MACNOTES

Veröffentlicht am  10.11.09, 11:00 Uhr von  ff

MiddleClick: 3-Finger-Tippen in Safari als Mittelklick

SafariTrotz Multitouch muss im Browser immer noch CMD + Klick genutzt werden um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen. Das liegt an der bisher nicht unterstützten Mitteltaste beziehungsweise dem nicht entsprechend belegbaren Tippen mit 3 Fingern.

Ein kleines Tool namens MiddleClick ermöglicht die Nutzung des 3-Finger-Tippens als Mitteltaste, womit sich Links in Safari und Firefox in einem neuen Tab öffnen lassen. Anstelle des bisherigen CMD + Klick.

Die Software war ursprünglich für das Multitouch-Trackpad der mobilen Macs gedacht, doch funktioniert diese ebenso in Kombination mit der Magic Mouse – sobald die Anwendung läuft, simuliert das Tippen (nicht Klicken) mit drei Fingern eine Mitteltaste.

MiddleClick wird am Besten direkt beim Login gestartet, danach sitzt es in der Menubar und erfüllt einfach seinen Dienst. Bisher werden Safari und weitere Browser und laut Entwickler iTerm unterstützt. Welche weiteren Browser und Apps bereits jetzt oder zukünftig noch unterstützt werden, kann man nicht sagen.

Zumindest im Browser besteht damit die Möglichkeit sich das umständlichere CMD + Klick zu sparen. Was stört ist das Menubar-Icon. Hier wäre eine PreferencePane eindeutig sinnvoller, da das Icon selbst auch nichts tut als im Blickfeld des Nutzers zu sein und weitere Funktionen vermissen lässt.

MiddleClick ist Open-Source und den Quellcode finden interessierte Entwickler bei GitHub.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 6 Kommentar(e) bisher

  •  Joachim Hummel sagte am 10. November 2009:

    Es gibt eine bessere Lösung die nicht mal eine zusätzliche Software benötigt und nur einen Finger benötigt.
    Terminal öffnen und folgenden Befehl ausführen:
    defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

    Grüße Joachim

    Antworten 
  •  Krutius sagte am 10. November 2009:

    ähm, BetterTouchTool kann das auch, und sogar in kombination mit vielen weiteren Funktionen. praktisch MultiClutch 2.0

    Antworten 
  •  ff sagte am 10. November 2009:

    @Joachim: Funktioniert dann aber leider nur im Safari. Nciht im Firefox oder anderen Browsern.

    @Krutius. Danke für den Hinweis war mir noch nicht bekannt. Werde es mal ausprobieren. Ist aber auch noch ziemlich in der Alpha wenn ich das richtig sehe.

    Antworten 
  •  ballrocker sagte am 12. November 2009:

    MiddleClick funktioniert mit meiner Magic Mouse irgendwie nicht.
    Und das BetterTouchTool funktioniert nach dem Ruhezustand erst wenn ich das Bluetooth aus und wieder eingeschaltet habe. :-(

    Wie sieht es bei euch aus? Oder mache ich was falsch.

    Antworten 
  •  Benni sagte am 7. Dezember 2009:

    Vielen Dank für die Informationen jetzt auch mal von meiner Seite her. Hab jetzt nur ein weiteres Problem. Bräuchte für SketchUp die Möglichkeit die mittlere maustaste gedrückt zu halten (middleclick funktioniert prima)
    hat hier jemand eine lösung?

    Antworten 
  •  Benni sagte am 7. Januar 2010:

    Ja das hab ich ja bereits, das mit dem Browser öffnen funktioniert auch einwandfrei, allerdings kann ich nicht (wie bei einer normalen Maus mittels Gedrückt-Haltens des Scroll-Rades) middle click gedrückt halten…

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de