Nescaline: NES-Emulator (nicht mehr) im Appstore

rj, den 22. Dezember 2009
Nescaline mit Pong
Nescaline mit Pong, Screenshot

Schnell gekommen, wohl schnell wieder verschwunden: NEScaline ist ein NES-Emulator fürs iPhone, den es aktuell im App Store gibt – mehr oder weniger. Direkt zum iTunes-.Download gelangt man – Update – nicht mehr, die Shopsuche findet den Emulator ebenfalls nicht. Da Nescaline das Nachladen von ROM-Files von einer URL erlaubt, dürfte es sich bei der App Store-Zulassung um ein Versehen handeln, und die App bald wieder verschwunden sein.

Vier vorinstallierte Spiele kommen mit dem Emulator, der für 5,49€ im App Store zum Download steht – wenn er es noch tut. Vor einer Stunde konnte die App jedenfalls noch problemlos geshoppt werden. Nachtrag: Inzwischen ist der Link erwartungsgemäß tot. Emulatoren beäugt Appple überaus kritisch, vor allem solche mit nachladbaren Files entsprechen nicht den App Store-Richtlinien.

Je nach Suche – via iTunes aktuell erfolglos, via App Store auf dem iPhone noch erfolgreich – findet sich der Emulator für Nintendos Konsole oder eben nicht. Vorgesehen ist angesichts der alphabetischen Spieleliste offenbar durchaus, dass sich die User nach Belieben ROM-Files für NEScaline nachladen können.

Jailbreaker werden die App, sollte sie erwartungsgemäß vollends aus dem App Store fliegen, nicht vermissen. Via Cydia steht bereits seit längerem ein NES-Emulator zur Verfügung.


Ähnliche Nachrichten