Mac Pro: Hohe Prozessorauslastung durch Audiowiedergabe?

kg, den 4. Februar 2010
Apple Mac Pro - Seitenansicht
Apple Mac Pro – Seitenansicht

Aktuelle Mac Pro mit Intel Nehalem Xeon-Prozessor haben trotz ihrer großen Rechnerleistung Probleme mit der Musikwiedergabe. Die Multicore-Geräte sind für intensive Datenverarbeitung ausgelegt, sollen aber beim Abspielen von Musik mitunter ungewöhnlich hohe Prozessorauslastung zeigen.

Berichtet wurde dies von zahlreichen Nutzern eines Mac Pro, der nach Oktober 2009 gekauft wurde. So lässt sich ein erhöhter Stromverbrauch sowie ein Aufheizen der Prozessorkerne beobachten, wenn Musik oder Videos in iTunes oder QuickTime abgepielt werden oder externe Audiointerfaces zum Einsatz kommen. Dies wird allerdings nicht von Systemtools wie iStat Pro und Co. angezeigt: Es lässt sich lediglich dadurch erkennen, dass die Prozessoren teils 20% langsamer werden.

Konkret wurde bei einigen Geräten beobachtet, dass die Prozessoren im Ruhezustand rund 30° warm wurden, bei Benutzung von Audio-bezogenen Prozessen stieg diese bis zu 60° und mehr.

Es handelt sich nicht um Einzelfälle: Vor allem bei Apple berichteten Nutzer von verschiedenen Testinstanzen, in denen die Audio-Tasks klar als Ursache der Prozessorbelastung herausgestellt werden konnten. Vermutet wird ein Fehler im Power Management – startet man auf den betroffenen Geräten Windows 7, tauchen die Probleme nicht auf. Bei AppleCare sieht man aber keinen Grund zum Handeln: Die Temperaturunterschiede der CPU seien im üblichen Rahmen und nicht weiter besorgniserregend.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote