News & Rumors: 10. Februar 2010,

Opera Mini für iPhone angekündigt

Opera wird in der kommenden Woche Opera Mini für das iPhone beim Mobile World Congress in Barcelona vorstellen. Bisher wurde die App nicht für den App Store eingereicht, man ist aber guter Dinge, dass es keine Probleme geben wird.

Es sollte auch keine Schwierigkeiten bei der Zulassung der App geben: Bis vor rund einem Jahr hieß es noch, dass Alternativ-Browser auf Grund der mit Safari vergleichbaren Funktionalität keine Daseinsberechtigung erhalten können, heimlich still und leise wurde diese Aussage aber revidiert und immer mehr Safari-Alternativen fanden den Weg in den App Store. Eine erfreuliche Wendung, die vor allem für die Platzhirsche von Mozilla und Opera interessant gewesen sein dürfte. Bisher blieben aber Apps aus diesen Häusern aus – Mozilla kündigte zwar bereits eine iPhone-App an, bisher wurde diese aber nicht veröffentlicht.

Schnelligkeit?

Nun also prescht Opera vor und zeigt in der kommenden Woche seinen kommenden iPhone-Browser der Presse sowie einigen Partnern. Eigenen Angaben zufolge soll Opera Mini für iPhone 6-mal schneller sein als die Desktop-Variante, die sich in Browsertests gegen Safari bisher schon nicht schlecht schlägt. Außerdem soll die App vor allem für Nutzer von Verträgen mit geringem Datenvolumen interessant sein: Unnötige Datenübertragungen sollen sich damit vermeiden lassen.

Gespannt sein darf man auf jeden Fall darauf, wie Apple auf Opera Mini für iPhone reagieren wird: Die bisher verfügbaren Browser (z. B. Privately oder Fullscreen) wurden allesamt von kleineren Entwicklergruppen veröffentlicht, während die Konkurrenz sich bisher zurückgehalten hat. Offiziell wurde von Apple nicht bekannt gegeben, dass Safari-Alternativen im App Store erlaubt sind. So behält man sich vor, andere Browser eventuell doch abzulehnen. Entsprechend darf sich Opera mit seiner Sache nicht so sicher sein.



Opera Mini für iPhone angekündigt
3,7 (74%) 10 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>