Unreal 3 Engine für iPod Touch und iPhone 3GS

rj, den 23. Dezember 2009
iPhone 3Gs
iPhone 3Gs

Epic hat die Unreal3-Engine auf iPod touch und iPhone 3GS portiert und kündigt weitere Mobil-Portierungen an. Lizenzierungen sollen in „naher Zukunft“ kommen. Weiter verbesserte Mobil-3D-Grafik wird 2010 auf uns zukommen. Hoffnungen werden weiter in die kommenden Mobilprozessorgenerationen gesetzt.

Im Gespräch mit Marc Rein von Epic hat Anandtech eine erste Tech-Demo von UT3 auf einem iPod touch zu sehen bekommen – „vielversprechend“ ist ein passendes Attribut. Die UT-Engine soll bald Lizenznehmern von Epic zur Verfügung stehen, womit der Weg frei sein dürfte für noch beeindruckendere 3D-Grafik zumindest auf neuen iPod touch-Modellen und dem iPhone 3GS.

[mn-youtube id="Pzts8tsKuHs"]

Sehr optimistisch wird von Anandtech die Zukunft gesehen – künftige Prozessorgenerationen skalieren durch höhere Transistordichte sehr gut im Grafikbereich, in einigen Jahren habe man vermutlich die 3D-Leistung einer XBox 360 in der Hosentasche. Screen-Auflösung und Akkulaufzeiten scheinen dabei ein wenig aus dem Blickfeld gerutscht zu sein. Nichtsdestotrotz scheint der Weg frei für einige weitere Kleinodien im überfluteten iPhone-Gamebereich.


Ähnliche Nachrichten