 2009:

    @mumi 1. wenn du Glück hast, geht es auch ohne die Original-SIM, versprechen können wir dir aber nicht, dass es klappt. 2. Das gilt nur für die ganz aktuellen iPhone 3GS, die mit erneuertem BootROM ausgeliefert wurden. Sollte dein iPhone 3GS schon etwas älter sein, solltest du keinen Tethered Jailbreak haben.

    Antworten 
  •  Milan sagte am 4. November 2009:

    Ok, bei mir funktioniert das definitiv nicht. Soeben habe ich iPhone 3G mit iTunes wiederhergestellt, dann blackra1n draufgespielt und abschließend blacksn0w installiert. Alles verlief einwandfrei, sogar WiFi funktioniert… aber ich kann immerhin nur die SIM-Karte von T-Mobile nutzen. :(

    Antworten 
  •  mumi sagte am 4. November 2009:

    achso danke und wenn es nicht klappt funktioniert mein iphone noch oder muss ich warten auf ein neues jailbreak von geohot

    Antworten 
  •  kg sagte am 4. November 2009:

    @mumi das iPhone selbst funktioniert noch, ohne die Original-SIM wirst du aber nicht telefonieren können. Wenn du also wirklich auf den Unlock angewiesen bist, würde ichs vorerst nicht wagen.

    Antworten 
  •  mumi sagte am 4. November 2009:

    danke echt nett von euch.
    wünsche euch einen schönen abend noch

    Antworten 
  •  Blackbelt sagte am 4. November 2009:

    Endlich! Geohot sei dank, kann ich mit meinem privaten iPhone wieder dienstliche Telefonate führen.

    Antworten 
  •  Alex sagte am 4. November 2009:

    Ich habe. Mir gestern das iPhone geholt und er hat die Version 3.1 drauf muss ich die andere Software drauf haben um das zu knaken

    Antworten 
  •  Aleks sagte am 4. November 2009:

    Hab es direkt mit einem neuen gesimlockten iPhone mit RC3 schneien lassen! Und alles läuft einwandfrei! WiFi, Tethering, Unlock! GREAT JOB! Hab das erste Mal eine Spende von USD 20 getätigt … denn die Mühe die GeoHot sich gemacht hat und den Nutzen den viele von uns dadurch haben, sollte man nicht als selbstverständlich nehmen! Hatte vorher ein italiensichen EU-Import und als ich ein Problem damit hatte (20% der Gespräche wurden unvorhergesehen abgebrochen), hat mir der Apple-Store in Hamburg jeglichen Support verweigert und mich ernsthaft gefragt, ob ich nicht eh mal in Italien Urlaub mache!? NO COMMENT!!! Thanks GeoHot und natürlich auch MacNotes für die schnellen Informationen!!

    Antworten 
  •  pitmac sagte am 4. November 2009:

    Hi,

    habe nach der Anleitung den Jailbreak auf meinem iPhone 3GS (Italy) durchgeführt.

    Leider funktioniert das Tethering nicht mehr. Nach dem Jailbreak war es noch kurz vorhanden als ich es versuchen wollte.
    Was ist schief gelaufen bzw. wer kann mir einen Tipp geben.

    pitmac

    iPhone war vorher noch bewußt auf 3.0.1. Provider t-mobile

    Antworten 
  •  kg sagte am 4. November 2009:

    @pitmac hast du daran gedacht, dass du die MobileConfig-Datei noch brauchst? Link ist oben im Beitrag zu finden.

    Antworten 
  •  eisenhower sagte am 4. November 2009:

    Ich habe mein 3GS mitblackrain gejailbreaked, alles perfekt, und es dann mit snow (aus der blackrain applikation) unlocked. aber mein iPhone findet manchmal nach dem starten kein WLAN mehr. dann iphone neu starten, dann geht es wieder, starte ich es dann nochmal, ist es zufall, ob WLAN gefunden wird. ich habe es insg 25 mal neugestartet und nur 16 mal hatte ich WLAN finden können. was kann ich machen? meine Netzwerkeinstellungen habe ich bereits mehrmals zurückgesetzt und auch das iphone rekalibriert (Home und Power knopf zusammen 10 sec.) habe ein 3gs vom juni mit fw. 3.1.2 und t-Mobile simlock.

    hat jemand eine idee?
    vielen Dank jedoch für die anleitung, die ist wirklich gut, dafür ein gutes Lob.

