News & Rumors: 7. Februar 2010,

Anleitung / HowTo: 3.1.3er Jailbreak mit Pwnage 3.1.5 [OS X]

Hier die leicht angepasste Anleitung für den 3.1.3er Jailbreak mit Pwnage 3.1.5 unter Mac OS X.

Voraussetzungen

  • iPhone 2G/3G/3GS mit 3.0.x / 3.1. Firmware (ohne blacksn0w unlock)
  • Pwnage 3.1.5 (iPhone-notes.de Mirror )
  • OS X
  • iTunes 9.x

Firmware Downloads:

Achtung: Solltet ihr blacksn0w für den Software Unlock nutzen, müßt ihr aktuell bei 3.1.2 bleiben – blacksn0w ist noch nicht 3.1.3 kompatible.

(If you use the blacksn0w unlock (at baseband 05.11.07), you need to stay at 3.1.2.)
Sony

Anleitung

Vor dem ganzen Vorgang das iPhone mit iTunes Synchronisieren, damit keine Daten verloren gehen ;)

HINWEISE VORHER LESEN!!!

  • Solltet ihr auf den 3G/3GS  SIM Unlock Ultrasn0w angewiesen sein, dürft ihr vorher nicht auf  3.1.3 (ohne Pwnage) updaten! Das in  3.1.3 enthaltene Baseband macht Ultrasn0w / blacksn0w unmöglich.
  • blacksn0w ist noch nicht mit 3.1.3 kompatible – blacksn0w Nutzer dürfen noch nicht Update.
  • Das 05.11.07 (3.1.2er) Baseband wird von Ultrasn0w nicht unterstützt.
  • Einige weitere Fragen & Antworten am Ende der Anleitung im FAQ
  • Weitere Infos haben wir hier zusammengefasst

1. Installation Pwnage 3.1.5
1.1 Pwnage 3.1.5 Downloaden, mounten, heraus kopieren (WICHTIG), starten und die „Copyright und Hinweis“ Meldung mit „ok“ bestätigen.

2. Gerät auswählen

2.1. Passendes Gerät auswählen und unten rechts auf „Weiter“ klicken.

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 22.55.34

2.5. Experten Modus oder Anfänger Modus
Über die beiden Buttons oben links könnt ihr Einstellen ob ihr den Experten oder Anfänger Modus nutzen wollt.

Der Anfänger Modus ist wie der Name schon sagt perfekt für Anfänger. Der Experten Modus erlaubt mehr Einstellungen (eigene Bootlogos, vorinstallierte Cydia Pakete, individuelle Partionsgröße)

3. Firmware auswählen

3.1. Hier sucht Pwnage nun nach bereits vorhandene Firmware Files, wenn keine gefunden wird, kann hier nun die entsprechend 3.1.3er Firmware gesucht und ausgewählt werden.
Und wieder unten üben den rechten Pfeil auf „weiter“.

Bildschirmfoto 2009-10-13 um 10.09.36

5. Experten Modus ( nur im Experten Modus nötig ;) )

Mit dem Menü Allgemeine Einstellungen beginnen und Menü für Menü durchgehen.

5.1 Aktivierung
Bei Vertragsgeräten oder SIM Lockfreie (Factory Unlocked) Geräten die Aktivierung deaktivieren, diese wird bzw. muss dann durch iTunes vorgenommen werden.

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 23.05.39

Das Baseband Update darf natürlich NICHT beim iPhone 3G / 3GS durchgeführt werden.

5.2 Bootneuter Einstellungen

Dieses Menü, ist nur beim iPhone 2G nötig.

  • Neuter Bootloader” aktivieren
  • Bootloader updaten und das passende “Update auf 4.6″ aktivieren
  • Unlock Baseband und “BootNeuerApp automatisch löschen” aktivieren

5.3 Logo Einstellungen

Hier könnt ihr eure eigenen Bootlogos einspielen oder die vorgegeben deaktivieren (dann werden die Standard Logos angezeigt „Apple Logo“)

Bild 10

5.4 Erstellen

Wenn ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, klickt ihr auf „Erstellen“ und unten rechts auf weiter.

Bild 11

6. ipsw Datei erstellen

6.1. Nun fragt Pwnage ob die eigene Firmware Datei erstellt werden soll. Dies mit „Yes“ bestätigen.

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 22.56.06

6.2. Hier nun noch bestätigen ob man Vertragskunde ist oder nicht. Nutzer mit einem SIM Lock FREIEN Gerät klicken hier ebenfalls „YES“! Alle die das iPhone z. B. mit T-Mobile Vertrag gekauft haben, können hier auf „Yes“ klicken (iPhone Aktivierung läuft bzw. muß über iTunes gemacht werde), alle anderen klicken hier auf „No“.


Bildschirmfoto 2009-10-02 um 22.56.23

6.3. Nun erstellt Pwnage die individuelle Firmware. Zwischendurch wird entsprechen nach Schreibrechten gefragt, hier entsprechend authentifizieren/anmelden.

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 22.56.31

7. iPhone in Wiederherstellungsmodus bringen

Bildschirmfoto 2009-10-02 um 23.00.29

Geräte die bereits mit Pwnage bearbeitet wurden, müßen in den Recovery Modus gebracht werden, alle “neuen” Pwnage Geräte müssen in den DFU Modus. (Bei Fehlermeldungen bei bereits bearbeiteten Geräten ohne Recovery Modus weiter machen)

7.1 Nun entsprechend ob das iPhone bereits mit Pwnage bearbeitet wurde auf “Yes” oder “No” klicken.
Also wenn bereits Pwnage genutzt wurde auf “Yes” klicken, sonst auf “No” ;)

Video Anleitung (DFU und Recovery Modus)

DFU MODUS:
Dieser wird aber auch bebildert durch Pwnage erklärt.

DFU 1. iPhone per USB Verbinden und normal ausschalten, indem man den “SLEEP”-Button gedrückt hält bis “Ausschalten” erscheint, dieses bestätigen.
DFU 2. Nun genau 10 Sekunden “Sleep” und “Home” gedrückt halten, danach nur noch “Home” gedrückt halten bis iTunes bzw. der PC das Gerät erkennt.

7.2 iTunes sollte nun das iPhone im Wiederherstellungsmodus erkennen.

Nun ist die „eigene“ Firmware komplett und kann aufgespielt werden. Pwnage kann geschlossen werden.

8. Wiederherstellen auf die eigene Firmware
8.1. iTunes starten, wenn es nicht bereits geöffnet ist.

8.2. Wiederherstellen anklicken, aber gleichzeitig “alt” gedrückt halten. Nun muss iTunes nach der Firmware fragen, hier die eigenen 3.1.3er Firmware (iPhone[…]_3.1.3_7E18_Custom_Restore.ipsw) auswählen und bestätigen.

8.3 iTunes beginnt nun mit der Wiederherstellung der Firmware 3.1.3, dies dauert ca. 10-15 Minuten.

10. iPhone 3G/3GS SIM Unlock Ultrasn0w

3G/3GS Nutzer die einen Software Unlock benötigen können hier (Ultrasn0w / 3G Unlock Anleitung) nun weiter machen.

FAQ:

Frage: Ich nutze aktuell 3.1.2 mit blackra1n & blacksn0w, kann ich auf 3.1.3 Update und mit Ultrasn0w unlocken?
Antwort: Nein, da das Baseband 05.11.07 nicht von ultasn0w unterstützt wird und blacksn0w noch nicht 3.1.3 kompatible ist, kannst du aktuell nicht auf 3.1.3 Update.

Frage: Kann ich nach einem Update auf 3.1.3 ohne Pwnage noch Unlocken?
Antwort: Aktuell gibt es dafür keine Lösung. Das in der unveränderten 3.1.3er Firmware enthaltene Baseband-Update macht dies unmöglich. (Beim iPhone 3G & 3GS)

Frage: Werden aktuell für den Jailbreak mit Pwnage die ECID Zertifikate benötigt?

Antwort: Nein, diese werden erst später bzw. nur beim Downgrade z. B. von 3.1.3 auf 3.1.2 benötigt.

Solltet ihr euch trotzdem (vorher) mit Cydia über den Button „Make my life easier“ sichern. Nach erfolgreicher Speicherung zeigt Cydia den kleinen Infotext „This device has a 3.x ECID SHSH on file“.

Viel Spaß und wie immer ohne Gewährleistung…

Anmerkungen etc. wie immer gerne an mich…

Dateien (c) by Apple und nur für den privaten Gebrauch….

