Tipps & Tutorials: 15. November 2009,

Visor: Terminal auf Knopfdruck

TerminalDas Terminal bzw. die Kommandozeile lässt sich über Spaces und Exposé recht schnell erreichen. Doch ist es einfach schneller und eleganter diesen wie Spotlight mit einem Shortcut direkt anspringen zu können. Dies macht das Plugin Visor möglich.

Doch nicht nur das erreicht das Plugin Visor, auch das Verhalten des Terminals ändert sich in den aus Spielen wie Quake bekannten Visor-Modus. Das ist zum einen extrem praktisch und bringt zum anderen auch noch einen recht coolen Look mit sich.

[singlepic id=5246 w=435]

Praktischer Faktor, der hinzu kommt ist, dass sich das Terminal so über allen anderen Applikationen öffnet und in die zuletzt fokussierte Applikation zurückspringt. Es werden wie gewohnt die Tabs im Terminal unterstützt und bei einem neuen Fenster öffnet sich dies mit dem Standardverhalten der Applikation. Besonders praktisch für all jene die häufiger die Kommandozeile benötigen um z. B. einen Codeschnipsel oder einen Befehl im System auszuführen. Eine gute Kombination zum Beispiel mit dem kürzlich vorgestellten RubyGem Cheat.

[singlepic id=5247 w=435]

Über einen Tab in den Einstellungen des Terminals lassen sich einige Verhaltensweisen einstellen. So lassen sich nach eigenem Wunsch Shortcut, Animationseffekte und sogar die Position festlegen. Wer das Terminal also beispielsweise auf der rechten Seite des Screens bevorzugt, weil auf der linken das Dock liegt, kann auch das einfach einstellen.

[singlepic id=5245 w=435]

Das Plugin setzt auf den Smart InputManager Bundle Loader kurz SIMBL der auch bei einer Vielzahl von Erweiterungen für Safari zum Einsatz kommt. Setzt also auf weitgehend auf Systemressourcen um die neue Funktion bereitzustellen. Zur Installation muss lediglich das Visor-Bundle an die richtige Stelle im System geschoben werden.

Interessierte finden den Code von Visor ebenfalls bei Github und können die Applikation auch selbst kompilieren.

Visor: Terminal auf Knopfdruck
4 (80%) 13 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Tipp: Apps Beenden beim Apple TV 4G Vielen Nutzern des neuen Apple TV der vierten Generation wird es gar nicht aufgefallen sein, doch gerade weil es nun einen App Store gibt, kann es nöt...
Apple TV: Screenshots anfertigen und Videos aufzei... Wir erläutern im Folgenden, wie man von den Inhalten, die man mit dem neuen Apple TV wiedergibt, Screenshots anfertigen kann oder Videos aufzeichnen. ...
Tipp: Rausfinden, ob der eigene Mac Metal-kompatib... Apple hat Ende September OS X El Capitan veröffentlicht. Version 10.11 des Desktop-Betriebssystems ist die erste, die Apples Metal-Schnittstelle nutzt...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 7 Kommentar(e) bisher

  •  detail24 (15. November 2009)

    Cool, danke für den tollen Tipp!
    Darf man fragen, was das für ein schönes Hintergrundbild ist? :)

  •  Aquila (15. November 2009)

    Könnte eines von ihm sein:

    http://karil.deviantart.com/

  •  ff (15. November 2009)

    @detail24: Wenn ich nur wüsste wo ich jeweils meine Wallpaper eingesammelt habe …
    ergo: Sorry, Link leider nicht zur Hand. Wenn den aber jemand zufällig hat, dann bitte kommentieren. Ich ergänze es dann auch im Beitrag.

    Ich sollte das wohl zukünftig mal wirklich dokumentieren … :/

  •  detail24 (15. November 2009)

    @ff: Na über eine Mail mit dem WP würd ich mich natürlich auch freuen ;-)

  •  Michael (15. November 2009)

    Ja, ich such auch schon die ganze Zeit nach dem WP, bin aber leider nicht fündig geworden. Wenn Florian uns das zusenden könnte, wäre das klasse. :)

  •  Felias (15. November 2009)

    Hmm… sollte jemand das WP gefunden haben, bitte hier verlinken :-)

    @Florian: Könntest Du nicht Deines auf nen Server packen und hier verlinken?

  •  ff (15. November 2009)

    @Felias: Gerne schicke ich Dir das per Mail. (Sofern die Mailadresse im Kommentar stimmt.)

    Ich werde aber keinen Content für den ich keine Rechte habe und dessen Urheber ich nicht bestimmen kann einfach mal irgendwo hochladen und verlinken. ;)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>