MACNOTES

Veröffentlicht am  2.02.10, 22:02 Uhr von  

Tethering für Netlock-freie iPhones im iPhone OS 3.1.3 freigeschaltet

iPhone 3GNutzer eines Netlock-freien iPhones aufgepasst: Mit dem Update auf iPhone OS 3.1.3 können Nutzer eines vertragsfreien iPhones (z.B. aus dem EU-Ausland) die Tethering-Option wieder freischalten – ohne Hacks wie Jailbreak oder Unlock.

Berichtet wurde dies von zahlreichen iPhone-Nutzern bei unterschiedlichen Providern: So funktioniert das Tethering nun offensichtlich bei o2 und Vodafone wieder. Voraussetzung war in einigen Fällen, dass man die APN-Daten des jeweiligen Providers in den Interneteinstellungen angibt.

Damit kommt Apple nun offenbar dem allgemeinen Druck der Nutzerbasis nach – seit dem Update auf das iPhone OS 3.1 hatten Nutzer von Netlock-freien iPhones keine Chance, das iPhone auf offiziellem Wege als Modem zu nutzen.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 29 Kommentar(e) bisher

  •  @boy_r sagte am 2. Februar 2010:

    RT @Macnotes: Tethering für Netlock-freie iPhones im iPhone OS 3.1.3 freigeschaltet http://macnot.es/31216

    Antworten 
  •  @joachimschuster sagte am 2. Februar 2010:

    Tethering für Netlock-freie iPhones im iPhone OS 3.1.3 freigeschaltet: http://macnot.es/31216 – wäre ja toll, bin gespannt.

    Antworten 
  •  @Atarijunkie sagte am 2. Februar 2010:

    RT @Macnotes: Tethering für Netlock-freie iPhones im iPhone OS 3.1.3 freigeschaltet http://macnot.es/31216

    Antworten 
  •  @Apple_Weblog sagte am 2. Februar 2010:

    RT @Macnotes Tethering für Netlock-freie iPhones im iPhone OS 3.1.3 freigeschaltet http://macnot.es/31216

    Antworten 
  •  @paulschmuck sagte am 2. Februar 2010:

    RT @Apple_Weblog RT @Macnotes Tethering für Netlock-freie iPhones im iPhone OS 3.1.3 freigeschaltet http://macnot.es/31216

    Antworten 
  •  @ApfelAktuell sagte am 2. Februar 2010:

    #Tethering für #Netlock-freie #iPhones im iPhone #OS 3.1.3 #freigeschaltet http://macnot.es/31216

    Antworten 
  •  tm sagte am 3. Februar 2010:

    Ich habe das gerade mit der Kombination Netlock-freies EU-iPhone mit T-Mobile Standardtarif (kein iPhone-Tarif) probiert. Hier bleibt leider alles beim alten. Ohne das Laden eines mobileconfig-Profils wird bei der Tethering-Aktivierung der Hinweis auf die Kontaktaufnahme mit dem Provider ausgegeben. Nach Installation eines mobileconfig-Profils verschwindet die Tethering-Option wieder.
    Wäre ja auch zu schön gewesen…

    Antworten 
  •  @joshuasdream sagte am 3. Februar 2010:

    Tethering für Netlock-freie iPhones im iPhone OS 3.1.3 freigeschaltet http://macnot.es/31216 (via @Macnotes)

    Antworten 
  •  Partypirat sagte am 3. Februar 2010:

    Ich hab ein iPhone 3GS vom italienischen Markt und betreibe es mit einer o2 Karte. Bei mir kommt nix von Tethering. Könnt ihr bitte mal genau beschreiben wie das gehen soll?

    Ich habe die mobileconf von hier http://www.iphone-notes.de/mobileconfig/ mir generiert und installiert. Auch nach einem Reboot ist kein Tethering mehr da.

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und erklären wie das geht?

    Antworten 
  •  nick sagte am 3. Februar 2010:

    Ich habe ein italienisches Modell und Simyo-SIM. Hatte auf keiner OS Version Probleme mit dem Tethering.
    Hatte damals eine Config (mit Provider-Logo) eingespielt und seit dem funktionierts (auch mit 3.1).

    Antworten 
  •  Partypirat sagte am 3. Februar 2010:

    Woher hattest die Config Datei????

    Antworten 
  •  BoyR sagte am 3. Februar 2010:

    ich hap n ital. iphone in verbindung mit o2 – keine config dateien nötig! Sondern: lediglich unter “mobile daten”: apn=internet und sonst nix – dann einen reboot bitte – et voila

    Antworten 
  •  Partypirat sagte am 3. Februar 2010:

    Nichts gegen Deine Antwort aber so “billig” geht es bei mir leider nicht :-(
    Da kommt kein Tethering wenn ich das so eintrage wie du schreibst :(

    Antworten 
  •  BoyR sagte am 3. Februar 2010:

    schau mal hier http://twitpic.com/115y67 und http://twitpic.com/115yc2

    Antworten 
  •  Stefan_DER sagte am 3. Februar 2010:

    Ich habe ein Simlock freies iPhone (meines Wissens aus Italien) von Vodafone.
    Leider kann ich keine Tethering Einstellungen finden.
    Weder in Netzwerkeinstellungen wo ich den APN fürs Tethering einstellen kann, noch habe ich die Option das Tethering zu aktivieren.
    Jemand eine Idee?

