News & Rumors: 4. Dezember 2009,

Stellt Apple den Support für Click-Wheel-Spiele ein?

iPod nanoApple scheint die Veröffentlichung neuer Spiele für die Nutzung auf Click-Wheel-iPods eingestellt zu haben. Die im September 2006 mit iTunes 7 auf den Markt gekommenen, simplen Spiele werden zwar immer noch angeboten, seit Februar diesen Jahres sind allerdings keine neuen Spiele mehr hinzugekommen.

Seit Herbst 2006 haben insgesamt rund 50 Spiele den Weg in den iTunes Store gefunden, unter anderem von Spieleschmieden wie EA oder auch Gameloft, die dort auch nach wie vor verfügbar sind. Ein Entwicklerteam von Square Enix, das die App „Song Summoner*“ für iPhone und iPod touch veröffentlicht hat, hatte zuvor eine ähnliche Version auch für Click-Wheel-iPods entwickelt, die aber nie in den Store gekommen ist – angeblich weil Apple dieses Spieleformat in Zukunft nicht mehr unterstützen wird. Aus dem Grunde wurde die App für den regulären App Store entwickelt und dort Ende November veröffentlicht.

Der Fokus bei Apple liegt derzeit klar auf dem App Store für iPhone und iPod touch, für den seit seiner Einführung im Sommer 2008 insgesamt über 100.000 Apps entwickelt und veröffentlicht wurden. Bisher wurde der Store für iPod 5G, iPod classic sowie iPod nano 3G und 4G nicht offiziell eingestellt, die FAQ zu den Click-Wheel-Spielen wurde im August zuletzt verändert.

Im Gegensatz zu den Aussagen von Square Enix liegt aber noch eine andere Vermutung nahe, warum im Store für Click-Wheel-Spiele* so wenig passiert: Es werden schlichtweg keine mehr entwickelt, da der Markt für solche Spiele nur begrenzt ist und vermutlich auch die Tage der Click-Wheel-Geräte so langsam gezählt sind.

*=Affiliate

Stellt Apple den Support für Click-Wheel-Spiele ein?
4,25 (85%) 12 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Q4 2016: Apple gibt Quartalszahlen am 27. Oktober ... Apple hat angekündigt, wann die Quartalszahlen für das vierte Fiskalquartal 2016 bekanntgegeben werden. Es wird der 27. Oktober 2016 sein. Dann ist mi...
iTunes-Backups für iOS 10 lassen sich viel leichte... Es hat durchaus seinen Reiz, die Daten des iPhones mit iTunes (statt mit iCloud) zu sichern. Wenn die Verschlüsselung aktiviert wird, werden Passwörte...
iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 2 Kommentar(e) bisher

  •  robs (4. Dezember 2009)

    Vielleicht hat der nächste iPod Nano einen Touchscreen und kein Clickwheel mehr. Vorstellen könnt ich mir das schon.

  •  MacJackSparrow@aol.com (4. Dezember 2009)

    Oh man, also das mit den spielen ist mir egal aber keine click wheel iPod geht ja mal gar nicht. Gerade das macht für mich ein iPod aus. Wenn ich was berühren will habe ich mein iPhone.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>