    Antworten 
  •  @superglide sagte am 4. November 2009:

    RT @Macnotes: Jailbreak und Unlock von iPhone 3G und iPhone 3GS mit iPhone OS 3.1.2 – So geht’s! http://macnot.es/22734

    Antworten 
  •  pitmac sagte am 4. November 2009:

    Ja,

    ich habe das entsprechende Profil über help.benm.at mit dem iPhone runtergeladen und installiert.

    Aber die Einstellung unter Netzwerk für das Tethering ist nicht mehr vorhanden!?

    Antworten 
  •  Aleks sagte am 4. November 2009:

    Hast Du Dir die RC3-Version runtergeladen oder ein Update auf RC2 gemacht!? Oben steht geschrieben. RC3 direkt runterladen und vom Desktop ausführen (nicht aus dem iPhone herraus).

    Antworten 
  •  Emmitt sagte am 5. November 2009:

    Hallo,
    ich habe ein 3G, dass noch ein T-Mobile Lock hat. Leider liegt mir nur eine “normale T-Mobile-SIM-Card” vor. Habe nun per iTunes die aktuelle Software aufgespielt, iTunes beendet und blackra1n gestartet. Das sollte soweit geklappt haben, da es jetzt ein entsprechendes Icon gibt. Allerdings führt ein Klick darauf nur zu der Frage, ob ich Cydia oder Rock installieren möchte – nicht Sn0w! Was mache ich falsch?

    Antworten 
  •  Alex sagte am 5. November 2009:

    Bei mir klappt alles einwandfrei.
    Iphone 3GS, gekauft im Juli 2009, alle Updates per Itunes inkl. letztem Baseband, Geohots Jailbreak, dann Unlock.
    Nun ist auch (wieder) meine EPlus Base Karte nutzbar. WIFI und Tethering.

    Antworten 
  •  Rolando60 sagte am 5. November 2009:

    Hi,
    hat alles super geklappt!!

    Antworten 
  •  Razon sagte am 5. November 2009:

    Hab’s über Cydia geladen, und hat alles einwandfrei funktioniert. Nutze das Gerät nun mit einer Vodafonekarte. Alle Dienste laufen fehlerfrei, auch Wifi funktioniert problemlos. Ich freu mich.

    Antworten 
  •  zuckermann sagte am 8. November 2009:

    wie bei Alex, iphone 3GS, gekauft im Juli 2009, alle Updates per Itunes inkl. letztem Baseband, Geohots Jailbreak, dann Unlock.

    Aber: WiFi geht überhaupt nicht mehr bei mir nach erstem Neustart. Auch nach nochmaligem Jailbreak: nada! (direkt nach dem Jailbreak und Unlock ging’s noch problemlos…). Jemand ne Idee? Danke!

    Antworten 
  •  zuckermann sagte am 8. November 2009:

    PS: habe netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, hat 1x geklappt, nach erneutem neustart geht gar nichts mehr (überhaupt kein WiFi mehr)
    PPS: habe gleich von RC3 aus installiert, das sollte also nicht das problem sein…

    Antworten 
  •  zuckermann sagte am 8. November 2009:

    PPPS;)
    nachdem ich nochmalig (das 5. mal) das blackra1n tool mit (achtung!) ausgeschalteter SIM-Pin und eingeschaltetem WiFi! installiert habe, geht jetzt WiFi klaglos! mehrere reboots durchgeführt. alles super. Yeah! andere Simkarte und tethehring gehen auch!
    niiiice!!!

    Antworten 
  •  zuckermann sagte am 10. November 2009:

    so, noch mal ich. leider bleiben die wifi-probleme. nach einer nacht aufladen (iphone abgeschaltet), findet das 3 GS wieder kein wifi. erst 2x maliges netzwerkeinstellungen zurücksetzen hilft…
    wenn jemand hier ne idee hat, wäre ich doch sehr dankbar…

    Antworten 
  •  firsttime sagte am 11. November 2009:

    super klasse. beim ersten mal direkt auf anhieb alles geklappt. wow. danke.

    Antworten 
  •  firsttime sagte am 11. November 2009:

    FRAGE:
    ich habe den jailbraik und den unlock erfolgrelch mit blackra1n bzw. blacksn0w durchgeführt. ich habe weder cydia noch rock installiert.
    ich habe das tool blackra1n deinstalliert (nicht den jailbreak!).

    kann mich jetzt der ssh-wurm noch erwischen?

