News & Rumors: 17. November 2009,

gpSPhone: Game Boy Advance Emulator für iPhone

gpSPphone
gpSPphone - Screenshot

Den Game Boy Advance Emulator „gpSPhone“ gibt es schon eine ganze Weile. Um den Emulator verwenden zu können, benötigt man allerdings die Spiele für den Game Boy Advance als Datei auf dem iPhone oder iPod touch. Diese Dateien der Spiele werden „Roms“ genannt und mussten bis jetzt immer über SSH auf das Gerät gespielt werden.

Die Nutzung einer SSH-Verbindung ist zum einen nicht einfach (für Anfänger) und zweitens nicht ganz risikofrei, bedenkt man die Schadsoftware, die in den letzten Wochen im Umlauf war und sich zunutze gemacht hat, dass das „Root“-Passwort bekannt war, wenn Nutzer es nicht änderten.

unlimRoms

Das Tool „unlimRoms“, welches in Cydia über die BigBoss Repo bereit steht, ermöglicht nun den direkten Download der Roms auf das iPhone bzw. den iPod touch. Hat man eine Rom ausgewählt und erfolgreich installiert, lässt sich das entsprechende Spiel dann direkt im Emulator „gpSPhone“ öffnen und spielen.

gpSPhone steht ebenfalls in Cydia zum Download bereit, kostet aber 4,99€.

Raubkopie-Thematik

Wenn es sich nicht explizit um Homebrew-Software handelt, die eigens programmiert wurde, dann ist ein ROM mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Raubkopie. Die Szene der Homebrew-Entwickler ist klein aber fein. Es gibt ein paar Perlen, die man findet, wenn man danach sucht.

Ein „Backup“ von einer vorhandenen Cartridge zu erstellen, verstößt nach Nintendos Auffassung gegen geltende Gesetze, da man damit einen Kopierschutz umgeht. Es gibt daher, solange Nintendos Lizenzen nicht auslaufen, oder sich etwas ändert, keine legalen Kopien von Original-Spielen.



gpSPhone: Game Boy Advance Emulator für iPhone
4,25 (85%) 8 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>