    Antworten 
  •  Partypirat sagte am 3. Februar 2010:

    @BoyR: Diese Einstellungen habe ich nicht an meinem iPhone :(

    Antworten 
  •  Paul sagte am 3. Februar 2010:

    Hallo habe das selbe Problem… benötige die Info was ich bei APN rein schreib : habe den Netzbetreiber vodafone…

    Danke schon voraus

    Antworten 
  •  Valdet sagte am 3. Februar 2010:

    Hallo,

    Vodafone:
    iPhone Einstellungen >
    Allgemein >
    Netzwerk >
    Internet-Tethering: 
    APN: web.vodafone.de
    User: leer lassen 
    Pw: leer lassen

    Danach die Option Internet-Tethering einfach aktivieren.

    Antworten 
  •  Kalle sagte am 3. Februar 2010:

    Jepp, das funzt Valdet. Ganz unten in den Netzwerkeigenschaften gibts nun Felder für das Tethering, da den eintrag web.vodafone.de machen, rausgehen aus den eigenschaften zum speichern und dann kommt der tethering schalter in den netzwerkeinstellungen. super. wenns nun noch geht, mach ich ein glas champagner auf…

    Antworten 
  •  Kalle sagte am 3. Februar 2010:

    so – alles klar, das funzt tatsächlich. da machts doch gleich wieder doppelt spass… #tethering

    Antworten 
  •  Val sagte am 3. Februar 2010:

    ENDLICH ENDLICH ENDLICH, wieso gerade erst jetzt, schäm dich APPLE! Hoffentlich kommt das neue iPhone G4, und lässt das mit SIMLOCK und NETZANBINDUNG fallen, Google Handy hat es ja vorgemacht! Tethering klappt jetzt auch bei mir!!!!!!

    Antworten 
  •  emefka sagte am 4. Februar 2010:

    funktioniert bei mir nicht.

    Hab ein EU-Werk-unlockes 3G und ePlus.

    Weder die MobileConfigs von hier noch von help.benm.at haben bei mir den Menüpunkt aktiviert.

    Hat jemand das selbe Problem und eventuell sogar eine Lösung dafür!?

    Antworten 
  •  @martinkurz sagte am 5. Februar 2010:

    Tethering für Netlock-freie iPhones im iPhone OS 3.1.3 freigeschaltet: http://macnot.es/31216

    Antworten 
  •  Manu sagte am 6. Februar 2010:

    super, klappt ohne Probleme beim Vodafone Vertrag.

    Das gilt doch jetzt ganz normal als Datenvolumen (hab so einen 500MB inkl. Vertrag, danach getrosselt) Also keine extra Kosten?

    Antworten 
  •  @savum sagte am 8. Februar 2010:

    Tethering für Netlock-freie iPhones im iPhone OS 3.1.3 freigeschaltet: http://macnot.es/31216

    Antworten 
  •  Alex sagte am 18. Februar 2010:

    Ich hab ein G3 von VF aus Tschechien. Seit dem Update auf 3.1.3 funzt das Tethering nach Aktualisierung des APN einwandfrei. Habe ein Internet Flat Plus und konnte noch nicht erkennen, dß Zusatzkosten entstehen. Lt. einer eMail Antwort von VF vor 4 Tagen geht Tethering bei VF aus technischen Gründen nicht. Also bei mir gings sofort nach dem Update. Hat jemand Erfahrungen zum Thema Zusatzkosten bei der Option Internet Flat Plus?

    Antworten 
  •  Captain Tom sagte am 21. Februar 2010:

    Klappt bei mir mit Vodafone jetzt auch ohne irgendwelche Probleme :-)
    Danke für Eure Tipps!!!

    Captain Tom

    Antworten 
  •  Gulpi sagte am 28. Februar 2010:

    Evtl. verursachen alte Versuche mit Config Dateien die Probleme!
    Update auf 3.1.3 brachte die Einstellungen noch NICHT zum Vorschein (trotz z.B. Deinstallation von entsprechenden Profilen), erst eine Software-Wiederherstellung über itunes mit anschließendem Backup-Einspielen brachte den Erfolg: Tethering Einstellungen erschienen danach und funktionierten.

    Gulpi

    Antworten 
  •  Marten Tiedemann sagte am 8. März 2010:

    hallo,

    ich nutze auch ein netlock-freis iphone 3G, aber nen windows laptop…kann tethering am iphone aktivieren, aber kann mir jemand helfen wie ich das dann an meinen laptop zum laufen kriege um tethering zu nutzen?

    Grüße

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de