MySQL-Datenbankmanager Sequel Pro (Nachfolger von CocoaMySQL)

ff, den 24. Januar 2010
Sequel Pro
Sequel Pro

Vor längerem haben wir hier schon einmal CocoaMySQL erwähnt. Inzwischen ist dieses Projekt allerdings nicht mehr aktiv, weshalb es an der Zeit ist, sich mit dem direkten Nachfolger Sequel Pro auseinanderzusetzen. Sequel Pro ist ebenfalls kostenlos und für Webentwickler ein absolutes Muss im Werkzeugkasten – auch wenn die Tage von MySQL langsam gezählt scheinen.

Wie sein Vorgänger stellt Sequel Pro ein umfangreiches und kostenloses Werkzeug für das Management von MySQL-Datenbanken dar. Ob der MySQL-Server lokal betrieben wird oder auf einem entfernten Server liegt, ist dabei egal. Unterstützt werden sowohl Standard-Verbindungen als auch Verbindungen über einen SSH-Tunnel.

Alle Verbindungen lassen sich als Favoriten speichern und bei Bedarf schnell öffnen, wobei mehrere Verbindungen gleichzeitig ausgeführt werden können. Wie das Web-Frontend PHPMyAdmin bietet auch Sequel Pro Einsicht in sämtliche Daten, bietet als native Applikation im Gegensatz zum Webinterface allerdings einen schnelleren Zugriff auf Datenbanken – gerade bei größeren Datenmengen von Vorteil.

Funktionsumfang von Sequel Pro

Ebenfalls angenehm sind die Möglichkeiten, direkt auf einzelne Aspekte der Datenbank Einfluss zu nehmen. Über das Interface lassen sich Informationen wie Encoding oder Type meist direkt in der Ansicht modifizieren. Auch ansonsten bringt Sequel Pro alle Funktionen mit, die in der alltäglichen Arbeit mit MySQL-Datenbanken benötigt werden – Druck, Import und Export von Datenbanken und Tabellen eingeschlossen.

Ein in der Gestaltung anpassbarer Query-Editor ist ebenfalls Teil von Sequel Pro und bietet neben einer History auch das Speichern von Query-Favoriten an. Nebst der schon aufgezählten Vorteile gegenüber einem Webinterface dürfen natürlich auch die Shortcuts nativer Applikationen nicht vergessen werden. Eine ganze Liste von Default-Shortcuts findet sich in der zugehörigen Dokumentation. Beliebig viele weitere Shortcuts lassen sich über Mac OS X anlegen. Dazu kommt auch noch eine Growl-Unterstützung zum Beispiel für Meldungen über Verbindungen oder den Export-Status.

Fazit zu Sequel Pro

Sequel Pro steht unter der GNU Public License und ist kostenlos. Es bringt alle benötigten Funktionen eines Datenbankmanagers mit und erleichtert im Allgemeinen die Arbeit mit MySQL-Datenbanken erheblich. Dazu tragen die höhere Arbeitsgeschwindigkeit und der Bedienkomfort von Sequel Pro entscheidend bei.


Ähnliche Nachrichten

Testergebnis

URS: 7 von 10
7