MACNOTES

Veröffentlicht am  14.12.09, 11:31 Uhr von  kg

Google-Phone Nexus One: Android-Smartphone auf HTC Passion-Basis

GoogleGoogle plant den Release eines eigenen Android-Handys. Das wahrscheinlich “Nexus One” genannte Smartphone soll laut Berichten bereits bei der CES Anfang Januar kommenden Jahres vorgestellt werden. Im Google Mobile Blog wurde berichtet, dass das Android-Gerät derzeit von Google-Mitarbeitern getestet wird, basieren soll das Nexus One auf dem HTC Passion.

Ende Oktober hieß es seitens Google noch, dass sie nicht an eigener Hardware arbeiten und nicht vorhaben, mit den aktuellen Kunden zu konkurrieren. Offenbar hat man bei Google aber doch festgestellt, dass sich der Smartphone-Markt lohnt. Am Samstag wurde dann bestätigt, dass es bereits eine erste Version eines Android-Handy gebe und damit Gerüchte bestätigt, dass das Gerät bereits an seine Mitarbeiter in Mountain View verteilt wurde.

[singlepic id=5832 w=300]

Die Softwarebasis stammt komplett von Google, als Betriebssystem soll ein Android 2.1-System gewählt worden sein. An der Entwicklung der Hardware sollen insgesamt 150 HTC-Angestellte beteiligt sein. Google will das Nexus One genannte Gerät online vertreiben, unabhängig von Mobilfunkverträgen.

Als Hardwarebasis soll das HTC Passion gewählt worden sein, das auf Googles Bedürfnisse angepasst wurde. Es soll ein 3,5″-OLED-Display, eine 5-Megapixel-Kamera GPS sowie WiFi besitzen und im GSM-Mobilfunkstandard betrieben werden.

Im Google-Blog wurde das Telefon als “Dogfood” bezeichnet: “Bei Google experimentieren wir permanent mit neuen Produkten und Technologien und wir bitten häufig unsere Mitarbeiter darum, diese zu testen, um schnelles Feedback und Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Dieser Prozess trägt bei uns den Namen “Dogfooding”.

Obwohl davon auszugehen ist, dass seitens Google eine gewisse Geheimhaltungsstufe vorausgesetzt wurde, tauchte gestern ein Bild des Nexus One auf Twitter auf: Gepostet wurde dieses vom Marketingfachmann Cory O’Brien, der sich vom Gerät begeistert zeigt.

[singlepic id=5831 w=435]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher

  •  @vjdeedee sagte am 14. Dezember 2009:

    Google-Phone Nexus One: Android-Smartphone auf HTC Passion-Basis: http://macnot.es/27301

    Antworten 
  •  maxchaw sagte am 14. Dezember 2009:

    Also ich glaube da nicht dran und das wäre auch eine fragwürdige Strategie Googles. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, an dem die Handyhersteller noch benötigt werden, um Android sicher zu etablieren.

    Amerikanische Blogs rudern auch bereits zurück. Google lässt wohl eher das HTC Passion mit der neuesten Android-Version testen. Sicher weiss es keiner. Ich glaube einfach nicht, dass Google jetzt ein eigenes Phone vertreibt. Das wäre dann Krieg pur. Aber auch nicht unspannend!

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de