VLC entwarnt: Mediaplayer weiter für Mac verfügbar

rj, den 18. Dezember 2009
VLC
VLC

Der Engpass bzw. das Fehlen von Mac-Entwicklern für den freien Mediaplayer VLC hat keine tiefgreifenden Auswirkungen auf die Mac-Portierung. Das Videolan-Team entwarnt: Auch weiter wird es die Mac-Version des Media-Allesfressers geben. Nur die GUI-Pflege sei verbesserungswürdig.

Problematisch sei wie auch im Hilferuf des VLC-Teams beschrieben der Mangel an Mac-Entwicklern für den Open Source-Player. In aktueller Form wird VLC für den Mac auch nicht weiterentwickelt werden – was aber weniger einschneidend sein wird, als es klingt. Mit „Lunettes“ werde es eine neue GUI für den Mac geben, im Januar soll bereits eine Testversion erscheinen.

Das Entscheidende passiert bei VLC auch auf dem Mac nach wie vor unter der Haube – hinter dem 1% ungepflegtem GUI-Code. Der Programmkern sorgt auch in Zukunft dafür, dass fast jedes Media- und Streamingformat mit dem Universalplayer auch auf dem Mac laufen kann. Akut ist hingegen nach wie vor das Problem, dass die Rede vom Entwicklungsende des VLC auf dem Mac in den einschlägigen Tickern die Runde machten und der entstehende Traffic das phpBB-basierte Forum der Videolan-Entwickler kurzerhand überlastete. Nach wie vor ist dort eine Überlastungsmeldung zu lesen. Immerhin: Aufmerksamkeit, die vielleicht das Interesse des einen oder anderen Mac-Entwicklers auf das Open Source-Projekt lenkt.


Ähnliche Nachrichten