Safari auf dem iPhone: M-JPEG-Streams laufen im Hintergrund weiter

kg, den 4. November 2009
Safari
Safari

Die Möglichkeit, Safari auch nach dem Beenden im Hintergrund laufen lassen zu können, wurde einem Esten jetzt zum Verhängnis: Ein Bug ermöglicht es, dass Streams im Motion JPEG-Format auch dann weiterlaufen, wenn Safari längst beendet wurde. Die Folge: Erhebliche Kosten für die mobile Internetnutzung.

Neben den von QuickTime unterstützten Audioformaten wie MP3 gibt es exakt ein Videoformat, das eine Ausnahme darstellt: Das sogenannte Motion JPEG läuft auch dann weiter, wenn Safari beendet wurde. Vor allem Webcams nutzen diese Form des Streamings. Schaut man sich nun einen dieser Webcam-Streams an und beendet Safari, während dieser noch geöffnet ist, läuft er weiter und zieht entsprechend auch weiterhin mobil die Daten. Je nach Stream können so stündlich über 500MB verbraucht werden, ohne dass man es selbst bemerkt. Was unerheblich für Nutzer einer Komplettflat ist, stellt für Kunden mit volumenbegrenzten Tarifen oder Drosselung ab einem bestimmten Verbrauch ein echtes Problem dar.

Deshalb unser Tipp: Streams vor dem Beenden von Safari schließen, ansonsten könnte es bei der nächsten Rechnung ein böses Erwachen geben.


Ähnliche Nachrichten