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

iPhone 7: Nachfrage hoch, für Verkaufsrekord wird ... Es ist beinahe egal, wen man fragt: Das iPhone 7 genießt eine hohe Nachfrage. Dazu reicht bereits ein Blick in die Lieferzeiten im Apple Store, aber m...
Apple arbeitet an Prototyp für Siri-Lautsprecher Berichten zufolge testet Apple derzeit einen ersten Lautsprecher-Prototypen, der mit Sensoren zur Gesichtserkennung ausgestattet ist. Genau wie bei Am...
Gerücht: Apple an Motorradhersteller Lit interessi... Nach den Gerüchten über eine mögliche Übernahme oder Partnerschaft mit McLaren gibt es nun neue Berichte, nach denen Apple am Motorradhersteller Lit M...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 21 Kommentar(e) bisher

  •  Patrick (7. Februar 2010)

    Mal ne doofe Frage. Wenn ich update und dann wieder jailbreake sind doch alle Cydia-Apps, die ich jetzt drauf habe, wieder weg. D.h. auch alle Themes usw. Gibts ne Möglichkeit das zu Umgehen. Das nämlich alles wieder mühsam drauf zu spielen ist echt ne ganz schöne Arbeit!

    Gruß
    Patrick

  •  Lenz (8. Februar 2010)

    funktioniert das auch auf einem 3gs mit dem neuen bootloader ?

  •  Pommes (8. Februar 2010)

    Lohnt sich das Update auf 3.1.3 mim iPhone 3GS???

  •  Ante (8. Februar 2010)

    Servus,

    gegenwärtig habe ich mein 3G auf 3.0. Lohnt sich das update auf 3.1.3? Kann ich dies ohne bedenken per Pwnage durchführen??

    Grüße
    Ante Pavelic

  •  ARG (8. Februar 2010)

    Hallo!

    Also man kann das 3Gs (alte Bootrom) nicht jailbreaken wenn es bereits mit 3.1.3 läuft, richtig???

    Danke
    ARG

  •  Lothar (8. Februar 2010)

    Hallo Andre,

    ich habe eines der ersten 3gs aus Italien, daher factory unlocked. Den jb habe ich mit blackra1n durchgeführt (3.1.2. orginal FW war auf meinem iPhone installiert).

    Kann ich Pwnage nun für die 3.1.3. FW nutzen

    Danke und Gruß

    Lothar

  •  Nick Arnold (8. Februar 2010)

    Hallo brauch dirngend hilfe mein iphone 3gs war auf 3.1.3 schon brauch unlock ich habe probiert mit ner coustom firware zu wiederherstellen geht aber nicht immer kommt iphone für wieder herstellung vorbeireiten des wars

  •  Living (8. Februar 2010)

    Hi,

    habe ein Iphone 2G classic und die letzte FW 3.1 drauf.

    Jetzt würde ich gerne updaten aber den unlock behalten!

    Der jb interessiert mich nicht nur der unlock!

    Muss ich noch auf blacksn0w warten oder geht das mit dem pwnage tool??

    Danke für eine Info

  •  Nick Arnold (8. Februar 2010)

    ja also ,

    wenn du ein iphone 2g hast brauchst du nur die passenden bootloader ich glaub 3.9 und 4.x irgendwas sry weiß ich nicht genau ! Aber dfer unlock geht immer 1

  •  Living (8. Februar 2010)

    Könntest du das nochmal genauer beschreiben das ich das auch verstehe was ich jetzt machen soll? Einfach updaten – oder mit was bearbeiten?

  •  JackMac (9. Februar 2010)

    kann jemand eine custom FW für 3.1.2 (!) posten? Ich habe ein 3GS mit dem 4er Baseband und altem bootrom (week 27) und brauche den ultrasnow unlock. Habe aber keinen MAC und kann daher Pwnage nicht laufen lassen, möchte aber nicht irgendwo eine custom FW aus dem Netz laden, da Fehler nicht verziehen werden und ich nicht weiss, welcher Spassvogel hier was bereitstellt. kann iphone-notes ggfs einen (trusted!) link füer eine custom FW 3.1.2 ohne baseband upgrade posten?

  •  Susanne (17. Februar 2010)

    hey ich hab da mal ne Frage: Ich hab ein neues iPhone 3GS, FW: 3.1.3. mit neuem Bootrom (Woche 48)

    Ist es möglich damit einen tethered jailbreak durchzuführen? Wenn ja, womit am besten?

    Danke!!!

