MACNOTES

Veröffentlicht am  18.11.09, 15:35 Uhr von  

Google Chrome OS: Vorstellung des Betriebssystems bei Special Event

AirportGoogle wird morgen einige neue Informationen zum Google Chrome OS bekannt geben, das im kommenden Jahr erscheinen soll. Unter anderem sollen auch Teile des Codes freigegeben werden, vorerst aber nur für Hardwarehersteller, die ihre Geräte auf das Chrome OS optimieren möchten.

Neben einem generellen Statusbericht zur Entwicklung des Systems soll es ein paar Demos geben, um einige Funktionen vorzustellen, sowie ein tiefergehender Einblick in die Systembestandteile.

Geplant ist das Chrome OS nicht als direkter Gegenspieler auf dem Markt der Desktop-Betriebssysteme, sondern eher als Windows-Konkurrent im Bereich der Netbooks und Billigrechner: Dort kontrolliert Microsoft aktuell den Großteil des Marktes. Offen ist aktuell noch, unter welcher Lizenz das Google-Betriebssystem erscheinen wird: Es ist Linux-basiert, Google nutzt aber zusätzlich noch Funktionen aus Android und Chrome.

Erwartet wird der endgültige Release des Systems Mitte nächsten Jahres. Die Tatsache, dass Google nun ein Special Event inklusive Präsentationen durchführt, dürfte aber darauf hindeuten, dass sich sich das im Juli angekündigte Chrome OS bereits in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase befindet.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher

  •  @superglide sagte am 18. November 2009:

    RT @Macnotes: Google Chrome OS: Vorstellung des Beriebssystems bei Special Event http://macnot.es/24000

    Antworten 
  •  Chilloutman sagte am 18. November 2009:

    Apple style, gefällt mir. :)

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de