News & Rumors: 9. Dezember 2009,

VeriFone: Kreditkartenleser für iPhone ab Januar verfügbar

VeriFone IconVor einer Woche konnten wir schon einmal auf das von Twitter-Erfinder Jack Dorsey geleitete Projekt Square verweisen. Das neue Kartenbezahlsystem soll aus dem iPhone ein mobiles Kreditkartenlesegerät machen und wird mit Spannung erwartet. Jetzt kam ihm der Spezialist für elektronische Zahlsysteme VeriFone zuvor und präsentierte das bereits ab Januar 2010 erhältliche PAYware Mobile.

[singlepic id=5763 w=435]

Im Gegensatz zu Square musste VeriFone für das iPhone-Zahlsystem bei der Entwicklung nicht ganz von vorn anfangen. Das PAYware Mobile genannte VeriFone-System setzt auf vorhandene Abrechnungssoftware, die sich als sicher etabliert hat. So musste nur noch ein Aufsatz für das iPhone entwickelt werden, mit dem sich die Kreditkarte „durchziehen“ lässt, um die Daten auszulesen.

[singlepic id=5759 w=200 float=left] [singlepic id=5760 w=200 float=rightclear]

Die Software wurde für das iPhone kompiliert und wird als Bundle mit dem Aufsatz ab 15. Januar verfügbar sein. VeriFone bietet den Kreditkartenleser kostenlos an, wenn ein Zweijahres-Vertrag abgeschlossen wird.

PAYware Mobile bietet Verifizierung über PIN oder Unterschrift. Wie es funktioniert, zeigt VeriFone bereits in verschiedenen Videos bei YouTube.

VeriFone ist auch in Deutschland tätig und bietet verschiedene Bezahl-Terminals an. Ob VeriFone das System außerhalb der USA anbieten wird, ist noch offen, für den Einsatz von PAYware Mobile in Deutschland wäre jedenfalls die Zulassung durch den Zentralen Kreditausschuss von Nöten.

Wann Square dagegen marktreif ist, ist noch nicht bekannt. Getestet wird Square bereits, wann aber interessierte Kunden das System kaufen können, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Ob sich eher ein bekanntes Abrechnungssystem wie das von VeriFone oder ein neues System wie das von Square durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Fest steht nur, dass dieser Markt stark umkämpft ist – neben Square, VeriFone und Apples EasyPay touch arbeiten gerüchtehalber auch noch weitere Firmen an iPhone- und iPod touch-basierten Zahlsystemen.



VeriFone: Kreditkartenleser für iPhone ab Januar verfügbar
4,29 (85,71%) 14 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Neue Betas von iOS, macOS und watchOS veröffentlic... Wie häufig am Montag Abend hat Apple auch heute neue Betas für die diversen Betriebssystemlinien freigegeben. Developer können Beta 4 von iOS 10.3, ma...
Lesetipp: Im Internet of Things braucht auch der K... Das Internet der Dinge bringt nicht nur die vermeintliche schöne vernetzte Welt, sondern auch einen Haufen unbekannter Risiken und Nebenwirkungen. Wie...
Neuer Status kommt nicht an: WhatsApp bringt die T... Der neue WhatsApp-Status kommt nicht so gut an wie erhofft. Der Messengerdienst könnte daher bald die alte, textbasierte Version zurückbringen. Wha...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Volksbank (11. Dezember 2009)

    Ich bin gespannt wie gut die Sicherheitsfrage gelöst wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>