  •  Rainer (17. Februar 2010)

    Hallo,

    kann ich meinem 3Gs mit der FW 3.1.3 schon einem Jailbreak unterziehen? Unlock nicht nötig!

    BS: Windows

    Danke, Rainer

  •  Tayfun (17. Februar 2010)

    Hallo Leute,

    kann mir jemand helfen?!?!

    ich habe mir letztens einen iphone 3GS ( Herstellung ab Kalenderwoche 48 also 3.1.3) zugelegt. Benützt habe ich es bisher mit ner D2 Sim-Karte, hat auch super funktionert.
    Bis ich es mal vor paar Tagen updatet hab, sowie itunes es von mir verlangt hat, kann ich mein iphone leider wie bei vielen anderen iphone Nutzern nicht mehr verwenden. Nun weiß ich nicht, was ich alles downloaden soll…
    Bin total auf eure Hilfe angewiesen und
    danke schon mal im voraus für die Antworten und Lösung

    gruß Tayfun

  •  McCocs (22. Februar 2010)

    Das Ganze ist voll Vergangenheit seit Apple ein check von der Firmware durchführt.

    Ich bekomme ein „1600 Fehler“ vom iTunes und somit ist ein custome Firmware restore nut noch ein Traum :-(

    Gibt es eine sichere Lösung für das Problem? Ich habe nämlich einige erfolglos versucht. Die Fehler ändern sich allerdings vom 1600 bis 1603

  •  jo-b (4. März 2010)

    Hallo,
    ich habe ein dickes Problem mit meinem 2G-iPhone. Es ist mir kürzlich hingefallen und scheinbar funktioniert der Home-Button nicht mehr. Ich hatte auf einen Softwarefehler gehofft und habe die geplante Neuinstallation mit dem Update auf 3.1.3 verbunden. Alles lief soweit korrekt (PwnageTool 3.1.5), ich konnte in iTunes die neue Firmware auswählen, aber am Ende schaltet sich das iPhone wieder in den Restore-Modus. Ich habe auch versucht, die 3.1.2er Firmware wieder aufzuspielen. Das für aber zum gleichen Problem, dass am Ende wieder in den Restore-Modus gewechselt wird.

    Das iPhone läuft übrigens korrekt mit 3.1.3, o2 wird akzeptiert etc.. Ich muss also nur eine Verbindung zu iTunes hinbekommen, um meine Daten/Apps zurückzuspielen.

    Ich hoffe ihr habt hilfreiche Tipps.

    Danke schon mal.

    jo-b

  •  dirk (5. März 2010)

    Ich nutze aktuell 3.1.2 mit blackra1n & blacksn0w, kann ich auf 3.1.3 Updaten ohne unlock? einfach nur mit pwanage und selbst erstellter firmware? oder mach ich mir damit für einen zukünftigen unlock irgend was kaputt? (wegen vorher installiertem blacksn0w meine ich)

    …war nämlich im urlaub (asien) der akku meines 3gs war leer und ich konnnte mein iphone nicht mehr starten, da man dazu ja „blackra1n“ (tethered jailbreak) und einen mac oder pc benötigt…

    schonmal vielen dank im voraus…

  •  Stephan (5. März 2010)

    Hi,
    ich bekomme immer den Fehler 1604
    Dies passiert wenn in Itunes steht:
    Iphone für die Wiederherstellung vorbereiten.
    Ich habe nun 3.1.3 drauf mit alten Bootrom.
    HILFE ! Ich verzweifele….

  •  Daniel (17. März 2010)

    Hallo,

    hab gerade versucht mein Iphone mit Pwnage zu bearbeiten. Wenn es darum geht die Firmware auszusuchen, sagt das Prog immer, falsche Firmware. Habe explizit mehrfach von verschiedenen Seiten die 3.1.3 (7E18) geladen…

    Was kann denn das sein??? Danke vorab für Eure Hilfe!

  •  kasu (16. Mai 2010)

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, das Pwnage 3.1.5 sucht bei mir permanent die FW-Files. Ich komme gar nicht weiter. Ich habe aber beides von diesem Thread geladen. Es scheint ja, das es bei den Anderen hier funktioniert. Hat jemand von euch eine Ahnung woran dies liegen könnte bzw. vielleicht kennt ja einer von euch eine Lösung.
    Habe ein 2G mit 3.0 FW.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet.

    Grüße
    Kasu

  •  kasu (16. Mai 2010)

    Hat sich erledigt.
    Dauert extrem lange.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>