MACNOTES

Veröffentlicht am  17.12.09, 11:48 Uhr von  Alexander Trust

Modern Combat und uPnP

Modern Combat: Sandstorm LogoMit einem der letzten Updates wurde bei Gamelofts Modern Combat – Sandstorm zuletzt der Mehrspielermodus implementiert. Aktuell erfährt das gute Spiel deshalb ziemlich schlechte Kritiken seitens der Benutzer. Der häufigste Grund, der genannt wird, ist die “uPnP-Einstellung”. Um etwas Aufklärung zu betreiben, soll dieser Beitrag Hilfestellung bieten, das leidige uPnP-Modern-Combat-Problem zu beseitigen.

Daheim ist eine Fritz. B.ox WLAN 3270 im Einsatz. Deshalb wird diese hier als Beispiel dienen. Das Übel des uPnP-Problems hat also in den Einstellungen des heimischen WLAN-Routers seine Wurzeln. Die meisten der Router, die heutzutage ausgeliefert werden, bieten eine vereinfachte Oberfläche an, die man mit dem Webbrowser ansteuern kann und in der man Veränderungen vornehmen kann. Für den konkreten Fall, tippen Besitzer von Fritz. B.oxen im Browser einfach “fritz.box” in die URL-Zeile, bestätigen die Eingabe, und navigieren in den Einstellungen des Funknetzwerks zum Punkt “WLAN” und wählen dann die “Funkeinstellungen” aus. Nun ist man in der Lage einige Angaben zu machen, meist in Form von Häkchen, die man setzen kann. Für diesen Fall muss man eines davon auf jeden Fall setzen, damit man mit seinem iPhone oder iPod Touch ohne Schwierigkeiten in den Genuss des Onlinemodus von Modern Combat: Sandstorm kommen kann. Das Häkchen gehört, wie im Screenshot sichtbar, bei der Einstellung “WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren” gemacht.
[singlepic id=5900 w=430]
Früher, bzw. beim Einsatz alter Firmware-Versionen der Fritz. B.ox, hatte diese Option noch eine andere Bezeichnung. Sie trug explizit den Namen uPnP in sich. Wer das Häkchen setzt und die Box sich neustarten lässt, der kann danach ohne Schwierigkeiten auf den Mehrspielermodus von Modern Combat: Sandstorm (Affiliate) zugreifen. Das schaut dann in etwa so aus:
[singlepic id=5901 w=430]
Die Einstellungen an anderen Routern dürften sich ähnlich vornehmen lassen. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der in den Kommentaren auf die Bezeichnungen der Menüpunkte bei anderen Routern hinweisen mag. Die vielen Kommentare im App Store indes, deren Urheber allesamt ein Problem mit uPnP und Modern Combat haben, sollten Grund genug sein für diesen Artikel, damit die Suche bei Google auch Erfolg haben kann.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de