News & Rumors: 23. November 2009,

Magic Mouse: Multi-Touch-Treiber für Windows

Magic MouseMit einem kleinen Hack des Blueetooth Updates von Apple kommen nun auch Windows-Nutzer in den Genuss der neuen Funktionen der im September vorgestellten Magic Mouse – und zwar von XP bis Windows 7.

Auf Apples Support-Seiten findet sich das „Bluetooth Update 1.0 for Windows„, das laut Informationstext die Performance von Apple Bluetooth-Geräten bei Benutzung von Boot Camp verbessert. Ein versierter Programmierer hat daraus die Treiber extrahiert, die die volle Funktionalität der Maus freischalten. Unter Windows können diese nun in Versionen für 32bit und für 64bit installiert werden.


Für den Mac dagegen sind die Entwickler schon einen Schritt weiter gegangen: Tools wie MiddleClick, das ursprünglich für das Trackpad der Apple-Laptops programmiert wurde, fügen der Magic Mouse zusätzliche Funktionen wie eine virtuelle mittlere Maustaste hinzu.

Zuletzt kommentiert



 19 Kommentar(e) bisher

  •  emefka (23. November 2009)

    Hat eigentlich schon irgendjemand in Deutschland die Magic Mouse?!

    Alle Händler im kompletten Stuttgarter und Heilbronner Raum besitzen diese nicht…und meine Bestellung direkt ausm AppleStore lässt ebenfalls noch auf sich warten…

    So ein Dreck….=(

  •  Marc (23. November 2009)

    klar!

    meine Bestellung bei Apple hat 5 Tage gedauert.

  •  iMaik (23. November 2009)

    Ich hatte die Maus 2 Tage nach dem Erscheinen im Apple Store bestellt und habe sie nach 6 Tagen bekommen.

  •  Martin (23. November 2009)

    Hallo
    Bin was Mac und Zubehör angeht, ein absoluter NooB !
    Kann man die Maus mit dem modifizierten Treiber auch auf einem Windows Rechner nutzen, habe nämlich keinen Mac :-(
    Vielen Dank

  •  mz (23. November 2009)

    @Martin: Ja! Das ist ja der Sinn des Hacks =)

  •  Pyth0n (23. November 2009)

    Meine Maus hat mir ein Arbeitskollege von seiner US Dienstreise mitgebracht. Hab dabei sogar Geld gespart und mit BetterTouchTool macht die Maus nochmehr Spaß. =D

  •  O2doubleU (23. November 2009)

    Wird es hier bei macnotes einen kleinen Tesbericht der Maus geben?
    Ich wäre sehr interessiert daran :)

  •  rj (24. November 2009)

    O2doubleU: Jepp – genau gesagt ist sie aktuell im Alltagstest :)

  •  O2doubleU (24. November 2009)

    Sehr schön, danke!

  •  Sascha (12. Dezember 2009)

    Hi @ all!
    Kann man die Maus definitiv ohne einschränkungen unter XP nutzen?hat das schon einer versucht?

  •  Sascha (12. Dezember 2009)

    ALso ich meine ohne BootCamp oder sonstiges!Einfach auf ein vorhanden PC oder Notebook nutzen?

  •  Nook (18. Dezember 2009)

    Hi,

    ich betreibe die Maus an meinem Windows7 x64 Notebook.
    Dank dieses Treibers hier, funktioniert auch das scrollen.

    Multitouch?
    Da jedoch alle von Multitouch unter Windows dank dieses Treibers sprechen, frage ich mich, ob und wie man das einstellen kann?

    Die einzige funktionalität die der Treiber mehr bringt, ist das scrollen mit einem Finger.

    Zoomen oder Vor/Zurück mit 2 Fingern bekomme ich jedoch nicht?

    jemand eine Idee?

  •  Ben (22. Januar 2010)

    Aktualisierte Win64-Treiber gibst hier: http://freakshare.net/files/ys45z0lg/Apple_MagicMouse_V3.0.0.6_64bit.zip.html

  •  johann (24. Januar 2010)

    maus geht mit normalem pc und windows soweit das sie erkannt wird und linker rechter klick funktioieren.
    mit dem treiber aus bootcamp heht dann noch das scrollen.
    2 finger wisch „multitouch geht nicht.
    mit bootcamp 3.1 hat apple seine windows 7 unterstützung verbessert so das mit einem mac und bootcamp ein windows 7 installiert werden kann wo die magic maus vollständig funktioniert.
    jetzt heist es nur noch warten das da jemand denn treiber extrahiert und für win7 only systeme bereitstellt.
    suche auch noch einen treiber für das apple keyboard mit ziffernblock so das alle tasten richtig funktionieren.

    mit dem obigen aktualisierten treiber v3.0.0.6_6 geht bei mir auch nicht mehr wie mit dem alten . also nur scrollen, werden wohl warten müssen bis der treiber aus bootcamp 3.1 extrahiert worden ist.

    mfg johann

  •  andreas (26. Januar 2010)

    Hallo leute,
    ich hoffe mir kann jemand helfen ich habe win7 x64 und ich bekomme
    es einfach nicht hin das die scrollfunktion meiner mouse funktioniert was muß ich denn beachten ??? klickfunktionen gehen aber scrollen geht nicht;-( ich habe versucht von apple bluetooth 1.0 zu instalieren aber es kommt immer die Meldung die software ist nicht für diesen computer!
    Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich bedanke mich schon mal im voraus.
    MfG Andreas

  •  fox (18. September 2010)

    Was habe ich zu tun damit Windows 7 die Maus wieder beim Starten findet ?

  •  Jens (31. August 2011)

    Hi
    guckt noch wer hier ab und zu mal rein? weil ich bekomme auch kein scrollen hin und den lzten treiber gibts nicht mehr.
    zu dem würd mich interessieren ob es schon den extrahierten treiber aus bootcam 3.1 (oder neuer) für win7 64bit gibt.
    gruß jens

  •  Sam (5. Dezember 2011)

    War das jetzt nur ein Wiederholung oder gibts jetzt wirklich einen „Multi-Touch-Treiber für Windows“????Wäre echt cool…

  •  Jürgen (23. Januar 2012)

    Hi,
    in diesem Video erkläre ich, wie man einen Multitouch Treiber für die MagicMouse auf Windows 7 installieren kann.
    http://www.youtube.com/watch?v=n-CdIoUnjzw&feature=channel_video_title


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>