Konami mit Wire Way für iPhone

Alexander Trust, den 16. Dezember 2009
WireWay
WireWay, Screenshot

Seit gestern gibt es einen neuen Casual-Titel im App Store, den wir bereits auf der gamescom im August anspielen durften. Wire Way ist eine fast identische Version des Nintendo DS-Spieles Wiley’s Wire Way: Total Verboingt.

Konami selbst nennt Wire Way ein „Action-Puzzle“. Protagonist ist der kleine Außerirdische Wiley Springer. Wire Way kostet aktuell 3,99 Euro. Ein Expansion Pack mit 16 zusätzlichen Spielwelten ist für 1,59 Euro erhältlich.

Kurz nach der Veröffentlichung für Nintendo DS springt Wiley damit auch auf iPhone und iPod touch. Aufgabe des akrobatischen Helden ist es, sich über eine Reihe quer durch die Level gespannter Gummiseile zu bewegen. Dank des berührungsempfindlichen Bildschirms von Apples Handhelds ist die Steuerung verblüffend eingängig: Der Spieler spannt das Seil, an dem Wiley hängt, durch Berührung mit dem Finger, lässt los und befördert den Außerirdischen in die – hoffentlich – richtige Richtung zur nächsten gespannten Leine, an der sich Wiley automatisch festhält. Auf seiner Flugbahn sammelt Wiley Sterne ein, die ihm bei ausreichendem Vorrat als Power-Up einen Zusatzschub geben.

Für Abwechslung sorgen zwei zusätzliche Spielmodi: Im „Schnalztraining“ geht es darum, mit möglichst wenigen Sprüngen das Ziel zu erreichen. Und im herausfordernden „Strategerie“-Modus müssen die Spieler den jeweiligen Parcours individuell gestalten, um Wiley erfolgreich zum Ausgang zu führen.

Die Hauptversion enthält 32 Level im Missionsmodus sowie jeweils acht Herausforderungen im „Schnalztraining“ und „Strategerie“-Modus.

Ein ausführlicher Test von Wire Way wird folgen, doch ich kann an dieser Stelle ruhigen Gewissens behaupten, dass dieser Titel schon bei der Präsentation auf der gamescom sehr viel Spaß gemacht hat.


Ähnliche Nachrichten