MACNOTES

Veröffentlicht am  9.02.10, 11:10 Uhr von  kg

iPhone Developer Program: Umfrage zur Zufriedenheit mit dem App Store

App StoreSeit gestern abend sind alle aktiven iPhone-Entwickler dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen mit dem iPhone Developer Program kundzutun. Ein umfangreicher Fragebogen hinterfragt dabei unter anderem verschiedene Teilbereiche der App-Entwicklung, des App Store und der Zulassungsprozesse.

Erst im letzten Jahr häuften sich die Beschwerden über den App Store, die teils absurde Dauer von Zulassungsprozessen der Apps und die insgesamt schlechte Kommunikation mit Apple. Es ging sogar soweit, dass Markting-Chef Phil Schiller sich dazu bequemte, in einigen speziellen Fällen zu reagieren. Seitdem wurde es überraschend still. Später dann ging es sogar soweit, dass Apple kurz nach Weihnachten dem Rückstau an Apps endlich den Kampf ansagte.

[singlepic id=6513 w=435]

So ganz egal scheint die Meinung der Entwickler aber nicht zu sein, anders lässt sich das Ausmaß an gestellten Fragen nicht erklären. Konkret geht es vor allem um die Zufriedenheit mit iTunes Connect, den Wartezeiten im App Store, antworten kann man mit Optionen zwischen “Sehr unzufrieden” und “Sehr zufrieden”.

Es gibt aber nicht nur Multiple Choice – Apple will auch gezielt wissen, wie sie das iPhone Developer Program besser machen können. Da würde man gerne mal Mäuschen spielen und die Antworten lesen.

Sicher haben sich die Vorgänge im App Store vor allem in den letzten Monaten stark verbessert und sind vor allem schneller geworden – waren es im Sommer noch einige Wochen Wartezeit, die in Kauf genommen werden mussten, rangiert die Dauer aktuell von einigen Tagen bis hin zu wenigen Stunden für schlichte Updates. Und auch kommunikativ soll es Verbesserungen gegeben haben.

Dass Apple nun in Form eines umfangreichen Fragebogens die Wünsche und Bedürfnisse der Entwickler ergründet, ist ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Dennoch muss man im Hinterkopf behalten, dass ein simpler Umfragebogen noch längst keine Veränderungen bewirken muss.

[Danke an Matthias für den Hinweis!]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de