MACNOTES

Veröffentlicht am  2.12.09, 18:14 Uhr von  kg

Marktanteil von Mac OS X im November leicht gesunken, Windows 7 legt zu

AktieWährend Windows 7 seit der Einführung auf nun rund 4% Marktanteil gekommen ist, muss Apple sich an einen Trend gewöhnen, der bisher eher unbekannt war: Sie haben an Marktanteil verloren.

Die Statistiken stammen von den Statistikexperten von NetApplications, die die Zahlen auf Basis aktueller Zugriffsdaten erstellt haben. Demnach kamen im November rund 4% allen Traffics von Rechnern mit Windows 7-Betriebsystem, während Apple sich langsam wieder den 5% annähert – was einen Negativtrend darstellt. Groß sind die Verluste allerdings nicht: Der Marktanteil sank von 5,27% im Oktober auf 5,12% im November. Für Windows bedeutet der Anstieg von Windows 7 zudem Einbußen bei Windows XP sowie Windows Vista, die ihrerseits 1,43 bzw. 0,28% Marktanteil verloren haben. Insgesamt machen Windows-Systeme derzeit rund 91,6% allen von NetApplications registrierten Traffics aus, während Linux-Systeme knapp 1% erreichen.

[singlepic id=5566 w=435]

In Sachen Browsern sieht die Statistik für Microsoft etwas schlechter aus: Im Vergleich zum Vormonat musste der Internet Explorer rund 1% einbüßen und hat nun noch 63,62% Marktanteil. Der Firefox allerdings konnte sich steigern: Rund 0,65% konnte dieser gutmachen und liegt nun bei 24,72%. Und während Apples Safari mit 0,14% einen kleineren Anteil hatte, konnte Chrome 0,35% zugewinnen und liegt nun bei 3,93%.

Schaut man sich die aktuellen NetApplications-Zahlen an, zeigt sich wieder einmal, wie beeindruckend Apples Finanzen im Vergleich zum Marktanteil sind: Laut NPD Research werden rund 48% allen Umsatzes mit Desktop-Rechnern von Apple generiert.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 4 Kommentar(e) bisher

  •  Michael sagte am 2. Dezember 2009:

    Laut “TheAppleBlog” ist es kein Rückgang sondern das halten eines Niveaus.

    Antworten 
  •  robert sagte am 2. Dezember 2009:

    Kein Wunder. Zwar ist Win7 nur ein gefixtes Vista, aber Apple ist halt auch immernoch die Apotheke für Hardware made in China.

    Antworten 
  •  @superglide sagte am 2. Dezember 2009:

    RT @Macnotes: Marktanteil von Mac OS X im November leicht gesunken, Windows 7 legt zu http://macnot.es/25878

    Antworten 
  •  @kaffeesatz sagte am 3. Dezember 2009:

    Na sowas :-) Marktanteil von Mac OS X im November leicht gesunken, Windows 7 legt zu: http://macnot.es/25878

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de