    Antworten 
  •  kg sagte am 11. November 2009:

    @firsttime wenn du keine App installiert hast, die SSH aktiviert, z.B. einen SSH-Client, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

    Antworten 
  •  lezfez sagte am 11. November 2009:

    Ich habe ein bereits “ungelocktes” 3GS (T-Mobile) und es funktioniert mit einer Fremd-SIM.
    Jetzt will ich das Jailbreak mit blackra1n durchführen.
    Verfahre nach deiner oben beschriebenen Methode.
    Jedoch wird die Software partut am Iphone nicht installiert!
    Was ist der Grund?

    Antworten 
  •  Alessandro sagte am 12. November 2009:

    Hallo

    alles super geklappt danke….
    aber der Iphonebrowser funkt nicht mehr richtig….
    sehe nicht mehr alle folder… ist das normal?

    Antworten 
  •  kg sagte am 12. November 2009:

    @lezfez kann ich dir so auf Anhieb auch nicht sagen, Ferndiagnose ist im Falle “tut nicht” ist schwer ;-) iTunes vielleicht noch laufen gehabt, so dass das iPhone in der Synchronisierung hing?

    @Alessandro normalerweise sollte ein iPhone genauso funktionieren wie vorher.

    Antworten 
  •  duke sagte am 12. November 2009:

    hallo leute… vorerst vielen dank an alle, die sich so sehr für uns einsetzen! allerdings steh ich immernoch erfolglos da. meine frage… wie soll ich ein unlock durchführen können, wenn ich nach dem jailbreak gar nicht erst ins menu komme? nutze dafür blackra1n(4) mit eingelegter eplus karte, aber weiter komm ich einfach nicht. es ist danach immer nur ein notruf möglich. jegliche versuche mit recovery und so weiter scheiterten bisher… mein iphone habe ich anfang oktober über ebay ersteigert von jemandem, der es aus dem t-mobile shop bekommen hat. ich bitte um hilfe

    Antworten 
  •  kg sagte am 12. November 2009:

    Komplett mit iTunes wiederherstellen und dann den Jailbreak mit ausgeschaltetem Wifi und deaktiviertem 3G probieren?

    Antworten 
  •  duke sagte am 12. November 2009:

    ich könnt vor freude weinen… vielen dank… besonders für die schnelle antwort

    Antworten 
  •  kg sagte am 12. November 2009:

    @duke hat es funktioniert?

    Antworten 
  •  Alessandro sagte am 13. November 2009:

    @kg

    ich sehe die rott partition nicht mehr…. bekomme immer die meldung
    “sorry you need to have a jailbroken device to view the root partition”….

    mit IPHONEBROWSER oder DISKAID….. :-(((

    Antworten 
  •  kg sagte am 13. November 2009:

    @Alessandro in Fall würde ich das iPhone nochmal komplett wiederherstellen und es erneut versuchen.

    Antworten 
  •  Alessandro sagte am 13. November 2009:

    @KG

    BEIM WIEDERHERSTELLEN WAS GEHT HIER ALLES VERLOREN?

    Antworten 
  •  kg sagte am 13. November 2009:

    Solltest du ein Backup haben (was generell vor jedem Update empfohlen wird), kannst du dieses direkt wieder einspielen, um das iPhone auf den aktuellsten Stand zu bringen.

    Antworten 
  •  Alessandro sagte am 13. November 2009:

    ich glaube der iphonebrowser funkt nicht mit 3.1.2…..

    Antworten 
  •  Pano sagte am 13. November 2009:

    hab da auch noch eine frage:
    Wie lange dauert die instalation von sn0w.
    Das Ding ist auf dem iphone, aber wenn ich install drücke, öffnet sich ein Fenster wo oben steht; “Post Install Log for sn0w” wie lange dauert das?
    Sollte das ein paar sekunden dauern oder mehrere Minuten?
    Meins ist jetzt seit 5 min in arbeit.

    Antworten 
  •  Alessandro sagte am 13. November 2009:

    @Pano

    Klick auf den Homebutton und wieder versuchen…
    war bei mir auch so…. sollte gehen

    Antworten 
  •  Pano sagte am 13. November 2009:

    Super!!!!!!
    Hat geklappt.
    Ich danke all meinen Vorrednern und dem Team von Mcnotes.de.
    Danke 1000 mal

    MfG Pano

    Antworten 
  •  mervin sagte am 13. November 2009:

    BEIM WIEDERHERSTELLEN WAS GEHT HIER ALLES VERLOREN? (Anm. der Redaktion: Spamlink entfernt.)

