MACNOTES

Veröffentlicht am  4.12.09, 13:38 Uhr von  

Stellt Apple den Support für Click-Wheel-Spiele ein?

iPod nanoApple scheint die Veröffentlichung neuer Spiele für die Nutzung auf Click-Wheel-iPods eingestellt zu haben. Die im September 2006 mit iTunes 7 auf den Markt gekommenen, simplen Spiele werden zwar immer noch angeboten, seit Februar diesen Jahres sind allerdings keine neuen Spiele mehr hinzugekommen.

Seit Herbst 2006 haben insgesamt rund 50 Spiele den Weg in den iTunes Store gefunden, unter anderem von Spieleschmieden wie EA oder auch Gameloft, die dort auch nach wie vor verfügbar sind. Ein Entwicklerteam von Square Enix, das die App “Song Summoner*” für iPhone und iPod touch veröffentlicht hat, hatte zuvor eine ähnliche Version auch für Click-Wheel-iPods entwickelt, die aber nie in den Store gekommen ist – angeblich weil Apple dieses Spieleformat in Zukunft nicht mehr unterstützen wird. Aus dem Grunde wurde die App für den regulären App Store entwickelt und dort Ende November veröffentlicht.

Der Fokus bei Apple liegt derzeit klar auf dem App Store für iPhone und iPod touch, für den seit seiner Einführung im Sommer 2008 insgesamt über 100.000 Apps entwickelt und veröffentlicht wurden. Bisher wurde der Store für iPod 5G, iPod classic sowie iPod nano 3G und 4G nicht offiziell eingestellt, die FAQ zu den Click-Wheel-Spielen wurde im August zuletzt verändert.

Im Gegensatz zu den Aussagen von Square Enix liegt aber noch eine andere Vermutung nahe, warum im Store für Click-Wheel-Spiele* so wenig passiert: Es werden schlichtweg keine mehr entwickelt, da der Markt für solche Spiele nur begrenzt ist und vermutlich auch die Tage der Click-Wheel-Geräte so langsam gezählt sind.

*=Affiliate

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher

  •  robs sagte am 4. Dezember 2009:

    Vielleicht hat der nächste iPod Nano einen Touchscreen und kein Clickwheel mehr. Vorstellen könnt ich mir das schon.

    Antworten 
  •  MacJackSparrow@aol.com sagte am 4. Dezember 2009:

    Oh man, also das mit den spielen ist mir egal aber keine click wheel iPod geht ja mal gar nicht. Gerade das macht für mich ein iPod aus. Wenn ich was berühren will habe ich mein iPhone.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de