Blickwinkelabhängiges 3D-Display: Aktuelle Patentanmeldung

kg, den 17. Dezember 2009
Patentskizze: 3D-Display Blickwinkelabhängigkeit
Patentskizze: 3D-Display Blickwinkelabhängigkeit, Bild: Apple/USPTO

Eine aktuelle Patentanmeldung gibt Hinweise darauf, dass man bei Apple im Bereich 3D forscht: Konkret geht es um eine Technik, die es erlaubt, 3D-Gegenstände auf dem Display je nach Blickwinkel anzuzeigen, um es zu erleichtern, sich alle Seiten eines Objekts anzuschauen.

Aktuell muss man für eine Perspektivenverschiebung noch die Maus oder die Tastatur benutzen, künftig könnte dies mit Hilfe der Kopfbewegung geschehen: Mittels einer Kamera oder Infrarot könnten die Bewegungen des Nutzers auf das Objekt übertragen werden.

Eine ähnliche Technik könnte auch für 2D-Objekte genutzt werden, indem Schattenwürfe sich verändern und verschieben.

Wie so etwas funktionieren könnte, kann man sich im folgenden Video anschauen. Umgesetzt wurde eine Lösung mit Kamera und Wii-Fernbedienung.

[mn-youtube id="Jd3-eiid-Uw"]

Apple forscht bereits seit einer ganzen Weile an diesen neuartigen Displays, genannt wurde es damals „Hyper Reality“.


Ähnliche Nachrichten