    Antworten 
  •  ahmed sagte am 14. November 2009:

    Hallo zusammen:) Ich habe mein Iphone (3G 8GB)vor drei Tage bekommen, also geschenck.das Handy Funktioniert nur mit T-mobile karte aber ich möchte gerne meine alte karte benutzen. ist das möglich dass man entspären lassen??? bitte ich brauche eure Unterstützung
    ach ja mein Version 2.2.1(5H11)
    Danke im voraus!!

    Antworten 
  •  kg sagte am 14. November 2009:

    Steht doch alles im Beitrag drin ;)

    Antworten 
  •  ahmed sagte am 14. November 2009:

    wie meinst du den ? muss man dafür doch ein software haben oder nicht ?

    Antworten 
  •  kg sagte am 14. November 2009:

    Lies den Beitrag einfach aufmerksam durch, da bekommst du Schritt für Schritt erklärt, was du brauchst und wo du es herbekommst.

    Antworten 
  •  ahmed sagte am 14. November 2009:

    oki danke aber wenn das handy entspäre bekomme ich keine ärger von den hersteller? z.B wenn das handy kaputt gehet und ich möcht es den hersteller schicken wird er mir nicht sagen wie ich mein handy entspärt usw.. ??

    Antworten 
  •  ahmed sagte am 14. November 2009:

    leider geht nicht

    Antworten 
  •  Alessandro sagte am 14. November 2009:

    wusste ich doch :-(((

    der iphonebrowser funkt nicht mit Blackra1n

    Blackra1n does not create the afc2 service needed by iPhoneBrowser.

    hier di lösung
    http://code.google.com/p/iphonebrowser/

    Antworten 
  •  Alessandro sagte am 14. November 2009:

    @kg

    das mit den wiederherstellen war nicht so guet…
    die backups werden nur teilweise wiederhergestellt… :-((

    muss alles neu installieren…. ja egal war ne gute übung.. :-))

    Antworten 
  •  kg sagte am 14. November 2009:

    @alessandro hättest wohl dazu sagen müssen, dass du nicht den iPhone-eigenen Safari-Browser meintest, iPhonebrowser kannte ich nicht.

    Antworten 
  •  Alessandro sagte am 14. November 2009:

    NP :-)

    danke für alles…..

    Alessandro

    Antworten 
  •  meins001 sagte am 16. November 2009:

    hi, bekomme in enigen tagen ein neus iphone 3gs, ohne tmobile card aber simlocked, vermutlich 3.1.2
    will jailbreaken und freischalten. muss ich eine tmobile karte haben um jailbreak durchzuführen?

    danke und schönen Gruß

    Antworten 
  •  zu sagte am 19. November 2009:

    hallo, habe mir ein “unlocked” iphone bei ebay ersteigert und leider funzt des nicht. habe keine t-mobile sim. kann ich wenn ich jemanden mit t-mobile-iphone habe, dessen karte nutzen um es zu jailbreaken, oder welche möglichkeiten habe ich…

    Antworten 
  •  Ermine sagte am 19. November 2009:

    Sehe ich das also richtig, dass mit der Blackra1n Software es möglich ist, dass AKTUELLE 3GS IPhones gejailbraked werden können und damit es auch möglich ist, dieses mit o2 oder sonst einem anderen Anbieter betreiben kann?

    Antworten 
  •  kg sagte am 19. November 2009:

    @Ermine Ein Jailbreak ist kein Unlock ;-) Genaueres zu Jailbreak und Unlock hier. Ob du das iPhone 3GS mit anderen Anbietern betreiben kannst? Klares Ja, das geht seit kurzem mit blacksn0w, allerdings ist zu beachten, dass die aktuellsten iPhone 3GS technisch etwas verändert wurden und somit der Jailbreak nicht so stabil ist.

    Antworten 
  •  Ermine sagte am 19. November 2009:

    Super! Ja, ich weiß, dass der Jailbreak lediglich erlaubt Fremdsoftware zu installieren. Aber der Jailbreak ist ja der Grundstein für Cydia und co.
    SUPER!

    Antworten 
  •  Ermine sagte am 19. November 2009:

    @kg
    Gibt es denn große Bugs, oder könntest du das näher schildern, was du mit “nicht so stabil” meinst?! Danke

    Antworten 
  •  kg sagte am 19. November 2009:

    @Ermine das Problem der aktuellsten iPhone 3GS ist, dass sie eine andere BootROM-Version besitzen. Dies sorgt dafür, dass der Jailbreak bei jedem Neustart des Geräts neu aufgespielt werden muss, da er dabei verloren geht. Genaueres zum Tethered Jailbreak des 3GS gibts bei uns. Dafür gibt es vorerst keine Lösung.

