MACNOTES

Veröffentlicht am  8.12.09, 11:12 Uhr von  

iPod touch: “Einstiegsdroge” für zukünftige iPhone-Käufer?

AktieDie Analyse-Spezialisten von Flurry haben eine aktuelle Studie zu den Nutzungszahlen im Bereich der Smartphones veröffentlicht. Flurry greift hierfür ähnlich wie AdMob auf die Daten zahlreicher Entwickler zurück, die über Flurry Werbung in ihren Applikationen einbinden.

Interessant sind aber nicht allein die Zahlen, sondern die Verteilung derselben: Rund 40% aller Geräte mit iPhone OS macht der iPod touch aus. Im September gab es von Apple zuletzt aktuelle Verkaufszahlen, demnach wurden 58 Millionen Geräte mit iPhone OS verkauft, das entspräche 34 Millionen iPhones und 24 Millionen iPod touch.

[singlepic id=5728 w=435]

Flurry bezeichnet zudem den iPod touch als “Weapon of Mass Consumption”: Zwar lässt sich mit dem touch nur kurzfristig Geld verdienen, dennoch ist es ein strategisch wichtiges Gerät. Vor allem junge Leute greifen auf den touch zurück, da dieser günstiger ist als das iPhone und dennoch einen gewissen Spaßfaktor mitbringt – zukünftig könnte exakt diese Zielgruppe aber auf das iPhone umsteigen, da sie sich mit dem touch an das System gewöhnt und es liebgewonnen haben. Loyalität ist ein wichtiger Faktor, den Apple offenbar auch im Blickfeld hat: Sobald man sich einmal auf iTunes und den iTunes Store samt Apps eingeschossen hat, kommt kein anderes System mehr in Frage.

[singlepic id=5728 w=435]

Nicht uninteressant ist auch die Tatsache, dass der iPod touch durchschnittlich häufiger für Games genutzt wird – im Juni war das iPhone in diesem Bereich Spitzenreiter.

Zu guter Letzt noch eine Feststellung, die die Strategen bei Apple vielleicht im Auge behalten sollten: Laut Flurry zeigen die Nutzungsstatistiken in Sachen Android eine klare Tendenz, und zwar nach oben, während die Anzahl an gemessenen Zugriffen vom iPhone innerhalb eines halben Jahres zurückgegangen ist. Dies dürfte unter anderem mit dem Marktstart verschiedener Android-Smartphones innerhalb der letzten Monate zusammenhängen.

[via Flurry]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 6 Kommentar(e) bisher

  •  @mobil_tipps sagte am 8. Dezember 2009:

    RT @Macnotes iPod touch: "Einstiegsdroge" für zukünftige iPhone-Käufer? http://macnot.es/26588

    Antworten 
  •  Ubahnverleih sagte am 8. Dezember 2009:

    Der iPod touch ist auf jeden fall die einstiegsdroge! Es hat bei mir kein halbes Jahr gedauer dann kam das iPhone

    Antworten 
  •  cs sagte am 8. Dezember 2009:

    Hmm, bei mir gerade umgekehrt. Da ich bereits einen iPod Touch habe, habe ich mich bewusst GEGEN ein iPhone entschieden.

    Antworten 
  •  @mafis sagte am 8. Dezember 2009:

    iPod touch: “Einstiegsdroge” für zukünftige iPhone-Käufer?: http://macnot.es/26588

    Antworten 
  •  mangochutney sagte am 8. Dezember 2009:

    Bei mir lief es ähnlich. Es hat mich irgendwann einfach genervt zwei Geräte mit mir herumzutragen.
    Ich hatte einen 32GB iPod Touch der ersten Generation und habe wenige Monate später das iPhone 3G gekauft.
    Allerdings kann man das durchaus einschränken, denn ich kenne genug Leute, die diese Funktionen gerne getrennt halten.

    Antworten 
  •  Razon sagte am 8. Dezember 2009:

    Vor allem für junge Leute macht es Sinn iPod und Handy getrennt zu halten. Unter anderem aus Wertgründen – jemand, der weiß, wie lange er braucht, um etwa 700€ zu verdienen, geht mit einem iPhone und dessen Möglichkeiten bewusster um als ein Jugendlicher, der das Ding samt Vertrag von seinen Eltern geschenkt bekommt. Ein iPod Touch und beispielsweise ein Samsung 5230 schlagen hingegen “nur” mit etwa 300€ zu Buche – ohne Vertrag versteht sich.
    Mein iPhone ist mein Heiligtum – aber bis es soweit war, hab ich etliche Handys verloren oder verschrottet – nicht auszudenken, das geschähe mit meinem iPhone – ich hätte echt Mühe, es ad hoc zu ersetzen.
    Wer aber mit einem iPod Touch so umgehen gelernt hat, dass der nah einem Jahr noch so funktioniert wie am ersten Tag, der wird dann wohl auch auf ein iPhone aufpassen können.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de