Veröffentlicht am 9.11.09, 10:47 Uhr von kg
Grenzenlose Freiheit für iPhone classic: Heute vor zwei Jahren ist bei T-Mobile der Verkauf des iPhone 2G gestartet. Das heißt für Vertragskunden der ersten Stunde: Ab jetzt lässt sich das Gerät kostenlos und hochoffiziell vom SIM-Lock befreien.
Besonders aufwändig ist dies nicht: Einfach mobil unter der Nummer 2202 bei der T-Mobile-Kundenhotline anrufen. Dort wird die IMEI-Nummer des iPhone gebraucht.
Diese findet ihr z.B, wenn ihr euer iPhone mit iTunes verbunden habt: In der Geräteübersicht wird die IMEI mit einem Klick auf das Feld mit der Telefonnummer angezeigt. Alternativ hilft beim iPhone 2G auch der Blick aufs iPhone-Gehäuse: Neben FCC-ID und Seriennummer ist dort auch die IMEI vermerkt. Zudem findet sich die IMEI im Info-Panel des iPhone-OS.
Die so angefragten Daten werden von T-Mobile an Apple weitergeben, spätestens nach 48 Stunden sollte das iPhone dann den Unlock haben, überprüfen kann man dies in iTunes, das eine entsprechende Nachricht anzeigen sollte.
Zu beachten ist, dass das iPhone nur vom ursprünglichen Besitzer beim jeweiligen Provider unlockt werden kann. Wer also sein iPhone classic vor zwei Jahren in den USA gekauft hat, kann dies auch nur über den AT&T-Service tun. Dies gilt aber nicht für alle Länder: Ein in den USA gekauftes iPhone 2G wird auch nach Vertragslaufzeit nicht unlockt, da die US-Regularien dies nicht vorschreiben. (Danke für den Hinweis, Jim!]
Und wie ist deine Meinung? Schreib uns einfach!
Tags: iPhone, iPhone Classic, T-Mobile, Unlock
13 Kommentar(e) bisher
Gibt es denn in der realität eine möglichkeit sein AT&T iPhone 2G entsperren zu lassen. :-/
Ein wenig mehr Qualität, wenn schon nicht im Inhalt, dann wenigstens in der Rechtschreibung.
2 Jahre iPhone in Deutschland – Ab heute kann der SIM-Lock entfernt werden: http://macnot.es/23003 Been there, done that. ;-)
PrePaid-Iphones lassen sich bereits seit Anfang Oktober offiziell entsperren. Entsperrung erfolgt durch Wiederherstellen des iPhones, da hier das iPhone erst wieder aktiviert wird. Nur mit Synchronisieren des iPhones erfolgt keine Entsperrung. Habe ich erst so versucht.
weiß jemand wann der sim-unlock bei der swisscom möglich ist?
gilt in der schweiz nicht nur 18 monate – danach kann der sim-lock entfernt werden? oder kann man bei einem umzug nach deutschland den sim-lock entfernen lassen?
Besser recherchieren! US iPhones können NICHT ENTSPERRT werden, dies ist gar nicht vorgesehen, auch nicht nach Ablauf des Vertrags! Zum Beispiel nachzulesen bei AT&T:
Q: How do I unlock my iPhone?
A: iPhone cannot be unlocked, even if you are out of contract. …
http://www.wireless.att.com/answer-center/main.jsp?t=solutionTab&ft=searchTab&ps=solutionPanels&locale=en_US&_dyncharset=UTF-8&solutionId=KB82027
@Norman bei Prepaid-iPhones ist es nichts neues, da geht es bereits nach 12 Monaten nach dem Kauf für 49,99€.
@KG das ist korrekt. Wobei es Schwierigkeiten seitens T-Mobile gab und daher die meisten Freischaltungen nichts gekostet haben. Denn die T-Mobile-Mitarbeiter wussten selbst nicht genau Bescheid, wie der Unlock erfolgt und ob überhaupt. Teilweise musste man die Mitarbeiter auch auf die Fußnote auf deren Internetseiten hinweisen, wo das mit der Entsperrung nach 12 Monaten und den rund 50 Euro steht.
Ich schrieb meinen Beitrag speziell wegen der Art der Entsperrung. Das dies nicht einfach durch Synchronisieren geschieht. :)
@norman dass es “einfach so” geht, habe ich oben auch nicht behauptet. ;-)
Wer entsperren will, braucht die IMEI und eine Verifizierung, dass man Besitzer des iPhone ist, das geht z.B. durch die Angabe der Kundennummer.
Mir sagte die T-Mobile Hotline (vor einer Woche), dass der Unlock nicht mehr über die Hotline geht sondern nur noch über die Seite http://t-mobile.de/simlock. Dort solle man das Apple iPhone auswählen und der Prozess würde gestartet. Man solle auf keinen Fall die Hotline anrufen. Allerdings kann ich auf der Seite nirgends Apple oder das iPhone auswählen. :(
Ich hatte mir am 06,10,2008 das iPhone Prepaid Paket von T-Mobile gekauft und versuche das iPhone schon seit 06.10.2009 freizuschalten. Die Freischaltung soll angeblich nur per Mail über T-Mobile möglich sein. Mittlerweile werden meine Mails aber auch nicht mehr beantwortet.
Naja ich warte auf die Freischaltung schon seit über einem Monat obwohl T-Mobile mir diese bis spätestens 24.10.2009 versprochen hatte.
Schöne Grüße
(dies war nur eine kurze Zusammenfassung)
@kanberka 2 Jahre iPhone in Deutschland – Ab heute kann der SIM-Lock entfernt werden: http://macnot.es/23003
Nach 34 Tagen ist das iPhone endlich freigeschaltet worden!
0 Tweets und Re-Tweets
0 Likes auf Facebook
4 Trackbacks/Pingbacks