    Antworten 
  •  zu sagte am 19. November 2009:

    Hallo KG… gibts auch ne lösung für mein problemchen?

    Antworten 
  •  kg sagte am 19. November 2009:

    @zu im Zweifelsfall versuch es ohne T-Mobile-SIM, kann aber nicht versprechen, dass es ohne die geht. Habe von einigen Leuten gehört, dass es nur mit der Original-SIM geht.

    Antworten 
  •  zu sagte am 19. November 2009:

    ohne t-mobile gehts nicht, hab ich schon probiert. any other idea? gibts irgendwo geschäfte, die sowas machen könnten?

    Antworten 
  •  kg sagte am 19. November 2009:

    Unlocken kann meines Wissens nur T-Mobile, da die Daten mit Apple abgeglichen werden müssen.

    Antworten 
  •  Ermine sagte am 19. November 2009:

    Können Apple Shops wie Gravis zB sowas nicht auch?

    Antworten 
  •  kg sagte am 19. November 2009:

    @Ermine die sind ja auch nur Zwischenhändler, die für T-Mobile verkaufen – und bei T-Mobile lässt sich eben nur via Hotline und mit den entsprechenden Kundendaten unlocken.

    Antworten 
  •  Batista sagte am 19. November 2009:

    Hallo!Also was das IPhone betrifft bin ich nun mehr als nur jungfräulich(Asche auf mein Haupt ich war N97 Besitzer).Aber ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten und es hat alles geklappt.Jetzt habe ich aber nur noch ein kleines(ganz kleines)Problem.Ich habe eine Vodafonesimkarte und kann damit auch telefonieren,aber nach kurzer Zeit wird das Gespräch unsauber(abhaken der Worte) und mein Netz wird nicht immer gleich angezeigt,Hat jemand eine Idee oder liegt es nur an der Karte(ich besitze die Karte nun mehr als 4 Jahre.Auf eine schnelle und vor allem positive Antwort würde ich mich freuen.Ansonsten alles super gelaufen(die Simkarte war die ganze Zeit drin)

    Antworten 
  •  Batista sagte am 19. November 2009:

    Ach hatte noch vergessen zu erzählen das mit einer anderen Simkarte das gleiche Problem auftritt,habe jetzt gelesen das es an der Kopfhörerbuchse liegt.Vielleicht weiss einer von euch weiter.Vielen Dank

    Antworten 
  •  annala sagte am 20. November 2009:

    bekomme morgen mein leicht gebrauchtes 3gs und ein stark gebrauchtes 2g aus den usa, was mach ich denn da ohne sim von at&t (bin mir nicht sicher, ob der die drin gelassen hat, bei ebay stand zwar “mit simcard, aber der gute ist nicht so kommunikationsfreudig nachdem es echt ein schnäppchen war), möcht so schnell wie möglich loslegen wenn ups kommt *freu

    Antworten 
  •  annala sagte am 20. November 2009:

    hat sich schon erledigt, hat so wie es aussieht alles prima geklappt. ganz grossen danke an euch und an geohot, bin echt begeistert, wie einfach das war, da spende ich doch auch gleich mal *freu

    Antworten 
  •  steve sagte am 21. November 2009:

    hi!
    ich habe ein riesenproblem. hab mir in uk ein iphone 3gs mit 3.1.2 und band 05.11.07 gekauft. wollte es cracken mit blackra1n wie man es halt bisher so gelesen hat.
    leider bleibt mein telefon auf halber strecke stehen und es erscheint im iphone-dispay nur das usb-kabel mit itunes logo.
    was mache ich falsch? hat einer einen tipp? gibts weitere möglichkeiten das iphone zu jailbreaken und unlocken???

    vielen dank für eure hilfe.
    steve

    Antworten 
  •  steve sagte am 21. November 2009:

    ..

    Antworten 
  •  kg sagte am 21. November 2009:

    @steve war iTunes aus? Das ist ansonsten immer mal wieder ein Problem.

    Antworten 
  •  steve sagte am 21. November 2009:

    @kg
    jau, war aus!!!!

    Antworten 
  •  steve sagte am 21. November 2009:

    @kg nochmal…
    beim ersten versuch ist itunes automatisch angesprungen, da ich die steuerungen “automatisch starten wenn iphone angeschlossen wird” nicht rausgenommen habe. kann das damit zusammenhängen? hab ich mittlerweile aber erledigt, heisst, itunes öffnet sich nicht mehr.

    Antworten 
  •  kg sagte am 21. November 2009:

    @steve iTunes kann da durchaus dazwischenspielen, wenn es an ist. Wenn es aber beim Jailbreak aus war, fällt mir auch grad nichts ein.

    Antworten 
  •  Batista sagte am 21. November 2009:

    Schön,wenn mir auch einer helfen könnte bei einem Problem……….

    Antworten 
  •  steve sagte am 21. November 2009:

    @batista
    leider keine idee…

    Antworten 
  •  steve sagte am 21. November 2009:

    @kg…
    ich nochmal. wenn ich das iphone auf werkseinstellungen wieder herstelle kommt nachher folgende meldung:
    für die betzbetreiber-einstellungen ihres iphone ist ein update verfügbar. möchten sie diese jetzt installieren?

    machen? oder lassen???

    Antworten 
  •  kg sagte am 21. November 2009:

    @steve sollte kein Problem sein, wenn du es installierst. Genaueres dazu bei Apple.

    Antworten 
  •  Ermine sagte am 26. November 2009:

    Mal ne allgemeine Frage: Bezieht sich der Baseband allgemein auf die 3.1.2. software oder nur in Verbindung mit dem GS? Sprich: Wenn ich ein IPhone (2g – ich weiß, diese Bezeichnung gibt es nicht offiziell) mit der neusten Software habe, muss ich auch blackra1n zum Jailbraken nehmen, oder kann/muss ich noch den “alten” Weg dafür nutzen?
    Danke

    Antworten 
  •  kg sagte am 26. November 2009:

    @Ermine das Baseband bezieht sich auf alle iPhone 3G und iPhone 3GS, für das iPhone 2G gibt es einen anderen Unlock-Weg.

    Antworten 
  •  ahmed sagte am 28. November 2009:

    hallo zusammen eine Frage !kann ich der TomTom-Navi fürs iPhone 3G kostenlos über cydia herunterladen ???

    Antworten 
  •  Richie sagte am 28. November 2009:

    ahmet: nein.

    Antworten 
  •  kb sagte am 2. Dezember 2009:

    hay… habe 2.0.2 gejailbreakt drauf und ne adapterkarte für vodafone…
    was muss ich machen um zu updaten auf die möglich neuste software die aber auch geunlockt werden kann…
    was ist der unterschied zw.
    redsn0w
    blackra1n und
    pwn-tool
    ?????
    danke

    Antworten 
  •  anddy23 sagte am 5. Dezember 2009:

    Hallo , also bei mir hat der Jailbreak (blackra1n 3G )gut geklappt , ich kan auch eine andere Sim nutzten aber ich kan nicht mehr telefonieren und sms schreiben Und mein Navi geht auch nicht mehr kan mir jemannd helfen???danke im voraus

    Antworten 
  •  Raptik3g sagte am 6. Dezember 2009:

    wie lange dauert es in der regel den unlock zu machen über snow? bei mir steht jetzt schon ne weile “Post install log for snow” und passiert halt nix nur son kreis wo neben dran sich dreht.
    hab angst was abzubrechen und dann irgendetwas nicht mehr läuft.

    Antworten 
  •  Farshad sagte am 6. Dezember 2009:

    Super geile Sache Leute!
    Vielen Dank!!

    Ich habe das Update installiert, mein Backup wieder hergestellt und dann den Unlock durchgeführt.

    Wifi-Problem ließ sich nach Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen beheben und YouTube Problem durch Cydia!

    http://apfelportal.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=3876
    dieser Link könnte hilfreich sein!!!

    @Team
    Es wäre nicht schlecht wenn ihr noch beschrieben hättet wie man seine Cydia Programme sichern kann, denn die waren bei mir alle nach dem Upgrade verloren!!

    Antworten 
  •  deschraubaer sagte am 14. Dezember 2009:

    hi,
    hab jetzt den thread (aufmerksam) durchgelesen und bin mir nicht ganz sicher ob die Sim Karte des Providers auf das genetlocked ist beim unlock im Geraet sein muss.
    Moechte mir in den USA ein 3Gs kaufen, weiss aber nicht ob dan auch ne ATT SIM drin ist.
    Weiss jemand ob ich die orig ATT SIM zum unlock brauche?
    vorab schonmal danke

    Antworten 
  •  neuling sagte am 23. Dezember 2009:

    Hallo habe mein 3gs mit blackra1n geknackt und unlock gemacht. das problem ist jedoch, wen ich das iphone GANZ ausschalte und dann wieder einschalte erscheint das usb kabel und das iTunes logo, wie bei einem neuen…. ich muss es immer wieder neu installieren.. wieso das?

    danke für eure hilfe

    Antworten 
  •  kg sagte am 23. Dezember 2009:

    @neuling in deinem Fall wird es so sein, dass du nur einen Tethered Jailbreak hast, der nach jedem Neustart des Geräts wieder durchgeführt werden muss. Gibt dafür derzeit keine andere Lösung, wirst also damit leben müssen.

    Antworten 
  •  krivi sagte am 25. Dezember 2009:

    hallo!
    hab auch mal ne frage: unlock hat problemlos geklappt (zumindest wenn mans nicht ausschaltet, aber das passiert eh nie :D), aber wenn ich mein iphone jetzt mit itunes synchronisiere und dabei programme von itunes installeiren will, passiert irgendwie nichts…
    es kommt zwar oben die statusmeldung “synchronisierung abgeschlossen”, aber am iphone ist keine app zu finden.
    kann mir das irgendwie nicht ganz erklären…

    Antworten 
  •  kg sagte am 25. Dezember 2009:

    @krivi sicher, dass du es auch aktiviert hast, dass die synchronisiert werden?

    Antworten 
  •  krivi sagte am 25. Dezember 2009:

    ja, bin sicher. die abfrage kommt ja jedesmal!
    es lässt sich ja die reihenfolge der standardapps verändern und die apps in die untere menuleiste am iphone verschieben…

    Antworten 
  •  Natalie sagte am 28. Dezember 2009:

    Ihc hab das gleiche Problem wie “@neuling in deinem Fall wird es so sein, dass du nur einen Tethered Jailbreak hast, der nach jedem Neustart des Geräts wieder durchgeführt werden muss. Gibt dafür derzeit keine andere Lösung, wirst also damit leben müssen.”. Wird da denn schon an einer Lösung gearbeitet? Danke!

    Antworten 
  •  kg sagte am 28. Dezember 2009:

    @Natalie da gehe ich stark von aus, dass da schon Hacker dran werkeln. Ist aber oft eine Zufallssache, ob letztendlich irgendwo eine Lücke im System gefunden wird.

    Antworten 
  •  Aeppli sagte am 4. Januar 2010:

    Hi,
    ich biete folgendes Problem: nach Wiederherstellen der Software (unüberbrückbare Probleme bei den Lautsprechnern) ist das 3G wieder ein gelocktes. Habe nun wie gehabt alles drüberlaufen lassen, aber leider ist die Netzwerkeinstellung weg, mit dem ich dem Ding klarmachen kann, wie er n´s Netz kommt. Und ohne Netz kein weiteres Vorgehen möglich.

    Was mache ich wo falsch? 3G über Mac, neue Firmware, aktuelle itunes…

    viele Grüße

    Aeppli

    Antworten 
  •  Heuni sagte am 11. Januar 2010:

    Nach dem Unlock reagiert das iPhone beim Tastensperre entfernen, abnehmen von Gesprächen usw. sehr sehr langsam.
    Evtl. nochmal Software draufspielen und unlocken?

    Antworten 
  •  Vedran sagte am 20. Januar 2010:

    Hey,
    Folgendes Problem:
    Habe mir ein Unlocked Iphone gekauft (ohne Original Sim-Card), und aus großer Dummheit ein Itunes Update gemacht.
    Kann ich das Iphone jetzt wieder unlocken?
    Habe oben stehende Methode ausprobiert, die leider nicht funktioniert hat.
    Danke für euere Hilfe!

    Antworten 
  •  kg sagte am 20. Januar 2010:

    @Vedran diese Methode ist gerade die einzige funktionierende – würde es an deiner Stelle einfach noch ein paar Mal versuchen, kann passieren, dass es an irgendeiner Stelle hakt.

    Antworten 
  •  Vedran sagte am 20. Januar 2010:

    Vielen Dank für die Schnelle Antwort!
    Habe es ein paar mal ausprobiert und jetzt hat es funktioniert.

    Ein Problem bleibt noch bestehen:
    Wenn ich mein Iphone ausschalte und wieder anschalte, erscheind nur das Bild mit dem USB Stick und Itunes, mir bleibt dann nichts anderes über, als das Iphone an meinen PC anzuschließen und nochmal den Unlock durchzuführen.
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Antworten 
  •  kg sagte am 20. Januar 2010:

    @vedran siehe Absatz 4 des Beitrags- bei dir wird vmtl. nur ein Tethered Jailbreak möglich sein.

    Antworten 
  •  Kalle sagte am 22. Januar 2010:

    Hey,
    habe ein problem…
    hab ein 3G was ich genau nach anleitung von blackra1n RC3 gejailbreakt habe was auch alles an sich geklappt hat bis zu dem punkt wo ich mich mit wifi verbinden muss weil mein 3G findet einfach absolut keine verbindung hab die daten eingegebenund es kommt immer die meldung : Netzwerk ….. konnte nicht gefunden werden
    dadurch kann ich meine O2 karte nicht nutzen….hab schon so einiges probiert pin ist nicht aktiv hab schon probiert kein backup sondern ein neues iPhone anzulegen komm da einfach nicht weiter :-(
    Hilfe????

    Antworten 
  •  Vedran sagte am 25. Januar 2010:

    @kg
    Vielen Dank für deine Antwort, dann muss ich erstmal wohl mit einem Thetheret Jailbreak auskommen!

    Antworten 
  •  Andreas sagte am 10. Februar 2010:

    Hallo,
    Habe das Iphone 3gs und Blackrain installiert um TOMTOM frei zu nutzen.
    Habe jedoch des öfteren kein Netz und keine Wifi verbindung was kann das sein?

    Antworten 
  •  kg sagte am 10. Februar 2010:

    @Andreas das kann durchaus mit dem Jailbreak zusammenhängen.

    Antworten 
  •  Andreas sagte am 10. Februar 2010:

    was kann ich nun tun?

    Antworten 
  •  kg sagte am 10. Februar 2010:

    Nicht viel – ggf. nochmal den Jailbreak durchführen und vorher in den Flugmodus schalten. Wenn dies auch nicht hilft, wirst du mit den Problemen leben müssen.

    Antworten 
  •  Andreas sagte am 10. Februar 2010:

    Muss ich vorher Blackrain deinstallieren oder nicht?
    Wie kann ich den Jailbreak nochmals durchführen?

    Antworten 
  •  kg sagte am 10. Februar 2010:

    Erstmal würde ichs damit versuchen, den Jailbreak erneut durchzuführen. Erst wenn das auch nach mehrmaligem Versuchen nicht hilft komplett wiederherstellen (mit iPhone OS 3.1.2, nicht mit der aktuellen Version 3.1.3) und dann nochmal versuchen.

    Antworten 
  •  soulsurfer sagte am 15. Februar 2010:

    Hallo Leute,
    habe gerade ein neues 3GS aus dem Jail befreit. Jetzt funktioniert Bluetooth nicht mehr. Hat jemand einen Vorschlag?
    S.W.

    Antworten 
  •  Lu_Lu_Lukas sagte am 24. Februar 2010:

    Hey großes problem
    ich hab iPhone 3gs
    die firmware gedowngradet und dann den jailbreak drauf gemacht und jetzt findet er einfach mein netzt nicht mehr was muss ich tun?
    bitte ganz schnelle antwort

    Antworten 
  •  Alfa Corse sagte am 24. Mai 2010:

    Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem: seit ich mein Iphone gejailbreakt habe, funktioniert der Touchscreen schlecht. Das heist ich kann das Iphone ganz normal bedienen und plötzlich reagiert der Touchscreen garnicht mehr oder nur ganz langsam. Manchmal kann ich z.B. kein ankommendes Gespräch annehmen weil ich nicht abnehmen kann oder ich kann es einfach nicht entriegeln. An was könnte das liegen? Ps. ich brauche den Jailbreak und den Unlock damit ich meine Orange Karte nutzen kann.

    Danke für die Info und Gruss

    Antworten 
  •  Vedran sagte am 4. Juni 2010:

    Hallo zusammen,

    Habe seit längerem ein Tethered Jailbreak. Nachdem ich gesterm mal wieder blackra1n verwenden musste, bleibt der Jailbreak immer bei “Frodo” hängen. Nach ein paar Minuten erscheint dann das Apple Logo.
    Habe den Jailbreak schon mehrmals versucht durchzuführen, ohne Erfolg.
    Freue mich über Ideen oder Lösungsvorschläge!
    Vielen Dank

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de